PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Off-Topic > Seite 16 > Bestellung+fehler = nix bezahlt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.01.2010, 03:22
Benutzerbild von MasterofDisaster
Threadersteller
MasterofDisaster

Standard

Bestellung+fehler = nix bezahlt

Nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder^^

So kurze Erklärung:

Habe in einem 2Radshop eine Felge+Reifen für meine Simson bestellt.
Habe auf DHL nachname gestellt.
Felge+Reifen kosten 109 Euro.
So nun Heute kam das Zeug aber mit GLS und der typ meinte das wär nicht auf Nachname (auf dem karton stand auch nix). Hab es dann aber angenommen.
Im Lieferschein steht aber DHL Nachname.
Habe also nix für bezahlt.

Darf ich das jezz eig. behalten ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.01.2010, 04:14
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Da gibt es einen feinen Unterschied, zwischen Besitz und Eigentum. Besitz ist das, was du hast. Eigentum ist das, was dir gehört.

Beispiel: Wenn du in der Einkaufspassage einen auf Taschendieb machst und dir 5 fremde Geldbeutel unter den Nagel reißt. Dann bist du ihr neuer Besitzer. Aber nicht ihr rechtmäßiger Eigentümer.

Was das Paket anbelangt, hast du es nur in Besitz genommen. Zu deinem Eigentum wird es aber erst, wenn du den Händler dafür bezahlt hast.

Jetzt wirst du vermutlich argumentieren, dass du ja nichts gestohlen hast. Also kann es ja garnicht illegal sein, das Paket zu behalten. Doch das ist Falsch. Um nochmal auf das Beispiel mit den 5 Geldbeuteln zurück zu kommen. Ein Dieb wurdest du nicht, weil du die Geldbeutel in Besitz nahmst, sondern weil du darüber hinaus dich auch zu ihrem Eigentümer erklärt hast.

Genauso ist es nun mit dem Paket. Solange du es nur in Besitz hast, muss du es nicht bezahlen, denn du erklärst dich bereit es jederzeit seinem Eigentümer zurück zu geben. Wenn du dich aber zum neuen Eigentümer erklärst, ohne es zu bezahlen bzw. ohne Einverständnis des tatsächlichen Eigentümers, dann wirst du zum Dieb.

Alt 09.01.2010, 12:23
Threadersteller
MasterofDisaster

Standard

Achso, schöne Erklärung danke

Ich werde mich dann mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Alt 09.01.2010, 14:08
uhu

Standard

Spätestens wenn der Verkäufer die Buchaltung macht, fällt auf das nicht bezahlt wurde.
Müsstest später also sowieso bezahlen.

Alt 10.01.2010, 20:00
Threadersteller
MasterofDisaster

Standard

Achso ja.
Hab den jezz ständig versucht zu erreichen, ging aber keiner dran.
Werde mich jetzt einfach nichtmehr melden...

Alt 10.01.2010, 20:10
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Was heißt erreichen? Telefon, Mail?

ich würde da mal wenn nichts mehr kommt nen Brief per Einschreiben hinschicken, dann die Quittung schön aufheben.
Wenn er da wieder nicht antwortet, dann bist du fein raus, dann würde ich auch nichts zahlen.
Aber mit ein paat vielleicht halbherzigen Kontakt-Versuchen bist du im Falle der Fälle denke ich noch nicht ganz von deiner "Schuld" befreit
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: