Komisch nur, dass Cyberport trotz i-
CPU bis zu 7h angibt. Aber das geben sie auch für alle U160-Modelle an, egal welche i-
CPU verbaut ist.
Ich suche in erster Linie ein Sub-Notebook, an dem sich vor allem effizient arbeiten lässt.
Tastatur: Äußerst viel Wert lege ich deshalb auf eine anständige Tastatur. Ich bin was das angeht auch sehr pädantisch. Ich möchte z.B., dass die rechte Shift-Taste recht groß ist. Da ich was das Markieren angeht auch oft Entf., Pos1, Ende, BildAb und BildAuf benutze, habe ich auch absolut nichts gegen Tastaturlayouts einzuwenden die diese Tasten verbaut haben, im Gegenteil. Z.B. gefallen mir die alten IBM-Thinkpadmodelle sehr gut. Die haben die sechs "Über-den-Pfeiltasten" von den alten großen Tastaturen recht sinnvoll übernommen. Auf jeden Fall sollte das Schreibgefühl wie bei alten Cherry-Tastaturen oder ähnlichen Modellen einfach klasse sein.
Akku: Effizienz bedeutet für mich auch eine lange Akkulaufzeit, also ein geringer Stromverbrauch.
Lautstärke: Damit sollte bereits ein leiser Betrieb einhergehen. Also sollte der Lüfter wenig laufen, um einen leisen Betrieb zu gewährleisten. Am besten man hört das NB erst gar nicht.
HDD: Wünschenswert ist eine
SSD oder eine große optische
HDD. Zugunsten von sehr guter Performance überlege ich mir auf kurz oder lang eine ordentliche
SSD einzubauen. Ich dachte da an die Vertex 2 oder 3 von OCZ. Die kann ich mir aber auch später noch besorgen.
Display:
- Je höher die Pixeldichte,
- je näher an 1080p bzw. x*1920
- je Sonneneinstrahlungs-unabhängiger
desto besser. Das erklärt sich ja eigentlich von selbst. Touchfähigkeit wär auch klasse, das geht aber natürlich auch zu Ungunsten der Größe, Akkulaufzeit... Außerdem tendiere ich aus Macht der Gewohnheit zu Windows/Linux und weniger zu Android. Eine Kompromisslösung wie es sie wohl beim Lenovo U1 geben wird, kann ich mir aber gut vorstellen.
Gewicht/Gehäuse:
Meinetwegen kann das Gerät auch mehrere Kilo wiegen. Ich trage lieber ein schweres aber robustes Notebook mit mir herum, als ein filigranes Gerät, das ich mit Samthandschuhen anfassen muss. Ich kann gar nicht verstehen, dass viele auf Leichtigkeit wert legen.
Anschlüsse:
- VGA und HDMI sollten beide verbaut sein (ist mir sehr wichtig)
- zumind. Klinkenausgang für Kopfhörer (auch wichtig)
- USB (egal wie viele und ob 2.0 oder 3.0)
- LAN (RJ45)
- NSDPA/UMTS intern (wär auch gut)
Ich merke gerade selbst, dass 1080p Wiedergabe mir nicht das Wichtigste ist! Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis.
Edit1: Und ich greife auch gerne etwas tiefer in die Tasche, weil sich das m.E. auf lange Sicht gesehen lohnt. Nur so nebenbei: Ich arbeite derzeit immer noch mit meinem ACER Travelmate 291LMI aus dem Jahr 2004 mit 1,4Ghz!!! Damals kostete der 1400€ die sich auf jeden Fall rentiert haben, wenn man bedenkt, dass ich immer noch daran arbeite.