"Das Dach eines Ausstellungspavillons hat die Form einer regelmäßigen achtseitigen Pyramide mit der Höhe h=5,75m und der Grundkantenlänge a=6,20m. Berechne die Größe des umbauten Dachraumes. Stelle zuerst eine Formel auf"
Danke, weiß im Moment gar nicht wie ich daran gehen soll. Eine Formel würde mir vorerst schon genügen.
18.01.2009, 22:15
Heimdall
Wie wärs mit:
V = 1/3*G*h ?
Wobei G = a² ist.
Oder was ist mit umbauten Dachraum gemeint? ^^
18.01.2009, 22:20
seluso
Okay, du bist meine Rettung, danke ^^
Also wäre G=38,44m² obwohl es eine achteckige Pyramide ist?
V=1/3*38,44*5,75=73,77cm³
Der umbate Dachraum stört mich auch. Jetzt kommt noch in der c) "Wie teuer wird das Decken des Dachs, wemm 1m² DAchziegl 105€ kosten und die MwSt noch dazu kommt."
18.01.2009, 22:24
Heimdall
achtseitigen Pyramide...
für mich sind Seiten = Kanten und wenn es unten ein Viereck ist, dann hat die Pyramide 8 Kanten. 4 unten bei der Grundfläche und 4 nach oben.
Wenn du denkst dass es 8 Ecken haben soll dann ist die Fläche G: http://de.wikipedia.org/wiki/Achteck
Berechne mit der Formel die Fläche. Wills jetzt net hier alles erklären
Für die Oberfläche nimmst du einfach die Formel:
A = a * sqrt(4h²+a²)
sqrt = Wurzel
18.01.2009, 22:40
seluso
Okay, danke
Hast mir sehr geholfen, habs hoffentlich jetzt hingekriegt.
Nur eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich V ausrechen will von dieser Achtseitigen Pyramide, ist die Formel doch V=1/3*(a²)*h, ne?
18.01.2009, 22:42
Heimdall
Jep ist es. Steht doch oben
18.01.2009, 22:55
seluso
Okay, vielen Dank
21.01.2009, 11:50
colin
Hallo,
mein Problem ist das ich für Deutsch ein Gedicht verändern soll und zwar
"Potsdamer Platz" von Titus Müller.Nun wollte ich es mir einmal ansehen und habe es bei google aber nicht gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Colin
21.01.2009, 11:58
dahbka
Potsdamer Platz
Einst stand eine Mauer hier am Ort
nun ist diese Mauer, endlich fort
Du sitzt jetzt hier
auf dem ehemaligen Todesstreifen
und kannst es immer
noch nicht ganz begreifen
Eine Mauer zu bauen
und auf Menschen zu schießen
was hat manche Menschen
nur dazu getrieben
Politisch verbohrt
und Menschen verachtend
wenn man anderen Menschen
nach dem Leben trachtet
Was brachte die Mauer
nur Elend und Leid
Menschen zu trennen
die waren vereint
Du kannst nun hier sitzen
und stehen und geh´ n
und kannst diesen Wahnsinn
noch immer nicht versteh´ n
Hier trifft sich die Welt,
ist friedlich vereint
das war von diesen Herren
wohl nie so gemeint
Was war dieses Gelände
einst öde und leer
Was ist daraus geworden
viel Mensch und Verkehr
Hier treffen sich die Menschen
hier an diesem Ort
Der Platz ist nun friedlich
denn die Mauer ist fort
Quelle: ]
21.01.2009, 12:06
colin
Danke
23.04.2009, 13:54
Heimdall
brauch mal Hilfe:
Wie ist die Stammfunktion von:
f(x)=x*(sin(x))² ?
Da komm ich net weiter mit partieller Integration. Mach da iwie nen Denkfehler anscheinend...
23.04.2009, 17:35
Vero
Hmm
Ich komm auf 1/2x² *(sinx)²- 1/4x^4
bin mir aber nich sicher
ob sich bei
2*cosx*sinx
einfach das cos und sin kürzt
dürfte eigentlich stimmen
oder doch nich jetz bin ich verwirrt und
nächste woche abiturprüfung leistungskurs mathe na klasse XD
Geändert von Vero (23.04.2009 um 18:14 Uhr).
23.04.2009, 17:45
Heimdall
Hast du auch wirklich die partielle integration angewendet?
23.04.2009, 18:11
Vero
ja wenn du das meinst u*v-integral(u*v´)
aber seh grad hab das minus mit einem mal vertauscht
23.04.2009, 18:24
Heimdall
Ja das glaub ich nämlich auch... ^^
23.04.2009, 18:25
Vero
Vielleicht hilft es ja wenn du mir mal dein Rechenweg bzw die Zwischenergebnisse zeigst.
Bzw.
Weist du ob sich sinx und cosx zu x kürzen?
wenn ja dann stimmt mein ergebniss
1/2x² *(sinx)²- 1/4x^4
Wenn nicht dann hätte man, imho eine endlose verschachtelte partielle integration.
