|

15.11.2010, 19:43
|
| |
Hmm, du scheinst dich gut auszukennen Johnny  Ich werde mal gucken. Aber vielleicht gibts ne Lösung für das Problem was mein jetziges Problem überhaupt erzeugt! Mein Plan ist, einen Detektor für starke Elektromagnetische Strahlung zu bauen, der also anzeigt, wenn man in der Nähe von Steckdosen oder Kabeln oder halt einfach in der Nähe von elektrischen Feldern ist. Ich habe dafür 2 Transistoren zusammengeschaltet. Die Basis des obersten Transistors bleibt frei, daran wird eine Antenne angeschloßen. An C geht der Hauptstrom von 9 Volt (Blockbatterie  ). Über den Emitter geht die Spannung über einen 15 kOhm Widerstand an die Basis des zweiten Transistors. An C wird wieder der Hauptstrom angeschlossen. An den Emitter des Transistors kommt ein Voltmeter. Die Nadel soll eigentlich in elektrischen Feldern hochspringen, also die Voltzahl soll steigen, da ja mehr Spannung(Ist Spannung richtig? oder wird Strom induziert?) an der Antenne induziert werden sollte, dadurch kommt mehr Spannung an die Basis des ersten Transistors(Transistoren sind nicht gesättigt). Aber die Voltzahl am Ausgang sinkt! Deswegen wollte ich einen Summer, der bei kleinerer Voltzahl einen höheren Ton macht. Umgekehrt wäre es ja kein all zu großes Problem. Wie einen Geigerzähler hatte ich mir das vorgestellt ^^. Die Schaltung ist übrigens noch viel größer, aber das ist eher nur unwichtiger SchnickSchnack.
|