Moin Moin liebe Forummitglieder. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen denn habe da so ein paar Fragen
Hatte mir bei Ebay ein neues Netbook bestellt für 76.- was aus China kommt.
Link: ]
" Jaja ich weiß ist nicht der Hit aber ich brauche es nur fürs Internet "
Da dieses Netbook noch nicht angekommen ist ( denke so in 10 Tage so habe ich jetzt schon ein paar Fragen:
1) Habe gehört das man dort eine US Stecker mit bekommt aber wir haben ja Eurostecker hier, habe mir dann bei Ebay einen AMI auf Euro Adapter gekauft damit ich es hier anschliessen kann. LANGT SOWAS ?
2) Es ist im Netbook ja keine HDD eingebaut sondern nur eine 2 GB kleine ( Denke Speicherkarte ?!?! ). Kann ich sowas Nachrüsten zb auf 8 GB ?
3) Da ja auch nur 128 MB Ram drin sind so ist die Frage auch hier wegen nachrüsten von mehhr Arbeitsspeicher.
4) Es wird mir Windows CE 6.0 ENGLISCH mitgeliefert, aber mein Englisch ist bei 0 Kann man nicht auch irgendwo ein Windows CE in Deutsch kaufen für dieses Netbook denn ich glaube nicht das es Windows Home ab kann.
5) Sollte es keine Möglichkeit geben wegen anderen Windows so ist dann die Frage ob ich auch JAVA und mein Norton Installieren kann denn Sicherheit muss schon sein. Brauche das JAVVA für einige Internetseiten halt.
Viele GGrüsse aus dem Hohen Norden und schönes Wochenende zu Euch allen hier.
1.ein adapter sollte reichen
2.das würd ne gans normale speicherkarte sein d.h. du kannst dir eine größere einstecken
3.sicherlich aber bevor du den ram bestellst solltest du herausfinden welcher
4.ich empfehle dir ]
5.unter windows ce sollte norton und java laufen, wen du xubuntu benutzt brauchst du kein norton und java ist ebenvalls kein problem
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Erstmal vielen Dank "ichxxxxx" denn freue mich schon irgendwie aber wenn ich jetzt schon soviele Fragen habe dann kommen bestimmt noch so einige Sachen auf mich zu die meine Freude abklingen lassen ^^.
Zu1) Danke das hilft schon mal weiter,
Zu2) Du schreibst " würd " also biste Dir nicht 100tig sicher ^^
Zu3) Wie kann ich sowas heraus finden ? Normal über das Handbuch zb Technische Daten denke ich mal.
Zu4) Davon habe ich schon was gehört ( kenne es aber absolut nicht ) Ist das Kostenlos ? Und es gibg ja 3 Versionen wie man mir sagte, welche sollte ICH nehmen. Kann ich das dann auf meinen Stick ( 16 GB ) ziehen und von dort aus dies installieren ?
Zu5) Wiso muss man sowas nicht mit Norton absichern ? Ist dort schon ein Sicherheitspaket drauf sowie auch JAVA ?
DANKÖÖÖÖÖÖ ^^
23.01.2010, 17:42
Cyanoid
Zitat:
Du schreibst " würd " also biste Dir nicht 100tig sicher ^^
es kan auch ein fest integrierter speicher sein aber ich bin mir 95%ig sicher das es eine speicherkarte ist
Zitat:
Wie kann ich sowas heraus finden ? Normal über das Handbuch zb Technische Daten denke ich mal.
auf der herstellerseite wo die genauen technischen daten stehen
Zitat:
Zu4) Davon habe ich schon was gehört ( kenne es aber absolut nicht ) Ist das Kostenlos ? Und es gibg ja 3 Versionen wie man mir sagte, welche sollte ICH nehmen. Kann ich das dann auf meinen Stick ( 16 GB ) ziehen und von dort aus dies installieren ?
es ist und bleibt auch immer kostenlos die neueste version ist 9.10 was du brauchst ist ]
Zitat:
Wiso muss man sowas nicht mit Norton absichern ? Ist dort schon ein Sicherheitspaket drauf sowie auch JAVA ?
