PCMasters Hardware Forum > Hardware > Netzteil > Seite 7 > Merkwürdiger Stecker?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.09.2011, 15:36
Threadersteller
Loki84

Standard

Merkwürdiger Stecker?

Hi!

Wie mier ] geraten wurde, habe ich mir das Cougar A 450 für meinen PC bestellt und auch gleich heute versucht einzubauen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich mir die Kabel vom alten Netzteil beschriftet und auch die vom neuen auf Anhieb richtig angeschlossen bekommen. Bis auf ein Kabel, das mir bis dato Rätsel aufgibt.

Wie man sieht, geht es vom einem der (4-poligen?) Stecker ab:

Hier mal eine Nahaufnahme dieses Steckers, den ich beim Cougar A 450 nirgendwo gefunde habe:

Die Bildqualität ist nicht so gut: Es sind jedenfalls drei "Pins" auf einem breiten weißen Stecker, die wohl irgendwie von dem anderen Kabel abgezwackt wurden.

Wie man hier sieht mündet das in einem schwarzen Kabel, das offenbar den hinteren Gehäuselüfter mit Strom versorgt:

Kann mir jemand sagen, wie ich so den Lüfter an das Cougar anschließen kann? Ich habe weder irgendwelche Kenntnisse noch Werkzeug, um Kabelstränge zu separieren oder soetwas.

Liebe Grüße

Loki84
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.09.2011, 17:55
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Es ist einfach ein Adapter so wie es aussieht.
Entweder du benutzt den weiter oder du steckst dein Lüfter an einen passenden Lüfter-Anschluss am Mainboard an.

Alt 12.09.2011, 18:34
Threadersteller
Loki84

Standard

Hi!

Danke für die Antwort!

Habe das Problem inzwischen auch schon gelöst. Dass es ein Adapter ist habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ich habe ihn beim vielen Ausprobiern wohl zerstört, denn die Lüfter-Kabel sind abgerissen. Nun habe ich einfach den Lüfter eingebaut, der bei meinem Gehäuse mitgeliefert wurde, der hat einen direkten Anschluss ans Netzteil.

Leider kann ich den SYS FAN-Steckplatz auf meinem Mainboard nicht gebrauchen, weil der 4 polig ist und meine drei Gehäuselüfter alle 3 polig, also nicht steuerbar. Müsste mir also wiederum einen neuen 4-poligen Lüfter kaufen, was ja unnötig ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich den ganzen Kabelsalat beim neu eingebauten Netzteil in den Griff kriege? Gibt es dafür einen Guide?

LG

Loki
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , , ,