tja, dass wird so keiner sagen können, und alles wird nur rein spekulativ sein.
aber gibt es ja ein paar tendenzen, in welche richtung es geht.
zum einen wird mit der zeit die hardware immer kleiner werden, dass ist mal klar.
so könnte ich mir vorstellen, dass sämtliche hardware bei einem desctop-PC im gehäuse des monitor platz findet.
festplatten werden durch kleine chips ersetzt, änlich den heutigen USB-sticks.
tastaur und maus werden wohl verschwinden, statt dessen ist der rechner rein sprachgesteuert.
ich könnte mir auch gut vorstellen das, dass internet so schnell wird, dass die klassiche
CPU aus dem rechnern verschwindet. man hat dann nur noch eine art daten-chip im rechner, welche nur zu kominikation und zum datenaustausch zwischen heimischen PC und rechenzentrum da ist. im rechenzentrum befinden sich dann die eigentlichen rechenkerne die, die aufgaben der
CPU übernemen, deren leistung muß dann bestellt, bzw. angemietet werden über einen provider. so hätte man dann die wahl über die leistung des eigenen PCs ohne die von der heimischen hardware abhängig zu machen und richtet sich dann nachdem was ich brauche und bereit bin zu bezahlen.
möglichkeiten und neuere technologien wird es da viele geben. die frage wird wohl er sein, wieviel braucht der mensch davon wirklich.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass PCs und/oder laptops immer transportabler werden. u.U. tragen wir ja unseren rechner ständig wie eine armbanduhr mit uns rumm, und machen uns keinerlei gedanken mer darüber, weil alles so "normal" geworden ist.
letzten endes halt alles rein spekulativ. kann ja auch sein, dass sich weniger ändern wird, als wir denken und vieles bleibt von der sache her gleich oder wie es heute gängig ist.
ich kann mich noch gut daran erinner, als ich bei der bundesbahn (heute deutsche bahn) gearbeitet habe, dass war ende der 80er bis mitte der 90er.
da hatten wir einen rechner von triumpf im stellwerk. mit diesen konnte man nachschauen, wann welcher zug kommt, auf welchen gleis der einfährt, wieviel güterwagen er drann hat und was die im einzellnen geladen haben.
das teil war so groß wie ein ganzer schreibtisch und man brauchte noch discetten die so groß wie schallplatten waren aber änlich ausgesehen haben wie die 5,25 zoll teile aus den 80ern.
heute hat wahrscheinlich jeder taschenrechner mer leistung wie dieses teil aus dem jahre 1969, nur das die in die hosentasche passen.