PCMasters Hardware Forum > Hardware > Netzteil > Seite 6 > Netzteil austauschen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.10.2011, 14:55
Threadersteller
Kreischer

Standard

Netzteil austauschen

Heyho, ich wollte vorgestern mein Rechner anmachen und er reagierte nicht mehr, (genau: beim Hochfahren-knopf drücken, passierte nicht aber der On/Off switch leuchtete noch) dass es das Netzteil ist meiner Meinung die logischte Schlussfolgerung.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber meine fragen wurden nicht beantwortet.

Worauf muss ich genau achten bei dem neuen Netzteil.
An meinen stehen folgende Daten: (ein paar mehr aber die werden wohl reichen)

Tronie ATX 2.03AAA(P4)
AC I/P:VOL:115//230V~CUR:12/A MAX:FREQ:50-60Hz
Model: SW-550

Output | +3.3V | (Die Tabelle hat noch 4 weitere felder,
Max Current | 30A | wenn die Wichtig sind, sagt bitte bescheid)
....

Ich nehme an es hat 550Watt aber ich habe noch bedenken wegen der ATX Versionsnummer und ob ich jedes "beliebige" andere netzteil nehmen kann von der Marke und Watt zahl (ob sie genau sein muss)
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.10.2011, 15:19
Threadersteller
Kreischer

Standard

Ich habe grade mal mein altes Netzteil aufgehabt, bis auf ner menge Staub, konnte ich keine Sichtbaren Schäden entdecken.

Sollte mal bei sowas nicht irgendwas verschmortes sehen müssen?

Alt 12.10.2011, 15:46
bisy

Standard

man sollte bei netzteilen auf markennetzteile von corsair, bequiet, cougar usw greifen, die haben die nötigen schutzfunktionen, genug leistung auf der 12V schiene und genug anschlüsse.

ein 500-550W netzteil reicht bei pc´s mit einer grafikkarte voll aus.
es gibt keine guten 500W netzteile unter 40€

ein netzteil kann defekt sein, auch wenn man nichts sieht.
fals du die möglichkeit hast ein anderes netzteil zu testen, tu das erstmal, nicht das am pc was anderes defekt ist.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.10.2011, 07:30
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Schau erst mal nach, ob du im PC noch irgend eine LED Anzeige oder ähnlich siehts, die leuchten sollte. Oder auch, wenn du ein USB Gerät angeschlossen hat, dass evtl leuchtet. Denn wenn das leuchtet, ist es nicht das Netzteil.. Auch sonst kann es recht vieles sein, aber wenn sich gar nichts tut, kann man eig nur ausprobieren.

Bei Netzteilen solltest du, wie gesagt, auch Markennetzteile von namhaften Herstellern wie corsair, bequiet, cougar, enermax, seasonic, nesteq.. setzen, da diese nötige Schutzfunktionen, mehr Leistung und eine höhere Effizienz bieten.

Nur weil auf einem Netzteil 550W drauf steht, heisst das nicht, dass es diese auch leistet.. Kann es mal gar nicht, denn ein 100%er Wirkungsgrad wäre dieses Pepetum Mobile oder wie man das schreibt. Wenn du so eins hast: PN an mich ^^

Man wird deinen PC also wohl auch mit einem Netzteil >550W betreiben können. Bevor man dir aber konkret was empfehlen kann, wäre es von Vorteil, wenn man deine Hardware kennen würde. Am wichtigsten wäre da eigentlich mal die CPU (kannst du mit CPU-Z auslesen, falls du das Modell nicht kennst) und die Grafikkarte (falls vorhanden). Letztere könntest du mit GPU-Z auslesen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.10.2011, 10:57
Threadersteller
Kreischer

Standard

Also der Netzschalter an den ich den Strom für den Rechner An/Aus schalten kann leuchtet noch.

Ich habe eine GEforce 9600GTX
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3R/DS3/S3 (Schöne und einfach zu merkende Namen kennen die wohl nicht^^)
CPU Auslesen in dieser Situation wird nicht leicht, da weis ich nur das er 2 Kerne hat.
Und vom Arbeitsspeicher auch nur das es nur 2 GB sind.
Das DVD Laufwerk ist schon Uralt, habe es das letzte mal benutz als Ich WoW Cataclysm installieren wollte, habe dann aber gemerkt das es die DVD nicht abspielen kann, ist wohl schon zu alt xD. das könnte ich auch ruhig abschließen, wann braucht man das schon mal.
Und Festplatte, hm 350 GB oder so, auch nicht die schnellste.

Alt 14.10.2011, 01:48
D3mut

Standard

Tronje ist in der Tat kein wirklich guter Hersteller. Ansonsten muss es nicht am Netzteil liegen, kann aber. Das nächst wahrscheinliche wäre dann das Mainboard. Und was verschmortes muss ebenfalls nicht zwangsläufig zu sehen oder zu riechen sein... das wäre vor allem dann der Fall, wenn ein Kondensator geplatzt wäre.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,