PCMasters Hardware Forum > Hardware > Notebooks, Barebones und HTPCs > Seite 57 > Zugriff vom Notebook auf Desktop und....

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.11.2008, 13:51
Threadersteller
Errorist

Standard

Zugriff vom Notebook auf Desktop und....

....umgekehrt.

Moin erstmal.

Ich habe jetzt auch ein Notebook welches am selben Router angeschlossen ist. Die PCs erkennen sich gegenseitig auch ganz wunderbar, aber es ist mir nicht möglich drauf zuzugreifen um Daten von Notebook zu PC oder anders herum zu transportieren. Zz muss ich also immer ne externe Platte anschließen, Daten drauf, raus, an den anderen PC, daten auf den PC, abstöpseln usw.

Wie kann ich denn das Netzwerk so öffnen das ich Daten problemlos rüberschieben kann ? Benutze Vista Home Prem.

Router is en DLink 604. Kein Wireless.

Danke schonmal an alle Helfer.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.11.2008, 08:24
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter

Folgende Punkte einschalten:
Netzwerkerkennung
Freigabe von Dateien

Wenn du Kennwortgeschütztes Freigeben einschaltest musst du halt Benutzername und Passwort eingeben wenn du auf den anderen Rechner zugreifst.
Kann sein das es nur mit Kennwortgeschütztem Freigeben funktioniert, so war es halt bei mir, ka wiso.

Dan auf dem Rechner wo du die Daten zum kopieren hast, rechts Klick auf die Datei/ den Ordner dan Eigenschaften dan Freigabe - Erweitere Freigabe - Diesen Ordner freigeben.

MFG

Alt 29.11.2008, 18:23
Threadersteller
Errorist

Standard

So, kam jetzt mal dazu es auszutesten.

Ordner auf meinem Laptop freigegeben (aufm Desktop lassen sich die Ordner nicht freigeben ??) aber wenn ich dann aufn Laptop zugreifen will wird der Zugang geblockt. Hab den Zugang über "Erweiterte Freigabe" gestattet und unter Berechtigungen komplett alles erlaubt. Zugriff verweigert.

Und wie gesagt, aufm Desktop fehlt die Option "Freigabe" komplett.

Alt 01.12.2008, 17:45
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Was hast du jetzt im Freigabecenter eingestellt?
Firewall?

Alt 01.12.2008, 20:56
Threadersteller
Errorist

Standard

Firewalls sind aus. Zumindest hab ichse über dieses Sicherheitscenter ausgeschaltet.

Eingestellt habe ich (mal Schritt für Schritt um Fehler feststellen zu können)

Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkstatus und Aufgaben anzeigen - Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien eingeschaltet (da steht allerdings "Benutzerdefiniert") - Der Rest ist aus.

Dann aufm Notebook:

Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Freigabe (diesen reiter gibts auf dem Desktop-PC nicht deshalb hab ich da nix weiter einstellen können) - Erweiterte Freigabe - Zugriff erlaubt - Berechtigungen - Lesen, Schreiben und Ändern eingeschaltet

Alt 02.12.2008, 14:48
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen
Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter

Folgende Punkte einschalten:
Netzwerkerkennung
Freigabe von Dateien

Wenn du Kennwortgeschütztes Freigeben einschaltest musst du halt Benutzername und Passwort eingeben wenn du auf den anderen Rechner zugreifst.
Kann sein das es nur mit Kennwortgeschütztem Freigeben funktioniert, so war es halt bei mir, ka wiso.

Hast du es so gemacht?
Wenn du das machst muss es gehen!

Alt 02.12.2008, 14:54
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

warum stellst du den laptop net direkt neben den desktop schließt an beide ein crossoverkapel an und probierst es mal mit ner festen ip?

Ansonsten was kannst du den ausser benutzerdefiniert einstellen?

Alt 02.12.2008, 17:43
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Zitat:
Zitat von Arkos Beitrag anzeigen
warum stellst du den laptop net direkt neben den desktop schließt an beide ein crossoverkapel an und probierst es mal mit ner festen ip?
Das bringt gar nichts, wenn nicht alles richtig eingestellt ist.
Außerdem brauch man bei den meisten PCs/Notebooks kein Crossover Kabel mehr, wenn Vista drauf läuft dan ist der PC sicher neu genug das auch ein normales funzt.

Alt 02.12.2008, 18:00
Threadersteller
Errorist

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen
Hast du es so gemacht?
Wenn du das machst muss es gehen!
Das war jetzt step-by-step was ich gemacht hab.

Kann der Fehler in der Tatsache liegen das der Reiter "Freigabe" aufm Desktop-PC ganz fehlt ?

Alt 02.12.2008, 18:13
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Naja dan müsste es trozdem möglich sein das du dir Sachen vom Laptop holst oder dort welche speicherst.

Sehr Merkwürdig, normal muss das so gehen.

Dan bin ich mit meinem Wissen auch am Ende.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,