Moderne PCs haben einen immer größeren Stromhunger. Als Hauptverbraucher gelten dabei die Prozessoren und Grafikkarten. Sie alleine genehmigen sich schon mehrere hundert Watt. Manch einer weiss nicht zu welchem Netzteil er greifen soll. Wo sind die Unterschiede? Wie erkennt man, welches Netzteil am besten für die eigenen Ansprüche geeignet ist und worauf muss man vor dem Kauf achten? In diesem Thread möchte ich versuchen eure Entscheidung beim Kauf eines Netzteiles zu vereinfachen.
+ Drei Anschlüsse für externe Lüfter, zwei getrennte +12V-Ausgangsschienen, sehr laufruhig (120 mm Lüfter, temperaturgeregelt mittels Smart & Silent Fan Control “S²FC“), Effizienz, Spannungsstabilität, niedrige Wärmeentwicklung
+ Sehr gute Spannungsstabilität, Viele Schutzmechanismen (Schutz vor Stromspitzen, ein Überhitzungsschutz, ein Überspannungsschutz, ein Überlastungsschutz, ein Unterspannungsschutz sowie der Schutz vor Kurzschlüssen.), Passiv-Betrieb, Hohe Effizienz (85%(US) / 82%(EU))
] Review: vgl. S12-430, ], ], ] (Thanks to crisisneverends!)
+ Drei Anschlüsse für externe Lüfter, zwei getrennte +12V-Ausgangsschienen, sehr laufruhig (120 mm Lüfter, temperaturgeregelt mittels Smart & Silent Fan Control “S²FC“), Effizienz, Spannungsstabilität, niedrige Wärmeentwicklung
+ Modulares Kabelsystem (Kabelmanagement), drei +12V-Spannungskreise, Verarbeitung und Aufbau, mit weniger als 18 dB(A) sehr leise, SLI- sowie EPS-Unterstützung
–
]
1 * 120 mm SilentWing Lüfter
24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
Herstellergarantie: 36 Monate (3 Jahre)
Abmessungen: 150 * 85,8 * 150 mm (BHT)
Intel ATX12V 2.2-Standard
Aktive PFC (Power Factor Correction) mit PF bis zu 0,99
+ Modulares Kabelsystem (Kabelmanagement), Hochwertige Verarbeitung, Lüfterregelung mit Lüfternachlauf, reichhaltige Anschlüsse, 3 Jahren Garantie mit einem Vor-Ort-Austauschservice binnen 48 Stunden im ersten Jahr
– ATX-Kabel sehr "starr"
]
1 * 120 mm Lüfter
20-Pin Mainboard-Anschluss mit Adapter auf 24-polig
+ Sehr leiser 120 mm Lüfter, Super Silent Mode (SSM), Geschwindigkeit des Lüfters lässt sich manuell den eigenen Wünschen entsprechend anpassen (99% der gesamten Betriebszeit soll sich der Lüfter nicht drehen), Bandbreite des Schallpegels reicht von leisen 26,0 dB(A) bis lautstarken 42,5 dB(A), extrem spannungsstabil, zwei unabhängige 12 Volt Schaltkreise, Semi-Passiv-Technologie, Top-Verarbeitung & -Materialien, Overvoltage-Potis
+ Modulares Kabel-Management, Schutzmechanismen wie OCP, OVP, UVP, OLP, SCP und OTP für maximale Sicherheit, sehr lange Kabel, ein leiser temperaturgeregelter 120mm-Lüfter
+ Sehr starke 12V-Leitung, viele Anschlussmöglichkeiten, Verarbeitung, Optik, Schutzmechanismen (Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz), Garantiezeit (60 Monate (5 Jahre !), davon 3 Jahre Sofort-Austausch)
–
] / ]
2 * 80 mm Lüfter
24-/20-Pin Mainboard-Anschluss
Kompatibel mit Intel ATX12V Version 2.03, 2.2 und abwärts sowie mit EPS12V
+ "Allrounder", die beiden 12V-Kreise lassen sich durch einen Schalter kombinieren (Ein Vorgehen, was auf kritischen Systemen u.U. die Stabilität verbessern kann), Anschlussvielfalt ist umfassend, unabhängige 12V/22A Schiene, "Tagan Silence Control Technology", viele Schutzmechanismen
–
] / ]
1 * 120 mm Lüfter
Kompatibel mit Intel ATX12V Version 2.03, 2.2 und abwärts sowie mit EPS12V
