So ein Downblower hat die wünschenswerte "Nebenwirkung" auch den anderen Mainboardkomponenten etwas Luft zuzufächeln.
Keine Frage, daß das besonders in engen HTPC-Cases, nicht so ganz unvorteilhaft ist.
Und schon überhaupt keine Frage, daß Towerkühler in normalen und Slim-HTPC-Cases sowieso nicht unterzubringen sind.
Xigmatek hat durchaus Gutes im Portfolio.
Aber der Apache ist eher nicht so der Bringer.
Durchschnittlich schlechte Kühlleistung gepaart mit schon überdurchschnittlicher Betriebslautstärke, zeichnen diesen Versuch eines Produkts aus.
Einzig sein Preis läßt das Teil besser als vergleichbare Za(h)lman-Cooler dastehen.
Ich kann Dir ja viel erzählen.
Lies einfach mal die [
Kundenbewertungen beim Geizhals], um zu wissen, warum dieser Cooler eher die zweite Wahl ist.
Wie auch immer.
Viel Platz nach oben wirst Du woh nie haben.
Recht flach gehalten, noch genügend Performance entwickelnd und dabei (außer bei voller Drehzahl, die bei HTPC-Betrieb aber kaum je vorkommt) sehr leise bis sogar völlig unhörbar, ist machbar.
Allerdings nicht zu so einem Preis.
Schau Dir mal den [
Scythe Shuriken Rev.B] an.
Mit 6,4cm Hähe überragt der den Apache nur unwesentlich.
So ein Teil habe ich in der Grafikworkstation meiner derzeitigen Lebensabschnittsgefährtin verbaut.
Wir sind beide hochzufrieden.
Jap.
Einfach ein Hole, oder wenns der Platz zulassen sollte ein Airduct, genau über dem Cooler macht in engen Gehäusen effektive Kühlung der
CPU überhaupt erst möglich.
Also undedingt mal die Stichsäge/den Dremel ansetzen.