es gibt für linux so gut wie keine bedohungen und java kann man gans einfach über das softwarecenter installieren
23.01.2010, 18:39
Threadersteller
Herbyhamburg
OK danke Dir erstmal und HOFFE das ich auf meine 2 GB im Netbook dieses Ubuntu speichern kann denn es steht das ich 2 GB freien Speicherplatz brauche Hatte gerade runter geladen und das waren ~ 660 MB was locker klappen würde wenn nicht diese 2 GB gebraucht werden Urrrggss
MFG Herby
23.01.2010, 18:41
Cyanoid
ubuntu würd mit 128mb ram nicht laufen du brauchst xubuntu
23.01.2010, 18:45
Threadersteller
Herbyhamburg
Zitat:
Zitat von ichxxxxx
ubuntu würd mit 128mb ram nicht laufen du brauchst xubuntu
jojo das habe ich mir auch geladen " xubuntu-9.10-desktop-i386 " aber dennoch ( wenn ich mich nicht verlesen habe brauch dies 2 GB an Speicher )
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Hier steht " Xubuntu zu installieren, müssen Sie 2,0 ] freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. "
Geändert von Herbyhamburg (23.01.2010 um 18:45 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
23.01.2010, 18:51
Cyanoid
2gb sollte reichen aber 128mb ram ist wirklich sehr klein, den solltest du auf jeden fall aufrüsten
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
am besten ist es wen du xubuntu mittels ] auf einem 2gb (besser 4gb) stick installierst
Geändert von Cyanoid (23.01.2010 um 18:51 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
23.01.2010, 18:51
Threadersteller
Herbyhamburg
Zitat:
Zitat von ichxxxxx
2gb sollte reichen aber 128mb ram ist wirklich sehr klein, den solltest du auf jeden fall aufrüsten
WENN es eine Möglichkeit gäbe dann würde ich es mir schon lange bestellen, daher ja die Frage gewesen ob man sowas aufrüsten kann.
HOFFE nicht das es fest eingelötet ist denn dann habe ich die A-Karte.
23.01.2010, 18:52
IndianSpirit
ich denke du wirst da nicht viel freude mit haben, da ich die auflösung von 800x480 zum surfen zu klein finde. ich hab ein 10" mit 1024x600 was ich schon fast zu klein finde. da scrollst du dich dumm und dämlich.
aber wenn das teil wirklich mal kommt, währe ich auf eine bewertung deinerseits echt gespannt was das ding wirklich taugt.
LG
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
ich denke du wirst da nicht viel freude mit haben, da ich die auflösung von 800x480 zum surfen zu klein finde. ich hab ein 10" mit 1024x600 was ich schon fast zu klein finde. da scrollst du dich dumm und dämlich.
aber wenn das teil wirklich mal kommt, währe ich auf eine bewertung deinerseits echt gespannt was das ding wirklich taugt.
LG
Jo das kein Problem denn warte selber gespannt drauf. Ist seit gestern auf reisen gegangen ( hatte Mail bekommen ). Bei 76.- ärgere ich mich nicht ganz so wenn es nicht klappt denn wie gesagt soll ja nur fürs internet sein und JAVA sollte laufen.
Für Spiele und sowas ist es nicht gedacht
23.01.2010, 20:01
LordOfThePings
So wie ich das seh, is das fast das gleiche wie das "allfine PC703", was es bei uns z.B. beim Kaufhof gibt (für 99).
Ich schreib mal bissl was zu dem, ich geh ma davon aus, dass es bei deinem ähnlich sein wird:
Der PC703 ist im Prinzip ein zu groß geratener PDA mit Tastatur und bedient sich auch so.
Mit einem "normalen" netbook oder PC ist das nicht zu vergleichen (schon allein wegen der ARM-Architektur und dem Windows CE, was mMn nicht optimal ist, würde da eher Android oder generell Linux drauf sehen wollen, hab aber keinerlei Recovery-Möglichkeiten, deswegen bastel ich da im Moment noch nicht dran rum).
