PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Off-Topic > Seite 7 > Themenvorschläge für Projektarbeit

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.02.2011, 16:39
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Themenvorschläge für Projektarbeit

Hallo,

Ich bräuchte mal einige Anregungen für eine Projektarbeit in der Schule. Es sollte schon etwas sein dass mit Computern zu tun hat, da sich alle 3 Gruppenmitglieder dafür interessieren und der Betreuer ein Informatiklehrer ist, haben wir schonmal gute Voraussetzungen

Für die Projektarbeit haben wir 1 Jahr zeit und wir müssen uns in einer Woche für ein Thema entscheiden

MfG, ichxxxxx
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.02.2011, 16:49
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

"Etwas sein das mit Computern zutun hat" ...ihr habt 1 Jahr Zeit ? Programmiert ein anständiges Spiel oder so

Mal im Ernst...irgendwelche Informationen solltest du schon rausrücken, was an Umfang gefordert ist oder so.

Alt 15.02.2011, 16:57
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Jeder muss 4-5 Seiten schreiben, es gibt 3 Teilnoten (Arbeitsprozess, Belegarbeit, Präsentation).

Am Ende muss ein Hefter abgegeben werden und wir müssen eine Präsentation mit praktischem Teil machen.

Ein Game halte ich für eine nicht so sonderlich gute Idee da keiner von uns (außer der Informatiklehrer) programmieren kann

Geändert von Cyanoid (15.02.2011 um 17:00 Uhr).

Alt 15.02.2011, 17:04
Benutzerbild von PcFreak96
PcFreak96

Standard

4-5 Seiten in einem Jahr??
ich kenn das mit 30 Seiten

Alt 15.02.2011, 17:09
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von PcFreak96 Beitrag anzeigen
4-5 Seiten in einem Jahr??
ich kenn das mit 30 Seiten
Ja jeder muss 4-5 Seiten schreiben... dafür muss die Präsentation aber entsprechend umfangreich sein.

Alt 15.02.2011, 17:59
Benutzerbild von Hofmma0901
Hofmma0901

Standard

Wie wärs mit Mikroprozessoren (zb. Der Atmega8 wird in c programmiert) ... Da hast du von allem ein bisschen. Ich habe gerade angefangen mich in das Thema einzuarbeiten und finde es echt interessant, vorallem da man auch einen großen praktischen Teil und man viel basteln kann von einer blinkenden LED bishin zu einem oszilluskop mit USB Interface.

Alt 15.02.2011, 18:06
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von Hofmma0901 Beitrag anzeigen
Wie wärs mit Mikroprozessoren (zb. Der Atmega8 wird in c programmiert) ... Da hast du von allem ein bisschen. Ich habe gerade angefangen mich in das Thema einzuarbeiten und finde es echt interessant, vorallem da man auch einen großen praktischen Teil und man viel basteln kann von einer blinkenden LED bishin zu einem oszilluskop mit USB Interface.
Das hört sich gut an, werd mich da auch mal etwas einlesen

Alt 15.02.2011, 21:47
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
Zitat von Hofmma0901 Beitrag anzeigen
µC und PC's sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe!

Korrekterweise heißen diese Mikrocontroller, da sie kein rein Prozessor sind, zudem muss man ihnen alles beibringen bzw. den Code brennen.
Das einzige was ein µC mit PC's zu tun hat ist das der µC ohne den PC bzw. dem darüber eingebrannten Code nicht funktionieren kann.

Da aber vom TS niemand programmieren kann, fällt das Thema µC schon mal flach, und man sollte kein Feind der Elektronik sein, da hier auch vieles berechnet und dimensioniert werden muss.

Alt 15.02.2011, 23:45
BitGNU

Standard

Mir würden spontan Roboter einfallen !
Ein eigener Roboter macht sich immer gut, da es einige Teilbereiche der Informatik und Elektrotechnik abedeckt. Zudem sind die super vorführbar und einen Roboter zu programmieren, kann man innerhalb eines Jahrs erlernen.

]

Geändert von BitGNU (15.02.2011 um 23:48 Uhr).

Alt 17.02.2011, 21:47
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von BitGNU Beitrag anzeigen
Mir würden spontan Roboter einfallen !
Ein eigener Roboter macht sich immer gut, da es einige Teilbereiche der Informatik und Elektrotechnik abedeckt. Zudem sind die super vorführbar und einen Roboter zu programmieren, kann man innerhalb eines Jahrs erlernen.

]
Auch eine super Idee! Ich werd das morgen mal mit meinem Team besprechen

Wir haben auch schon überlegt eine Spacecam mit einem Wetterballon ins All (naja nicht ganz (~25km)) zu schicken, und die Erde zu filmen. Währe auf jeden Fall ein spektakuläres Projekt.

Alt 24.02.2011, 21:22
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Lächeln

Wir haben uns nun für das Thema "Entwicklung der Betriebssysteme von 1981 bis heute" entschieden. Dabei werden wir hauptsächlich auf Microsoft's Betriebssysteme eingehen, aber auch Unix und Linux soll erwähnt werden.

Ich bedanke mich sehr für die ganzen Vorschläge, leider sind einige wegen der fehlenden Programmierkenntnisse nicht umzusetzen (java, c++ und co kann man nicht eben mal so schnell lernen).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Sie betrachten gerade: Themenvorschläge für Projektarbeit

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Im PC Forum registrieren