Huhu Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. =)
Das Problem kennt ihr bestimmt. Mein Laptop wird beim zocken total heiß Temperaturen liegen beim Spielen zwischen 90 und 95°C, was eindeutig zu heiß ist und dann kommt noch hinzu das der ganze Laptop anfängt zu ruckeln(Musik,die BpS sinken bei WoW von 50 teilweise runter auf 4-5 usw.)und das er dann auch total laut wird(denke lüfter oder so ka).Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Viren hab ich auch keine. Laptop ist auch hochgestellt und son komisches "Kühlpad" möchte ich auch nich unbedingt =(.
hmm ok also ein Laptop ist im Allgemeinen schon ein bisschen wärmer aber auf keinen fall so warm... Das kann aber von Notebook zu Notebook verschieden sein. Also Schreib am besten Mal den Hersteller an. Der wird dir dann sagen was Sache ist. Ob du ein neues Gerät bekommst oder so, denn so direkt wir man da nix machen können.
Denn wenn du das Ding aufschraubste, ist die Garantie weg.
07.05.2008, 14:46
Threadersteller
Stapy
hmm k mach ich trotzdem danke ^^
07.05.2008, 14:58
fnhoch2
Kein Problem vielleicht sitzt ne Heatpipe nicht richtig oder so kann ja mal passieren.
es kann aber auch sein das die Diagnose Programme nicht so gut mit den Mainboard Hamonieren, da die ja meisten für den Normalen Destkop PC geschrieben sind.
07.05.2008, 15:25
Sala
Auf jeden Fall mehrere Programme testen.
BIOS schauen, Coretemp, Everest etc, alles nachprüfen. Denn diese Temperaturen sind doch ganz schön happig, auch wenn's ein AMD ist.
Ich werd' ja schon unruhig, wenn mein T5250 bei längerem Civilization oder Rome an der 70er-Marke kratzt. Wobei die Abwärme da aber wohl ziemlich sicher vom Grafikchip kommt, so dass die CPU durch die wärmere Umluft dann gleichfalls heisser wird.
07.05.2008, 15:26
Baron
also mein zepto wird (mit Intel T5250) wurde beim spielen auch immer zu heiß ... zumindest wenn man unter maximaler CPU-Leistung 1,5GHz - 1,15V gespielt hat. Dann hats auch angefangen zu ruckeln. Bei 1Ghz und 0,95V wurde er nicht zu heiß und man konnte ohne probleme spielen. Letztendlich will man ja natürlich nicht auf die leistung verzichten. Mit dem "rightmark CPU Clock Utility" Lassen sich multiplikator und Spannung einstellen. Meist braucht der Porzessor bei maximaler leistung gar nicht die maximale spannung. Hab also das ganze dann so eingestellt, dass auch bei 1,5Ghz nur 0,95V anliegen, was letztendlich die temperaturprobleme gelöst hat. Das Tool gibts hier ] - kannst es ja einfach mal testen. Falls es nix bringt kannst du dich ja immernoch an den hersteller wenden.
07.05.2008, 15:50
Sala
Heyhey, Danke für den Tip.
Normal liegt da ne VCore von 1,06V an, aber jeder Tuc weniger bringt ja auch wieder was.
Ich probier das mal. Merci.
08.05.2008, 18:31
Threadersteller
Stapy
Kannst du mir das in Schritten erklären wie ich das so einstelle ?
10.05.2008, 21:11
Arkos
Würde das Problem weniger softwaretechnisch angehen sondern eher hardwaremässig.
Hast du deine Lüftungsschlitze schonmal gestaubsaugt?
Nichtnur die wo der lüfter sitzt sondern auch die links rechts unten wo die luft rauskommt.
Wirkt bei mir meist wunder.
Ansonsten is hochstellen nicht schlecht und wenn du länger zockst hab ich mal gehört bringt es was wenn du den aku rausnimmst.
13.05.2008, 22:00
Threadersteller
Stapy
hi leute,
hab mal hersteller angeschrieben ihr hattet recht ist ein hardwarefehler die meinten auch ich sollte ihn einschicken danke für die vielen hilfreichen tipps =)