PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Off-Topic > Seite 6 > Frage zum Illegalen download

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Thema geschlossen

Alt 16.04.2011, 18:35
Threadersteller
XxSkielyxX

Standard

Frage zum Illegalen download

Hallo zsm, Mein bruder hat (Wie ich es schoon irgendwie hervorsehen konnte) es geschafft beim downloaden von der seite XY sich erwischen zu lassen, heute kam de rbrief rein...
so, ich hab dazu mal paar fragen.
Er hat es von der IP meiner mutter gedownloadet...
Wenn man jetz seinen pc Beschlagnahmen würde und sich herausstellen würde das es sein pc war der das lied gedownloadet hat, muss er dann haften oder trotzdem meine mutter?
Wenn ich mir dann jetz einfach das lied Kaufen würde und nachweisen würde das das lied in meinem besitzt ist, würde das ausreichen? (Man darf ja von seinem eigentum soviele kopien haben wie man will, oder?)

MFG Mayo
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.04.2011, 18:54
TurkUndJDundJD

Standard

Die erste Regel ist nichts zu bezahlen an sogenannte unternehmen die sowas "aufspühren".
Geht mit dem Brief am besten zum Verbraucherinformationszentrum.
die werden euch sagen ob das ein ,vom Bund, ausgestellter Brief, oder einer von irgendeiner Abzocker-firma ist, und was ihr unternehmen müsst.

Alt 16.04.2011, 18:54
Benutzerbild von Marvin09
Marvin09

Standard

Ich denke dass der haftet, dem der Anschluss gehört, nicht deine Mutter. Die können nur verfolgen, von welchem Haus der Download stattgefunden hat.
Wird aber schwierig, da rauszukommen, besonders bei Musik

Alt 16.04.2011, 19:13
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Schwierig ist das für die glaub nicht.
Ich wurde leider auch erwischt.
Wenn man nach der Firma googelt die im Brief genannt wird sieht man das die es ernst meinen.
Gib es einem Anwalt der sich da auskennt.
Der PC wird nicht beschlagnahmt sondern ihr bekommt eine Geldstrafe.
War zumindest bei mir so

Alt 16.04.2011, 19:14
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

bei mir is auch ein brief diesbezüglich eingetroffen. von der firma webtains. um sicher zu gehen erstmal danach gegoogelt. webtains ist betrüger firma und macht mit solchen gefkten briefen leider viel geld... einfach ignorieren und wenn weitere briefe diesbezüglich eintereffen ebenfalls ignorieren..

Alt 16.04.2011, 19:30
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

@Limo
Hast du was illegals runtergeladen?

Alt 16.04.2011, 19:43
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Ja. Mach ich oft. Aber Webtains war auf jeden abzocke. Das Oberlandesgericht Thüringen warnt sogar davor.

Alt 16.04.2011, 19:50
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Bei mir war Kornmeier & Partner und .rka

Alt 16.04.2011, 19:59
Teroch

Standard

Vielleicht sollte der Threadstarter einfach mal schreiben, woher und von wem der Brief kommt. Denn dann lässt auch recht leicht rausfinden, ob der Absender seriös ist oder nicht.

Alt 16.04.2011, 20:05
BitGNU

Standard

Bitte wie oben bereits geschrieben beim Verbraucherinformationszentrum informieren, ob dieser Brief Gewichtung hat oder nicht. Es gibt Abzockfirmen, allerdings auch welche die im Namen von Medienvertretern bevollmächtigt Leute abmahnen. Wenn man auf zweiteres trifft kann es Sinn machen die Gebühren zu bezahlen, da bei einer Gerichtsverhandlung wahrscheinlich größere Kosten entstehen würden. Aber auch hier bitte vorher genau informieren. Der Dschungel in dieser Branche ist inzwischen so groß, dass da der normal Laie nicht mehr durchblickt. Auf Pauschal- Vorschläge in Foren ist zu verzichten.

Zitat:
Zitat von XxSkielyxX Beitrag anzeigen
Wenn man jetz seinen pc Beschlagnahmen würde und sich herausstellen würde das es sein pc war der das lied gedownloadet hat, muss er dann haften oder trotzdem meine mutter?
Es wird kein PC beschlagnahmt. Haften tut in dem Fall der Anschlussinhaber.

Geändert von BitGNU (16.04.2011 um 20:08 Uhr).

Alt 17.04.2011, 11:05
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Limonade112 Beitrag anzeigen
Ja. Mach ich oft. Aber Webtains war auf jeden abzocke. Das Oberlandesgericht Thüringen warnt sogar davor.
Sehr schlaue Antwort.

Sei mal froh das die Bullen nicht alles sehen, denn sowas geht auch als Geständnis durch.

@TE Geh am besten zu nem Rechtsanwalt und lass den Brief untersuchen wie schon erwähnt. Vllt. kannst du dich aber mit einer Abmahnung "rausreden" d.h. dein Bruder unterschreibt sowas und muss nix zahlen. Allerdings wenn man dann nochmal erwischt wird, wirds richtig, richti,g richtig teuer, da können Strafen bis 50.000€ auf einen zukommen. Aber was schonmal kein Fehler wär die Festplatte auszutauschen und evtl., falls es ein echtes Schreiben ist die Komplette HDD zu vernichten.

Alt 17.04.2011, 11:12
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

so nen brief gabs bei mir auchschon.. aber von ner betrügerfirma.. antassia gmbh..
einfach zum verbraucherschutz gehen und dann machen die das .. war ganz einfach.. nie wieder was gehört

Alt 17.04.2011, 11:13
Benutzerbild von [I]ns4ne?!
[I]ns4ne?!

Standard

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
Sehr schlaue Antwort.

Sei mal froh das die Bullen nicht alles sehen, denn sowas geht auch als Geständnis durch.
Gleiches gilt für dich!

Solche Formulierungen fallen nämlich unter Beamtenbeleidigung

Alt 17.04.2011, 11:45
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

es gibt keine beamtenbeleidigung...kA wer sowas in die welt gesetzt hat

@T ich würd auch erstma zur verbraucherzentrale gehen. aber das lied nachträglich kaufen bringt denk ich nix, da die meines wissens deine verbindungen nachvollziehen können und dann ja sehen was du wo runtergeladen hast

Alt 17.04.2011, 14:58
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Es gibt hier im Forum auch keine Hilfestellung dazu wie man verfährt wenn man sich auf den Mist einlässt und dann unangehme Folgen zu tragen hat.

Zitat:
Diskussionen über Raubkopien [...] werden ohne Ankündigung sofort gelöscht
[closed]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Thema geschlossen

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: