PCMasters Hardware Forum > Hardware > Netzteil > Seite 4 > Verwirrung. 4PIN ATX12V am Netzteil und 8PIN EPS am Mainboard?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.12.2011, 21:08
Benutzerbild von FerretOutOfHell
Threadersteller
FerretOutOfHell

Ausrufezeichen

Verwirrung. 4PIN ATX12V am Netzteil und 8PIN EPS am Mainboard?

Hallöchen,

ich habe vor mir ein neues System mit einem i7 2600k, diesem ] und ] zuzulegen.
Nun habe ich aber gelesen dass dieses Mainboard einen 8 PIN Anschluss für die CPU hat und das Netzteil bietet wohl nur einen 4 PIN.
Ich habe nicht vor den i7 2600k zu übertakten (zumindest nicht in den nächsten Jahren), soweit ich mich in die Materie EPS eingelesen habe, genügt es wenn dann wohl wenn ich den 4 PIN Stecker in den 8 PIN Anschluss stecke, richtig?

Kurz gesagt:
Kann ich ], mit ] und einem nicht übertakteten i7 2600k nutzen, obwohl ich nur einen 4PIN Stromanschluss für die CPU habe?

Vielen Dank schon im Voraus!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.12.2011, 21:15
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

warum so ein "schlechtes" großes NT wenn due ein gutes für weniger bekommst das auch alles gut befeuert!

versuch mal dieses ] oder ] hier

besser, hochwertiger, und immer noch ausreichend

Alt 20.12.2011, 21:22
Threadersteller
FerretOutOfHell

Idee

Alles klar, darüber denke ich nach

Aber nur damit ich diese Information mal parat hab wenn ich sie brauche, kann ich diese Kombination problemlos auch mit einem 4 PIN Anschluss benutzen?

Alt 20.12.2011, 21:44
bisy

Standard

dein verlinktes netzteil hätte übrigens auch einen 8poligen cpu stromstecker (EPS) mit dabei. ]

manche board brauchend zwingend einen 8poligen, sonst gehen sie garnicht erst an, kommt halt aufs board drauf an.

Geändert von bisy (20.12.2011 um 21:50 Uhr).

Alt 20.12.2011, 21:47
Threadersteller
FerretOutOfHell

Standard

Das einzige was ich dort mit 8 Polig erkennen kann ist "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt".
Der ja wohl für die Grafikkarte gedacht ist. Oder hast du noch woanders nähere Informationen gefunden?

Alt 20.12.2011, 21:55
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Jojo.. Also mein i7 860 lief aufm sabertooth ca ein Jahr lang problemlos mit nem 4 Pin.. Kann also gut sein, dass es geht..

Das Coolermaster GX kann ich aber echt auch nicht empfehlen. Hat zwar das nötigste an Schutzschaltungen drinnen, jedoch is es wortwörtlich ein brüller. Das Ding mach so nen Lärm.. Unglaublich

Alt 20.12.2011, 21:58
bisy

Standard

ATX12V 2.31/ EPS12V 2.91 steht bei der spezifikartion. und z.b. hier auf der seite ] EPS=P8.

normalerweise steht sowas immer auch auf der hersteller homepage, aber coller master hält sowas anscheinend nicht für nötig

allerdings sind die vorgeschlagenen netzteile von IndianSpirit besser

Alt 20.12.2011, 22:30
Threadersteller
FerretOutOfHell

Standard

Alles klar, ich habe auch nochmal genauer nachgeforscht das Cooler Master hat einen 4+4 Pin Stecker ].
Ich werde mich dann nach Weihnachten nach einem ordentlichen Netzteil umgucken und dabei auch eines der beiden vorgeschlagenen in Betracht ziehen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Alt 21.12.2011, 07:13
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

HWV macht eh sehr selten komplette oder richtige angaben in die beschreibungen, daher mag ich den laden auch gar nicht!!! die infos dort passen selten überein mit dem was ich suche!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,