|

15.11.2011, 01:06
|
| |
Wenn dir deine Hardware lieb ist, investiere lieber in ein ordentliches Netzteil.
Manche billigen Netzteile liefern lange nicht die Leistung, mit der sie beworben werden, vorallem bei niedrig effizienten Netzteilen verpufft viel Leistung in Wärme. Dann sind die Bauteile minderwertiger und es sind in der Regel weniger Schutzschaltungen vorhanden. Immerhin ist das Netzteil dafür zuständig, dass der Strom da ankommt, wo er auch ankommen soll und zwar auch in der richtigen Spannung. Wahrscheinlich läuft dein PC auch mit einem billigen Netzteil, aber lass da mal nach einem Stromausfall eine Spannungsspitze durch die Steckdose gehen, dann ists vorbei mit der Hardware.
Ein gutes Netzteil hat mindestens eine Effizienz von 80% (lieber mehr), bietet mehrere 12V Leitungen an und hat stabile Betriebsspannungen. Die Corsair HX Serie ist ziemlich gut, auch viele BeQuiet Netzteile sind zu empfehlen, allerdings gibts heute auch immer mehr Firmen, die gute Netzteile bauen, ich will mich da jetzt nicht festlegen.
Dein Mainboard würde ich wirklich nur dann wechseln, wenn du wirklich ein neues brauchst, sprich wenn irgendwas inkompatibel ist, oder du dein System irgendwann weiter aufrüsten willst.
|