+ Sinnvolles Kabelmanagement, die beiden 12V-Kreise lassen sich durch einen Schalter kombinieren (Ein Vorgehen, was auf kritischen Systemen u.U. die Stabilität verbessern kann), Anschlussvielfalt ist umfassend, "Tagan Silence Control Technology", viele Schutzmechanismen sehr gute Verarbeitung
– Knappe Kabellängen, durchschnittliche Effizienz, unsinnige Kabelschuhe machen den Anschluß an einige Grafikkarten unmöglich
+ Modulares Kabelsystem (Kabelmanagement), drei +12V-Spannungskreise, Verarbeitung und Aufbau, mit weniger als 18 dB(A) sehr leise, SLI- sowie EPS-Unterstützung
– Kompatibilitätsprobleme mit ersten Revisions ( ])
+ Sehr gute Spannungsstabilität, Viele Schutzmechanismen (Schutz vor Stromspitzen, ein Überhitzungsschutz, ein Überspannungsschutz, ein Überlastungsschutz, ein Unterspannungsschutz sowie der Schutz vor Kurzschlüssen.), Hohe Effizienz (85%(US) / 82%(EU))
– Hohes Gewicht (ca. 3 KG), Preis
]
Intel ATX 12 V 2.2-Standard
+ Modulares Kabelsystem (Kabelmanagement), Hochwertige Verarbeitung, Lüfterregelung mit Lüfternachlauf (3 * 3 Pin/4 Pin Molex Lüfteranschlüsse), reichhaltige Anschlüsse, 3 Jahren Garantie mit einem Vor-Ort-Austauschservice binnen 48 Stunden im ersten Jahr
+ Sehr viele Anschlussmöglichkeiten (24, 8, 6 und 4-Polige Mainboardstecker uvm.), 120 mm Papst 4412 FGL Lüfter (vibrationsentkoppelt und geräuschoptimiert in Gummi gelagert), ausgezeichneten Spannungswerte, reale Leistungsangaben, Kabelmanagement
–
]
1 * 120 mm Lüfter
20-Pin Mainboard-Anschluss mit Adapter auf 24-polig
+ Sehr leiser 120 mm Lüfter, Super Silent Mode (SSM), Geschwindigkeit des Lüfters lässt sich manuell den eigenen Wünschen entsprechend anpassen (99% der gesamten Betriebszeit soll sich der Lüfter nicht drehen), Bandbreite des Schallpegels reicht von leisen 26,0 dB(A) bis lautstarken 42,5 dB(A), extrem spannungsstabil, zwei unabhängige 12 Volt Schaltkreise, Semi-Passiv-Technologie, Top-Verarbeitung & -Materialien, Overvoltage-Potis
+ Modulares Kabel-Management, Schutzmechanismen wie OCP, OVP, UVP, OLP, SCP und OTP für maximale Sicherheit, sehr lange Kabel, ein leiser temperaturgeregelter 120mm-Lüfter, Effizienz von 80%
–
] / ]
2 * 80 mm Lüfter - "Tagan Silence Control Technology"
+ "Allrounder", die beiden 12V-Kreise lassen sich durch einen Schalter kombinieren (Ein Vorgehen, was auf kritischen Systemen u.U. die Stabilität verbessern kann), Anschlussvielfalt ist umfassend, unabhängige 12V/22A Schiene, "Tagan Silence Control Technology", viele Schutzmechanismen
–
] / ]
1 * 120 mm Lüfter
ATX12V Version 2.03, 2.2 und abwärts sowie mit EPS12V
+ Sinnvolles Kabelmanagement, die beiden 12V-Kreise lassen sich durch einen Schalter kombinieren (Ein Vorgehen, was auf kritischen Systemen u.U. die Stabilität verbessern kann), Anschlussvielfalt ist umfassend, "Tagan Silence Control Technology", viele Schutzmechanismen sehr gute Verarbeitung
– Knappe Kabellängen, durchschnittliche Effizienz, unsinnige Kabelschuhe machen den Anschluß an einige Grafikkarten unmöglich
600W-???W:
]
ATX12 V 2.2-Standard
+ Modulares Kabelsystem (Kabelmanagement), Hochwertige Verarbeitung, Lüfterregelung mit Lüfternachlauf (3 * 3 Pin/4 Pin Molex Lüfteranschlüsse), reichhaltige Anschlüsse, 3 Jahren Garantie mit einem Vor-Ort-Austauschservice binnen 48 Stunden im ersten Jahr
+ Vier getrennte 12V-Rails mit je 20A, sehr viele Anschlussmöglichkeiten (24, 8, 6 und 4-Polige Mainboardstecker uvm.), 120 mm Papst 4412 FGL Lüfter (vibrationsentkoppelt und geräuschoptimiert in Gummi gelagert), ausgezeichneten Spannungswerte, reale Leistungsangaben, Kabelmanagement
