PCMasters Hardware Forum > Hardware > Notebooks, Barebones und HTPCs > Seite 35 > [Offen] Inspiron 630m

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.02.2010, 07:47
Threadersteller
drmccoy20

Frage

[Offen] Inspiron 630m

Hallo Comunity!

Ich habe jetzt seit gut 4 Jahren ein Dell Inspiron 630m Laptop. Bisher hat es einwandfrei funktioniert. Seit einem guten halben Jahr ist jedoch (von jetzt auf gleich) der Lüfter unerträglich laut geworden, das ist eine Zumutung. Außerdem bilde ich mir ein, einen krassen Leistungsabfall seitdem beobachten zu können (kann jedoch auch an der Festplatte liegen, die ich schon längst mal wieder formatieren müsste...)

Gestern Abend habe ich aus lauter Wut das Ding dann mal auf eigene Faust aufgeschraubt. Eins vorweg: Ich kenne mich sehr gut mit Desktop-PCs aus, habe jedoch nur begrenzte Kenntnisse über den Aufbau eines Notebooks. Ich werde jetzt einmal den Werdegang des gestrigen Abends beschreiben:

- Abmontieren des Akkus, der Festplatte, des CD-Laufwerks und des RAMs. Interessanter Weise befindet sich über der Heatpipeline und dem Kühlerkopf auf dem Prozessor bis hin zum Fächer auch eine leicht abnehmbare Platte (wie bei HDD oder RAM), aber NICHT über dem eigentlichen Teil des Lüfters, an den ich hinwill: dem Ventilator. Der Sinn dieser Abdeckung ist mir absolut schleierhaft

- Lösen aller Schrauben, die ich finden konnte (ca. 10 an der Unterverkleidung, 2 Stück im RAM becken und 2 Stück beim Akku.

- Mit viel Mühe habe ich dann die untere Verkleidung des Notebooks ablösen können und starre jetzt auf einen Metallrahmen, der mit dem Mainboard verschraubt ist. Und zu meinem Übel genau von der anderen Richtung (also von der Tastatur-Richtung aus...) Der Lüfter selbst ist von dieser Seite auch nicht abnehmbar, verankert im Metallrahmen und auf dem Mainboard.

So, und jetzt zu meiner Frage. Wie komme ich an diesen Lüfter ran? Muss ich da wirklich an die andere Seite? Es muss doch möglich sein, Prozessor oder Lüfter ohne großes TamTam wie in meinem Fall wechseln zu können?

MfG,
Der Dicke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,