|

04.02.2010, 09:38
|
| |
Es gibt da ein paar wichtige Details zu der Technik, von denen es abhängt, wie gut man z.B. damit schreiben kann:
Touchscreens sind in der Regel für Finger- oder (passive) Stiftbedienung ausgelegt. Sie erkennen, an welcher Stelle du die Oberfläche zusammendrückst oder berührst (je nach verbauter Technik).
Das ist dann wie bei einem Touch-Handy mit Stift, mehr oder weniger zu gebrauchen, aber auf Dauer finde ich das etwas unbequem, weil man doch meistens relativ stark drücken muss. Außerdem ist die Auflösung meistens nicht so toll.
Tablet-PCs verwenden eine Kombination aus Bildschirm und einem Grafiktablett, das mit einem aktiven Stift arbeitet (die Position kann viel genauer ausgelesen werden, und es funktioniert auch ohne Berührung; bei meinem Bamboo ab ca. 1cm über der Oberfläche).
Dadurch kann man z.B. auch einstellen, dass eine ganz leichte Berührung ausreicht um zu schreiben/zeichnen. Es gibt natürlich eine Mindestgröße der Schrift (weil die Auflösung des Tabletts eben nicht unendlich groß ist), aber das geht trotzdem recht gut.
Generell sollte sich das schon zum mitschreiben eignen, ich habe im Moment zwei Professoren mit Tablet-PCs, die damit Anmerkungen und Ergänzungen in ihre Powerpoint-Folien reinschreiben.
Das sind beides Convertible (also solche, wo man das Display rumdrehen kann und auf die Tastatur klappen; so hat man Laptop und TabletPC in einem), einer von Fujitsu, beim zweiten weiss ichs nicht.
|