+ Modulares Kabel-Management, Schutzmechanismen wie OCP, OVP, UVP, OLP, SCP und OTP für maximale Sicherheit, sehr lange Kabel, ein leiser temperaturgeregelter 120mm-Lüfter, Effizienz von 80%
–
Weitere empfehlenswerte Netzteile
Hier weitere empfehlenswerte Netzteile:
• Seasonic M12-Serie ( ] )
• Seasonic S12 Energy Plus ( ]
• BeQuiet! Straight Power Serie ( ] )
• Silverstone Zeus ( ] )
• Silverstone Strider ( ] )
• Silverstone Element ST50EF 500W ( ] )
• Coolermaster Real Power ( ] )
• Coolermaster eXtreme Power ( ] )
• Coolermaster iGreen Power ( ] )
• Corsair HX ( ] )
Allgemeines:
Um eventuelle Fragen in diesem Thread zu vermeiden: Es gibt kein Netzteil, dass das "beste" ist. Jedes Netzteil hat unterschiedliche Ziel-Einsatzgebiete (Silent, Passiv, Power etc.). Grundsätzlich sind viele Netzteile für mehrere Einsatzgebiete geeignet, mit je nach Einsatzgebiet, Vor- und Nachteilen, die subjektiv mehr oder weniger von Bedeutung sein können.
Wer in diesem Thread kein geeignetes Netzteil gefunden hat, sollte bei der Auswahl eines Netzteils weniger auf die teilweise völlig überzogenen Wattangaben achten, sondern eher auf die Ampereangaben. Das wird oft vernachlässigt. Auch auf die Austattung eines Netzteiles sollte man achten (Neben Leistung und Kühlung spielt die Zahl der Anschlüsse eine wichtige Rolle). So besitzen neuere Netzteile schon einen 24-Pin Stromstecker für Motherboards, einen PCIe Stromstecker für Grafikkarten uvm. ANMERKUNG: Seit ATX2.1 ist die -5V-Leitung nicht mehr vorgeschrieben (Es könnten Probleme mit einigen Motherboards auftauchen, wie z.B. das MSI K8N Diamond)! Dazu einen nützlichen Link: ]. Da das Netzteil den Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom umwandeln muss und dieser Prozess einiges an Energie schluckt, sollte man auf den Wirkungsgrad, der je nach Belastbarkeit variiert, achten. Er gibt an, wieviel Prozent der aufgenommenen Leistung wieder an die Komponenten im Rechner abgegeben wird. Dazu zwei nützliche Links: ], ]. Ein Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad muss mehr Leistung aus dem Netz aufnehmen, um die gleiche Menge Leistung wie ein Gerät mit gutem Wirkungsgrad zu liefern. Die Folge sind hier höhere und unnötige Stromkosten. Ein schlechterer Wirkungsgrad bedeutet außerdem eine höhere Verlustleistung im Netzteil, wodurch dann auch eine höhere Wärmeentwicklung folgt, die dann mit schnell(er) laufenden Lüftern abgeführt werden muss (-> Krach). Ein Netzteil ist sozugagen das Alpha und Omega in jedem PC.. Das Netzteil muss alle Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen, daher ist es nicht ratsam am falschen Ende zu sparen (Im Vergleich zum Wert der Hardware in einem PC..).
Kommen wir zu einem anderen Problem: Warum sind einige Netzteile so billig im Vergleich zu den hier aufgelisteten Netzteilen? Ganz klar: Man hat an den Bauteilen gespart. Bei NoName/Billignetzteilen kann man sich außerdem auf die Leistungsangaben nicht verlassen. NoName-Netzteile können problematisch bzgl. der elektrischen Eigenschaften sein -> Schlechtere Spannungstabilität, schlechtere Stützzeiten, größere Restwelligkeiten, einen schlechteren Wirkungsgrad, eher unzuverlässige Überlast- und Überspanngssicherungen und reagieren empfindlich auf Störungen aus dem Netz. Von daher ist es NICHT (!!!) empfehlenswert solch ein Netzteil in einem PC zu benutzen.
