Also um dir mal die Luft aus den Segeln zu nehmen:
Ich habe selbst nun beinahe 5 Jahre lang mit dem Blizzard-Downloader "zu kämpfen" gehabt.
Dass er die Leitung belegt ist schlichtweg normal.
Was zuerst kommt, mahlt zuerst. Hast du nen Download mit 1,8MB/sec am laufen so kannst du andere Downloads auch nur mit 20 - 50kb/s aktiv haben weil die erst danach kommen. Einfache regelung.
Dass du "dutzende" Ports freischalten musst usw. ist mir nicht bekannt.
Ich habe nicht eine Firewallregel in meinem gesamtem Netzwerk (2 HW-Firewalls + Fritz-Box Port-Forwarding + Windows 7 Firewall) einrichten müssen ausser die standard-Abfrage von Windows ob ich das Programm wirklich zulassen möchte.
14GB Update mit 10 Stunden?
Ich habe bei dem P2P-Netzwerk von Blizz nie meine vollen 1,9MB/s gehabt aber ich war stets locker mit 1,4MB/s dabei und wenns mal schlecht war, war es "nur" 1MB/s.
Dadurch verstehe ich nicht, weshalb du einerseits sagst, dass er dir die Leitung dicht macht, wenn du andererseits sagst, dass du 10 Stunden für 14GB brauchst. Da kann die Leitung nicht dicht sein
Btw: Es gibt auch eine Alternative zum Downloader. Nennt sich 4Players oder ähnliches

Einfach googlen und du findest alle notwendigen Patches / Updates etc. von WoW, SC II etc. auf Websites zum direkt-Download.
Einfach den Downloader anschließend ins gleiche Verzeichnis legen, starten und zusehen wie er die 100% "lädt" indem er seinen letzten Stand fortsetzen will (was ja bereits 100% sind da du sie woanders geladen hast) und anschließend schnurrt der Installer durch.
BlackEternity aka Nova