Ich glaub ich habs.
also
u = 1/2x^2
v´=sin2x
1/2x^2*(sinx)^2-integral(1/2x^2*2(sinx))
dann klammerst du sinx aus
sinx(1/2x^2*(sinx)-integral(x^2)
dann noch das integral und fertig
sinx(1/2x^2*sinx-1/3x^3)
das dürfte stimmen
Geändert von Vero (23.04.2009 um 18:36 Uhr).
27.04.2009, 15:34
alaska12345
Hausaufgaben Kontrolle xP !!!!!
könntet ihr in diesem text nach fehlern wie z.b Grammatik-,
rechtschreibfehler usw. suchen ??
Ponyboy und Johnny entspannen sich um halb drei morgens in der Park.
Nach kurzer Zeit fährt ein blauer Mustang in den Park.Fünf Socs steigen aus dem Wagen.Es sind Randy und Bob und drei weitere Socs.Sie streiten sich mit Ponyboy und Johnny.Kurz darauf packt Bob Ponyboys Kopf und hält in einen Springbrunnen.Johnny zieht sein Sprungmesser und ersticht Bob.Sie haben Angst und laufen deshalb zur Dally.Mit Hilfe von Dally verlassen die Stadt und verstecken sich in Windrixville in einer alten Kirche.
Ponyboy,Sodapop und Darry sitzen im Wartezimmer und warten auf Neuigkeiten.Später kommen die Reporter und die Polizei. Die Reporter stellen Ponyboy viele Fragen. Darry schnappt sich ein Arzt, um herauszufinden, wie es Johnny und Dally geht. Danach gehen Ponyboy,Sodapop und Darry nach Hause um sich auszuruhen. Am nächsten Tag besuchen Two Bit und Steve. Nachdem sie die Geschirr gespült haben , gehen sie in die zehnte Straße. Auf dem Weg sehen sie ein blauer Mustang. Aus dem Wagen steigen paar Socs aus. Auch Randy ist dabei.Randy redet mit Ponyboy.
(das sind Inhaltsangaben)
27.04.2009, 15:42
klee
"in der Park" ?
Nach jedem Punkt ein Leerzeichen und dann den neuen Satz.
Zitat:
Ponyboy und Johnny entspannen sich um halb drei morgens in der Park.
Nach kurzer Zeit fährt ein blauer Mustang in den Park.Fünf Socs steigen aus dem Wagen.Es sind Randy und Bob und drei weitere Socs.Sie streiten sich mit Ponyboy und Johnny.Kurz darauf packt Bob Ponyboys Kopf und hält in einen Springbrunnen.Johnny zieht sein Sprungmesser und ersticht Bob.Sie haben Angst und laufen deshalb zur Dally.Mit Hilfe von Dally verlassen die Stadt und verstecken sich in Windrixville in einer alten Kirche.
Zitat:
Ponyboy,Sodapop und Darry sitzen im Wartezimmer und warten auf Neuigkeiten.Später kommen die Reporter und die Polizei. Die Reporter stellen Ponyboy viele Fragen. Darry schnappt sich ein Arzt, um herauszufinden, wie es Johnny und Dally geht. Danach gehen Ponyboy,Sodapop und Darry nach Hause um sich auszuruhen. Am nächsten Tag besuchen Two Bit und Steve. Nachdem sie die Geschirr gespült haben , gehen sie in die zehnte Straße. Auf dem Weg sehen sie ein blauer Mustang.Aus dem Wagen steigen paar Socs aus. Auch Randy ist dabei.Randy redet mit Ponyboy.
Habe jetzt nur mal die grammatikalischen Fehler markiert.
Achja, worum geht es denn eigenltich? "Socs" ist mir nicht bekannt, daher weiß ich auch nicht wie das geschrieben wird. Ich denke "Dally" soll ein Name sein?
27.04.2009, 15:44
DerSepp
Zitat:
Zitat von alaska12345
Ponyboy und Johnny entspannen sich um halb drei morgens im Park.
Nach kurzer Zeit fährt ein blauer Mustang in den Park. Fünf Socs steigen aus dem Wagen. Es sind Randy, Bob und drei weitere Socs. Sie streiten sich mit Ponyboy und Johnny. Kurz darauf packt Bob Ponyboys Kopf und hält ihn in einen Springbrunnen. Johnny zieht sein Sprungmesser und ersticht Bob. Sie haben Angst und laufen deshalb zu Dally. Mit Hilfe von Dally verlassen sie die Stadt und verstecken sich in Windrixville in einer alten Kirche.
Ponyboy, Sodapop und Darry sitzen im Wartezimmer und warten auf Neuigkeiten. Später kommen die Reporter und die Polizei. Die Reporter stellen Ponyboy viele Fragen. Darry schnappt sich einen Arzt, um herauszufinden, wie es Johnny und Dally geht. Danach gehen Ponyboy, Sodapop und Darry nach Hause, um sich auszuruhen. Am nächsten Tag besuchen sie Two Bit und Steve. Nachdem sie das Geschirr gespült haben, gehen sie in die zehnte Straße. Auf dem Weg sehen sie einenblauen Mustang. Aus dem Wagen steigen paar Socs aus. Auch Randy ist dabei. Randy redet mit Ponyboy.