Auch gibt es allgemein einiges beim Umgang mit Netzteilen zu beachten. Ein Netzteil sollte man grundsätzlich nie öffnen. Darin herrschen sehr hohe Spannungen, die bei unsachgemäßem Öffnen einen tödlichen Schlag auslösen können. Unerfahrenen Anwendern sei hier Vorsicht geboten!
Links:
]
]
]
]
]
]
]
Geändert von Xtasy (25.07.2007 um 16:29 Uhr).
Folgende 6 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Nice !!! mir fehlen ein paar aktuelle NTs wie das Galaxy 1000W von Enermax, also die ganz großen Fische.
aber sonst resepekt
26.11.2006, 14:55
Threadersteller
DagoDuck
Danke. Jap, hier sind nicht alle Netzteile aufgelistet. Insbesondere auch nicht die 1kW-Boliden, hehe. Falls jemanden ein entsprechendes Netzteil sucht, kann er in diesem Thread ja nachfragen.
26.11.2006, 14:56
KeKs
Wow hast du das geschrieben? Sehr toller Guide, wird noch großen Nutzen haben
26.11.2006, 16:27
Threadersteller
DagoDuck
Sicher - Das hoffe ich auch !
27.11.2006, 22:00
Xtasy
hehe dago das 1,1 kw nt von tagan lässt in quali sehr zu wünschen übrig die stecker sind naja ^^ sind uns einige mit ln2 abgebrochen XD nee aber für 400 euro ist die quali mangelhaft nur mal so am rande gesagt ^^
20.12.2006, 23:10
Hardware-Experte
Was ist denn ein Modulares Kabelmanagement ??
und würd der 550W von BeQuiet reichen für nen E6600 und ne 8800gtx XXX???
20.12.2006, 23:13
Threadersteller
DagoDuck
1. Abnehmbare Kabel
2. Ja...
20.12.2006, 23:17
Hardware-Experte
Zitat:
Zitat von DagoDuck
1. Abnehmbare Kabel
2. Ja...
Und von den Anschlüssen her 12V oder was auch immer versteh nicht viel von NT Voltage die 8800GTX brauch ja 2 und der BeQuiet hat auch 2 PCIe stromanschlüsse also klappt das alles oder ?
mfg H-E
23.07.2007, 14:17
Wemaxx
Hey cooler Beitrag. Da hat sich dagoduck wirklich viel Mühe gegeben. Schöne arbeit has tdu da gemacht, eien super liste. Die kann man überall weiter empfehlen.
15.08.2007, 12:59
Maddoc
Hier ne Page auf der man den Energiebedarf seines PC ] kann
15.08.2007, 13:24
invalid
Moin,
der Rechner ist gut.
Hab bei mir mal alles eingetragen. Er mein optimal wäre ein 610W NT, was hab ich drin? Corsair HX620W. Sauber!
15.08.2007, 13:42
z0Ink
wenn man dem Rechner trauen kann, braucht mein System insgesamt 277 Watt... Ich hab ein 550 Watt NT drinne, so kann ich noch aufrüsten ohne ein neues NT... sehr schön...
15.08.2007, 15:02
PC-Freak91
Sowas hab ich schon gesucht, klasse gemacht!! Ich bräuchte nämlich auch mal ein neues, ich hab immer noch nen 350W-Netzteil... Ich denke ich nehme wie auch mein Vater ein Be Quiet-Netzteil mit ~500W...
Gruß,
Patrick
15.08.2007, 17:47
Threadersteller
DagoDuck
Zitat:
Zitat von Maddoc
Hier ne Page auf der man den Energiebedarf seines PC ] kann
Stand schon die ganze Zeit im ersten ].
15.08.2007, 18:30
Maddoc
oh lol stimmt ^^ sorry total übersehen. Ging aber anscheinend nicht nur mir so
30.08.2007, 16:58
Pain QT
wie siehts mit welchen von chieftec aus?
sind die auch gut?
10.09.2007, 16:28
Pain QT
hatte noch niemand erfahrung mit denen?
10.09.2007, 16:29
Xtasy
hum halte recht wenig von denen, ich schwöre auf bequiet, enermax, zippy
10.09.2007, 16:36
Pain QT
mmh ok...weil ich suche immoment bei ] eins, aber da sind diese marken recht wenig vertreten...
könn ihr mir da eins für ca. 65 euro empfehlen?
sollte für ne 8800GTS reichen.