Erst mal ein Willkommen beim
PCM.
Entschuldige, daß ich erst jetzt auf dein Problem gestoßen bin.
Zum BIOS:
CMOS-Reset ist bei falschen BIOS-Einstellungen bei deinem Board nicht nötig. Wenn du im BIOS unter Advanced/
CPU Configuration/Boot Failure Guard "enabled" eingestellt hast, startet der Rechner nach ein paar Fehlstarts (es könnten 3 sein) im Safety Mode ohne Veränderung der BIOS-Einstellungen. Ich hab da z.B. bei meinem G41MH-USB3 noch die Auswahl 1/2/3 in der Zeile darunter. Dieser Fehlstart läßt sich auch durch Stromabschalten während des POST (wenn die Festplatten erkannt werden) provozieren. Dann kann man nach BIOS-Aufruf die Werte ändern, ohne den Rechner zu öffnen. Der nächste Start läuft dann wieder mit den eingestellten BIOS-Werten.
Zum
RAM:
Da könnte sein, daß der mit den Auto-Einstellungen nicht so richtig mit dem Chipsatz spielt. Auf meinem P45-DE3 werkelt ein E8500 mit 430x8,5 = 4,08GHz, das heißt FSB1720. Als
RAM läuft da 1600er Corsair Dominator mit 716MHz (3:5). Ich hab mir da OCZ-BladeST-2000 besorgt und den nicht mal mit 666MHz ohne
OC zum Laufen gebracht. Eigentlich wollte ich den
RAM-Teiler auf 1:1 bringen, aber der OCZ ist für den P55-Chipsatz "optimiert" und zickt beim P45. Vielleicht hilft bei dir eine Anhebung der DRAM-Voltage auf bis zu 1,7V in kleinen Schritten und/oder eine Vergrößerung der ersten 4 Werte im DRAM Timing Control bzw. eine Anhebung der NB-Voltage. Übrigens stellst du mit der Auswahl der
RAM-Geschwindigkeit den
RAM-Teiler ein. Das Board gibt da nicht alle Möglichkeitenl her. Wenn du da z.B.533er
RAM und 266er Takt (FSB1066) hast und stellst den Takt auf 300, hast du plötzlich 600er
RAM zur Auswahl bei FSB1200.
RAM = 2xTakt, FSB = 4xTakt, Teiler 1:2. Vielleicht hilft auch eine Verkleinerung des
CPU-Multiplikators bei weiterer Systemtakterhöhung.
Ich verlange von meinen Rechnern (Board/Prozessor/
RAM) 24 Stunden fehlerfreien Betrieb mit Prime95. Da hat auf dem P45 nach 10min Spielen trotzdem noch die Northbridge gestreikt.
Lies dir mal den ersten Thread von cl4w in diesem Forum durch!
Der Rechner soll ja möglichst schnell und sicher arbeiten und nicht bei einer Rekordjagd ständig abstürzen. Und da kann auch mal mit etwas anderen Einstellungen gearbeitet werden, wie bei meinem 3. Rechner mit P41C-DE.
RAM: DDR2-800, Prozi: E5700 statt 240MHz x15 >> 266MHz x13,5 = 3600MHz wegen dem
RAM-Takt.
Übrigens ist der AsrockOCTuner (auf der CD zum Board oder bei Asrock downloaden) ein schönes Spielzeug, um unter Windows Werte am Prozessor zu ändern, Spannungen, Frequenzen,
CPU-Multi, und auch die Boardsensoren zu überwachen.