PCMasters Hardware Forum > Hardware > Notebooks, Barebones und HTPCs > Seite 61 > Notebook Batterie kaputt?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.06.2008, 09:51
Threadersteller
Hendrik

Standard

Notebook Batterie kaputt?

Hallo!

Ich habe ein älteres Yakumo Notebook (Q8M Power64) und dieses seit längerem nicht mehr benutzt. Jetzt funktioniert der Akku Betrieb nicht mehr. Vermutlich ein klarer Fall von "Batterie kaputt" - was mich stutzig macht ist, dass mir Windows einen Ladestand von 100% anzeigt (wenn ich den Rechner am Kabel habe). Nichtsdestotrotz ist der Rechner sofort aus, sobald ich das Kabel abziehe.

Könnte es auch an der Schaltung liegen, die von Kabel auf Batterie umschaltet, oder sogar an einem Softwareproblem (mein Windows verhält sich in letzter Zeit recht merkwürdig, ich werde es bald mal neu installieren)? Ich hätte gern eine Einschätzung zur Lage, bevor ich mir einen - vermutlich überteuerten - Ersatzakku kaufe.

Danke!

Hendrik

PS: Günstigster Akku den ich bisher gefunden habe (127 €):
]

Nachtrag:
Ich hab im Service-Handbuch die Pinbelegung für den Batterieanschluss am Motherboard gefunden. Denkt ihr es könne schaden, wenn ich mal an der Batterie (nicht am Motherboard) die Spannung zwischen BAT_V und GND messe? BAT_V klingt ja nach voltage.

Pins:
1 - BAT_V
2 - BAT_V
3 - BAT_C
4 - BAT_D
5 - BAT_T
6 - GND
7 - GND

Edit: Schwamm drüber. Mir wird schon in einem anderen Forum geholfen.

Geändert von Hendrik (30.06.2008 um 20:34 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.07.2008, 14:57
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Klingt wirklich ganz nach "Batterie-kaputt". Könnte ev. aber auch etwas am Mainboard kaputt sein.
Solange du irgendwelche Spannungen misst dürfte das ja nicht schaden...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,