Zunächst einmal: Sorry, wenn es für dich etwas barsch 'rüberkam. Ich will hier niemanden etwas Böses dafür habe ich auch keinen Grund, das dazu.
Es ist halt so, dass derlei Fragen sehr häufig auftauchen, obwohl ich den meisten von Notebooks eben auch aus diesem Grund das sie "nicht wirklich Aufrüstbar" sind abrate.
Für den Kauf eines Notebooks (das gilt nat. auch für Laptops) sollte es nur einen Grund geben: Man ist auf die mobilität angewiesen und anders ginge es nicht.
Das man
RAM und
HDD austauschen kann ist klar bringt dir aber im Bezug auf Spiele.....richtig: Gar nix !
Die Kühlsysteme der allermeisten Books sind mit den ihnen anvertrauten Komponenten im Book bereits am Limit, ein schnellerer
CPU/GPU erzeugt IMMER mehr Abwärme, die Folge: Im besten Falle wird die Komponente heruntergetaktet, wasbringt das bei Spielen....richtig: gar nix ! Im schlimmsten Fall schmilzt die Komponente.
Bei Spielen ist in den allermeisten Fällen die GPU der limitierende Faktor, das heisst: Bevor der Prozessor an seine Leistungsgrenze anlangt, hat die
Grafikkarte schon längst aufgegeben.
Es gab mal Books mit MXM /MXM2 Grafikkartes die man austauschen konnte, die gibt es aber nicht mehr: Es lohnte sich für die Hersteller nicht.
An diese Karten als Endverbraucher 'rannzukommen war fast aussichtslos.
Heutige Notebook-Grafiklösungen sind immer fest mit dem Maiboard verlötet: Kein Austausch möglich, und selbst wenn es ginge: Siehe obiges Problem, für stärkere Karten würde die Kühlung fehlen.