PCMasters Hardware Forum > Hardware > Netzteil > Seite 5 > Netzteil durchgebrannt. Schaden an CPU und RAM?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.11.2011, 13:19
Threadersteller
Sevenz

Standard

Netzteil durchgebrannt. Schaden an CPU und RAM?

Hallo
Also mir ist ein OCZ ModXStream 700 Watt durchgebrannt und wies aussieht hat es das Mainboard (MSI P67A-C45) direkt mitgenommen da der Chip ziemlich verkohlt aussieht.
Meine eigentliche Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit dass auch der Prozessor sowie die Ram beschädigt sein können?
Habe nämlich keine möglichkeit dies zu testen.

mfg Sevenz
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.11.2011, 14:11
passi2011

Standard

hallo sevenz,
wenn du mich fragst gibt es nur eine möglichkeit dies herauszufinden, ausprobieren!!!
probieren geht über studieren oder so
hatte selber schon sehr viele probleme die ich einfach gelöst habe indem ich nach und nach hardware erneuert habe ^^
ganz ehrlich würde ich dir raten ein ganz neues mainboard zu kaufen und es zu testen könen aber auch andere komponenten sein wie das NT , CPU , RAM.

viel glück beim ausprobieren

Geändert von passi2011 (07.11.2011 um 14:13 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.11.2011, 14:35
Threadersteller
Sevenz

Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich werde jetzt zunem Kollegen fahren und jedes einzelteil ausprobieren aber leider hat er nicht den passenden Sockel für meinen Prozessor :/ naja ein neues Board werde ich mir dann sowieso besorgen.

Alt 08.11.2011, 16:04
Threadersteller
Sevenz

Standard

So komischer weise funktioniert das Netzteil doch wieder. War wohl doch nur das Mainboard durch. Habe mir ein neues Mainboard bestellt und hoffe das CPU und Grafikkarte nichts abbekommen haben. Sollte ich mir lieber auch ein neues Netzteil holen oder kann ich das alte ohne bedenken weiter benutzen?

Geändert von Sevenz (08.11.2011 um 16:07 Uhr).

Alt 08.11.2011, 16:53
Benutzerbild von mrburnz
mrburnz

Standard

riecht das netzteil den verkohlt ?

Alt 08.11.2011, 20:42
Threadersteller
Sevenz

Standard

Nein es riecht garnichts verkohlt auch nicht das Mainboard aber am Mainboard sieht man ganz klar die geschmolzene Stelle. Wenn man mit dem Finger über die Stelle streicht wird er auch Schwarz durch den Ruß.

Alt 08.11.2011, 21:12
Benutzerbild von Buster
Buster

Standard

Nicht normal --> einschicken

Hast du massives OC betrieben? Kannst du mal ein Foto zeigen, wo der Brandfleck ist?

Alt 09.11.2011, 12:59
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Hast du evtl. die Distanzhalter zwischen dem Mainboard und Gehäuse vergessen? Das kann sowas hervorrufen.

Und schäden an anderen Hardware (kann übrigenst auch Lüfter oder Laufwerke betreffen) sind halt nie auszuschliessen. Dein Netzteil bietet zwar Schutzschaltungen gegen solche Fälle, allerdings kann man nie wirklich alles ausschliessen.

Alt 09.11.2011, 20:20
Threadersteller
Sevenz

Standard

Gibt es die Möglichkeit hier Bilder mit dem Iphone hochzuladen?
Ne war alles korrekt installiert nur momentan weiß ich Garnich ob das Netzteil schuld war oder das Mainboard denn laufen tut das Netzteil anscheind doch perfekt in einem älteren PC.

Und OC hab ich keins betrieben aber meine CPU und das Mainboard waren dafür eigentlich ausgelegt (i5 2005k und MB s.o)

PS: neues Mainboard müsste die Tage kommen, ich bete einfahc nur dass es CPU und Grafikkarte gut geht

Geändert von Sevenz (09.11.2011 um 20:25 Uhr).

Alt 17.11.2011, 01:06
Threadersteller
Sevenz

Standard

Update: Also hab jetzt seit längerem ein neues Mainboard und Netzteil funktioniert alles noch bis auf die Grafikkarte. Das Netzteil eigentlich auch aber habe vorsichtshalber trotzdem das neue drin.
Anscheind war die Grafikkarte schuld war wohl von Fabrik aus zu hoch getaktet. (Ist ja am selben Tag passiert an dem ich sie eingebaut habe)
Ist durchgebrannt und hat das Mainboard mitgenommen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,