PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Off-Topic > Seite 29 > Eigene PC-Firma

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.08.2008, 11:00
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Eigene PC-Firma

Hi,

ich bin ehute auf eine Idee gekommen, die ich euch vorstellen möchte ud zu der ich ein paar Fragen habe.

Ich würde gerne eine eigene 1-Mann-Firma gründen. Diese ist ein reiner Dienstleister im PC Hard- und Softwaresegment. D.h. ich baue PC's, Server, Netzwerke zusammen/auf, übernehme falls gewünscht die Wartung, Einspielung neuer Programme, notfalls kan nich auch Websites erstellen oder "Kurse" in Office und Photoshop geben.
Ich habe mir dsa so vorgestellt, das ich als Clientel hauptsächlich versuche alte Leute, die einmal in den PC "reinschnuppern" wollen, aquiriere, aber auch kleine bzw. 1-Mann-Unternehmen für meine Dienste begeistere. Natürlich bin ich auch für alle Arten von andern Kunden, egal ob Gamer, etc. offen, doch ich denke es sit dort schwieriger die Leute zu aquirieren.

Mein Ziel ist es damit etwas so neben der Schule zu verdienen.
Ich bin zwar erst 16, jedoch kann ich trotzdem schon eine eigen GmbH, Ltd., etc. gründen.

Meine Qualifikationen sind denke ich einmal ganz gut, da ich in der Schule bisher immer ienen ausgezeichneten Erfolg hatte oder Jahrgangsbester war. (ich gehe in ein privates [Halb]internat). Außerdem besitze ich den ECDL, habe bereits etwas Berufserfahrung sammeln können (habe in einer Bank gearbeitet und arbeiteim Moment nebenbei als IT-Beauftragter in der FImra meines Vaters und bei einem befreundeten Architekten), zusätzlich habe ich bereits ein paar Websiten relaisiert, die mehrere Millionen Besucher haben und ich denke, dass ich mich damit generell ganz gut aus.

Nun, nach dieser kurzen Einführung habe ich ein paar Fragen an euch:
Wie würdet ihr am Anfang Werbung für das kleine Unternehmen machen, so dass ich einmal ein paar (kleine) Aufträge bekomme?
Meine Marketingidee ist es, Pc's ähnlich wie Dell auf die Personen maßzuschneidern, sie dabei gut zu beraten und sie zu supporten, und das zu einem sehr günstigen Preis. Ich möchte also zeigen, dass wenn sie einen fertig PC sehen um xxx€, dass sie den von mir mit denselben/besseren Komponenten zu einem billigeren/gleichen Preis bekommen und zusätzlich noch Support.
Da ich in Wien (Österreich), also in einer Großstadt lebe, gibt es einen relativ großen Markt. Ich dachte mir dür den Anfang suche ich mir erstmal ein paar Zeitungen/Möglichkeiten, wo man gratis Inserate schalten kann und frage in meinem Bekanntenkreis/Nachbarn, ob Bedarf besteht.

- Weiters wird es schwierig im PC Segment nur über die Preise etwas einz7ufahren. Deshalb denke ich mir, dass vor allem der verbesserte Kundenservice, ander Angebote, etc. mir einen Vorteil brinegn. Außerde kann ich durch Vorinstallationen, Hilfeleistungen, etc. älteren Personen die Angst vor dem PC nehmen und sie eventuell dadurch begeistern. Außerdem kann ich natürlich auch auf Wunsch Internetanbieter heraussuchen und beantragen, etc.

- da man nicht wöchentlich einen neuen PC braucht, brauche ich einen dementsprechend großen Kundenstamm, den ich aufbauen muss. Wahrscheinlich ist eine Pfelge dieses Kundenstamms mit einem E-mail-Newsletter, bzw. hin und wieder mit einem Anruf ganz gut.

Was haltet ihr von der Idee im allgemeinen?

Letztendlich soll das ganze dann so funktionieren (hier ein fiktives Beispiel):

Neuer Kunde kontaktiert mich per e-mail/Telefon und würde gerne einen neuen PC kaufen. Er hat eine ungefähre Vorstellung was er will und wie viel er ausgeben möchte. Ich stelle ihm ein System zusammen, zeige auf,dass es besser und billiger ist, als die Fertigsysteme und shcicke ihm einen Kostenvoranschlag. Wenn er einverstanden ist, dann bestelle ich die Teile bei den günstigsten ANbietern bei Geizhals und hole sie persönlch in den Geschäften ab (spare mir die Versandkosten.). ANschließend wird alles zusammengebaut, Programme installiert und bereitgemacht und dann zum Kunden gebracht. Beim Kunden wird alles installiert und auf Wunsch gibt es eine Einführung in verschiedne Programme (Office, etc.) (Das kostet aber extra und das geht ja nicht in einer STudne oder so, sondern das sind dann eben mehrere Studnen an mehreren Tagen. Je nach dem eben.)

Geändert von DuckDagobert (26.08.2008 um 11:27 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.08.2008, 11:46
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Wie du mit 16 quer durchs Land kommen willst um den billigsten Shop zu finden würde mich persönlich ja brennend interessieren und wie billig das im Vergleich zum billigsten Versand sein soll. Und da kommt noch dazu das du von irgendwas leben musst, für Geizhalspreise+ganz wenig Geld was du verdienen willst ist das halt ein riesen Haufen Arbeit und wird sich, wenn du den Stundenlohn betrachtest wohl kaum lohnen.