Ich verwend das Teil trotzdem, als billiges Webradio mit brauchbarer Oberfläche (mit zwei Zeilen à 16 Zeichen kann man einfach nicht vernüftig Musik/Stationen auswählen, da ist so ein 7" Display und ne "echte" Tastatur deutlich besser).
Ob Java drauf läuft, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, Flash im Browser gibts jedenfalls bei meinem nicht. Man kann aber sogar Youtube-Videos über den CorePlayer abspielen, wenn die nicht zu groß sind (für HD is der einfach zu schwach).
Beim surfen muss man sich auf längere Wartezeiten einstellen (URL eingeben, Kaffee machen gehen ), während eine Page lädt ist der leider fast unbenutzbar (obwohl man sogar mehrere Fenster öffnen kann, ein Vorteil ggü. dem PocketIE auf Windows Mobile).
Entgegen den Angaben die man so im Inet findet, kann man übrigens ohne Probleme Software installieren (muss halt für Windows CE sein, "normale" x86 Programme gehen natürlich nicht).
Das Windows auf dem Ding austauschen müsste eigentlich auch gehen, das ist wie bei einem PDA in einem Flash-ROM drin, wenn man da ein WinCE 6 Image baut, müsste man das auch reinflashen können. Dafür bräuchte man allerdings dann die ganzen Treibermodule für die Hardware, da weiss ich nicht, ob die im CE 6 mit drin sind, oder ob die vom Chiphersteller kommen (und damit schwer zu kriegen wären).
Wenn dus ausprobieren willst, gibts bei Microsoft ne Trial vom WinCE6, evtl gibts da auch eine deutsche Version, aber du müsstest damit eben ein ROM bauen und flashen.
Zur Hardware: das ist alles direkt onboard, keine Steckverbindungen o.Ä.
Wenn du den RAM oder Flash austauschen willst, musst du Chips entlöten und tauschen. Die einzige einfachere Möglichkeit ist der USB-Port hinten, an den kannst du Sticks oder HDDs anstecken (solange sie FAT formatiert sind, NTFS geht nicht, zumindest nicht bei meinem mit CE5).
Auf mikrocontroller.net hat jemand ein Bild vom "Mainboard" reingestellt: ]
23.01.2010, 20:04
Cyanoid
aber imerhin ein speicherkartenleser...
23.01.2010, 20:13
LordOfThePings
Ähja, stimmt natürlich, den hab ich ganz vergessen ^^
der packt sogar SDHC-Karten (habs mit einer 16GB microSDHC in einem SD Adapter getestet).
23.01.2010, 22:31
Threadersteller
Herbyhamburg
Habe hier noch eine MicroSD 8 GB Karte liegen. Brauchbar ?
Das mit dem löten ist nicht mein Ding ( kein Plan ). Sollte mir der sogenannte Netbook garnicht liegen dann gibt es ja noch immer Ebay zum verkaufen
24.01.2010, 10:44
Cyanoid
am besten du installierst xubuntu mit einem seperaten pc auf der sd karte
24.01.2010, 10:51
Threadersteller
Herbyhamburg
Zitat:
Zitat von ichxxxxx
am besten du installierst xubuntu mit einem seperaten pc auf der sd karte
Moin Moin, habe gestern mit diesem Programm mal Xubuntu auf meinen Stick komprimiert und warte nun erstmal auf das Netbook.
Sollte dort eine MicroSD rein passen dann habe ich noch eine 8 GB Karte hier liegen und alles währe OK.
Habe es nun aufm Stick und als CD gebrannt.
Mal abwarten.
24.01.2010, 10:55
Cyanoid
die cd würd dir nichts nützen und für die sd karte brauchst du eventuell ein adapter
wieviel persistens hast du eingestellt? am besten so viel wie geht dan kannst du xubuntu auch gleich von der sd karte benutzen und musst es nicht erst installieren, das gilt auch für ein stick
Geändert von Cyanoid (24.01.2010 um 11:04 Uhr).
24.01.2010, 11:04
Threadersteller
Herbyhamburg
Hatte das höchste genommen also 4 GB ( habe 16 Karte )
24.01.2010, 11:07
Cyanoid
die einzige hürde ist nunrnoch das booten über usb