PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Off-Topic > Seite 16 > Freiwilliges soziales Jahr

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 26.01.2010, 15:57
Benutzerbild von NOOC
Threadersteller
NOOC
 
Standard

Freiwilliges soziales Jahr



Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einer 1jährigen Beschäftigung nach dem Abi. ^^ Konkret handelt es sich dabei um ein freiwilliges soziales Jahr.
Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung und kann mir auch wenig darunter vorstellen. Natürlich weiß ich in welche Richtungen man gehen könnte aber ich kenne keine Fallbeispiele

Ich wollte mal frage ob es User hier gibt die eins gemacht haben und davon berichten wollen ?

Ich bin auch immer offen für irgendwelche Vorschläge was man machen könnte.

MfG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 26.01.2010, 16:03
uhu
 
Standard

Hab es nicht gemacht, aber du solltest dir im vornerein sicher gehen das dir dieses Jahr als Zivizeit angerechnet wird, nicht das du danach noch deine Wehrpflicht leisten musst.
 
Alt 26.01.2010, 17:20
Benutzerbild von Jascha176
Jascha176
 
Standard

Ein Bekannter von mir macht diesen Sommer seinen Zivildienst in einem "Walderlebniszentrum". Ich finde das klingt sehr interessant, vor allem weil es nicht dieses klischeehafte im ASB/BRK-Auto rumfahren ist und es an der frischen Luft ist. Glaube das ist ne gute Sache. Ich weiß leider nicht was er da für Aufgaben haben wird. Das beste ist wenn du dich mal bei sozialen Einrichtungen in deiner Umgebung erkundigst.
Ich würde wie gesagt Krankenhäuser, Altenheime eher vernachlässigen, es sei denn du hast Freude daran dich um alte/kranke Menschen zu kümmern.
Wo du dich erkundigen könntest wären zum Beispiel: Jugendclubs/Jugendzentren (oder beim Amt für Jugend und Freizeit[so heisst das bei uns]), Schulen/Kindergärten, städt. Schwimmbäder. Also eigentliche alle Einrichtungen die von Stadt unterstüzt/getragen werden. Wenn du dich da nicht so genau auskennst würde ich einfach mal im Rathaus/bei der Gemeinde nachfragen.
 
Alt 26.01.2010, 22:52
uhu
 
Standard

Ich habe auch schon öfters, in dem China Forum wo Ich bin, gelesen das es unteranderem die Möglichkeit gibt in China in der Mittelstufe Englisch zu unterrichten.

Voraussetzungen dafür sind allerdings gute Englisch Kenntnisse.
Weiß nicht ob das was für dich ist, finde es allerdings Interessant.

Geändert von uhu (26.01.2010 um 22:58 Uhr).
 
Alt 27.01.2010, 07:08
Benutzerbild von bambusa
bambusa
 
Standard

Ich vermute mal das du ausgemustert bist?

Wenn du schon die Freiheit hast ein FSJ zu machen (habe ich nun auch ) dann mach doch irgendwas bevor du wieder jahre in den Hörsaal sitzt, das du noch nie gemacht hast!
Bedeutet in die dritte Welt fahren und irgendwo helfen, oder nach Australien/Neu Seeland gehen und dort FSJ leisten. Sei froh das du keinen Zivi machen musst und nutze das! Bevor du ein Jahr irgendwo rumgammelst wie bisher lass es lieber gleich
 
Alt 27.01.2010, 14:48
Benutzerbild von NOOC
Threadersteller
NOOC
 
Standard

Jop. Ausgemustert bin ich.

@bambusa:
Grundsätzlich bin ich wirklich einer der Menschen die ins Ausland/dritte Welt gehen und helfen würden. Da ich keine Spanisch spreche und Englisch auch nicht sonderlich mag würde mir nur Französisch übrig bleiben. Da wäre das nächste Ziel Afrika und ich weiß ehrlich nicht ob ich das hinbekommen würde. Da was man so hört wie diese Auslandsjahre ablaufen würde mich ehrlich gesagt voll fertig machen. Ich würde natürlich alle tun um zu helfen aber ich muss gestehen, dass so viel Armut etc. mich echt umhauen würden. Das ist keine Pauschalisierung aber ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde.
Wenn ich mich irre korrigier mich.
Außerdem sind diese Stellen rar und ich müsste mich um eine Stiftung etc. schnell kümmern.

Was wohl eher etwas für mich wäre scheint dieses FöJ zu sein.
Das gibt es in ganz verschieden Ausführungen... in Windkraftunternehmen, im Wald und in den Wasserwerken etc.

Sonst höre ich gerne noch andere Meinungen.
 
Alt 27.01.2010, 15:39
Benutzerbild von bambusa
bambusa
 
Standard

In die dritte Welt ist natürlich echt heftig, ich bezweifel auch das ich das machen werde.
Aber wenn man schon nichts für andere macht, dann halt für sich selbst
Son Jahr in Australien wäre schon unheimlich geil....
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auf welche neue hardware können wir uns dieses jahr freuen? Cyanoid Hardware Allgemein 1 03.01.2010 19:57
Nexus One - Das Google Phone kommt nächstes Jahr Diskussion bambusa Consumer Electronics 5 25.12.2009 12:04
His X1900xtx 1 Jahr Jung! satinez Wertschätzungen 1 18.02.2008 23:23
jahr ausklingen lassen FlashOr Off-Topic 8 24.12.2004 21:33


Sie betrachten gerade: Freiwilliges soziales Jahr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.



Im PC Forum registrieren