Denn einen PC der dich im Einkauf 270€ kostet für 299€ zu verkaufen wären 29€ gewinn, als Firma musst du Steuern abführen. Und bei so geringer Gewinnspanne hast du nicht viel Übrig um zu den billigsten Shops quer durchs Land zu fahren. Bei 3 Stunden Fahrerei plus 2 Stunden Zusammenbau und Funktionskontrolle hast du 5 Stunden gearbeitet für 29€, was mir persönlich zu wenig wäre.

Alt 26.08.2008, 11:56
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von incredible-olf Beitrag anzeigen
Wie du mit 16 quer durchs Land kommen willst um den billigsten Shop zu finden würde mich persönlich ja brennend interessieren und wie billig das im Vergleich zum billigsten Versand sein soll. Und da kommt noch dazu das du von irgendwas leben musst, für Geizhalspreise+ganz wenig Geld was du verdienen willst ist das halt ein riesen Haufen Arbeit und wird sich, wenn du den Stundenlohn betrachtest wohl kaum lohnen.

Denn einen PC der dich im Einkauf 270€ kostet für 299€ zu verkaufen wären 29€ gewinn, als Firma musst du Steuern abführen. Und bei so geringer Gewinnspanne hast du nicht viel Übrig um zu den billigsten Shops quer durchs Land zu fahren. Bei 3 Stunden Fahrerei plus 2 Stunden Zusammenbau und Funktionskontrolle hast du 5 Stunden gearbeitet für 29€, was mir persönlich zu wenig wäre.
Ja, das ist mir klar, aber in Österreich ist es in 90% der Fälle so, dass die billigsten Shops in Wien sind, und da wohne ich ohnehin.
Das mit den fertig PC's ist ja auch meistens so, dass wenn man sie selbst zusammenstellt sie teilweise sogar bis zu 200€ illiger sind, als wenn man sie fertig kauft. (Mittelklassesegment). Ich habe nicht vor, davon zu leben, nur eben ein kleines Taschengeld zu verdienen, so wie manche anderen Nachhilfe geben, mache ich eben lieber das.

P.s: Auch Warren Buffet hat sein erstes Geld damit verdient 6er Packs Cola im Supermarkt zu kaufen und dann auf der Starße einzeln teurer zu verkaufen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ich werde mich aber einmal umhören, wie das aussieht mit den Kunden. Solange das im kleinen Rahmen bleibt (was es vorerst auch einmal muss, da ich auch noch in die Schule gehen muss), kann ich das ganze ersteinmal als Privatperson betreiben bzw. wenn ich eine eigen kleine 1-Mann-Firma gründe, diese aber unter dem jährlichen Mindestumsatz bleibt, spare ich mir auch die Steuern.

Alt 26.08.2008, 11:58
Benutzerbild von NeXT
NeXT

Standard

Um dich selbständig zu machen musst du 18 sein... allso erstmal abwarten und Tee trinken...

Alt 26.08.2008, 11:59
Benutzerbild von Karboni
Karboni

Standard

Zitat:
Zitat von NeXT Beitrag anzeigen
Um dich selbständig zu machen musst du 18 sein... allso erstmal abwarten und Tee trinken...
Sicher das es in Österreich auch so ist? Hab jetzt keine lust zu googln :>

Alt 26.08.2008, 12:03
Benutzerbild von NeXT
NeXT

Standard

kp.. aber normalerweise ist man mit 18 erst voll Geschäftsfähig.

Alt 26.08.2008, 12:07
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von NeXT Beitrag anzeigen
kp.. aber normalerweise ist man mit 18 erst voll Geschäftsfähig.
Mit 16 ist man eingeschränkt geschäftsfähig. Mit Zustimmung der Eltern und des Jugendamts sogar voll.
Ich habe ja bereits alles mögliche gemacht (als Modell gearbeitet, Tehater gespielt, in eine rBank gearbeitet, jetzt bei meinenm Vater und nem Bekannten), deshalb wollte ich es jetzt eben einmal als "kleines" Unternehmen versuchen.

Alt 30.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Doomhammer THT
Doomhammer THT

Standard

such dir halt noch jemanden der mit einsteigt dann haste ne 2 mann firma^^
spaß beiseite war aber ernst gemeint

Alt 30.08.2008, 19:13
Benutzerbild von Karboni
Karboni

Standard

Hää ... das ergibt jetzt aber keinen Sinn was du geschrieben hast Oo
Erst meinste es ernst dann sagste das es nen joke war und danach sagste wieder das es ernst sei *verwirrt*

btw. ich denke das es sich eher lohnt in irgendeinem kleinen Geschäft oder sowas wie Lidl etc. 1-2h zu arbeiten da haste nen bisschen Nebeneinkommen was nicht versteuert wird (bis 400€)

Alt 30.08.2008, 19:26
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Gut, ich habe es jetzt endlich "gelöst", das "Problem". Ich arbeite jetzt immer Smastags in dem großen roten blömann Elektromarkt. AUßerdem stelle ich jetzt hihn und wieder wenn es ein bekannter benötigt einen PC zusammen und baue ihn dann auch gleich.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,