PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 30 > Samsung Syncmaster 940BF funktioniert erst nach warmlaufen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.09.2010, 18:18
Threadersteller
c2k

Standard

Samsung Syncmaster 940BF funktioniert erst nach warmlaufen

Hi Community

Seit kurzer Zeit plagt mich ein Problem mit meinem Monitor.
Bei einem Kaltstart braucht der Monitor einige Zeit bis er läuft.
Das äußert sich so: Das kleine Lämpchen im Powerknopf leuchtet eine kurze Zeit, geht aus, blitzt kurz auf und das Spiel beginnt von vorne.
Auf dem Monitor selber meine ich erkannt zu haben dass sich die Hintergrundbeleuchtung zu beginn einschaltet, bei dem "aufblitzen" jedoch wieder abschaltet.
Angefangen hat es vor etwa einer Woche, da war diese "Aufwärmphase" jedoch so kurz dass ich noch den Bootmanager bedienen konnte, mittlerweile vergehen knapp 2-3 Minuten bis das Bild endlich auftaucht.

Ich hab den TFT mal geöffnet und mir das Innenleben angeschaut, habe alle Steckverbindungen gereinigt und laienhaft mal über das Netzteil geschaut, konnte jedoch keine Defekte feststellen (Kondensatoren waren nicht dick und sahen in Ordnung aus).

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet und erhoffe mir mit diesem ersten Post meinerseits Hilfe eurerseits

Danke schon mal im voraus.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.09.2010, 18:24
Benutzerbild von Nobody 4
Nobody 4

Standard

Wenn du keine Ahnung hast, darf man da Fragen warum du das Gerät geöfnet hast ?

Wenn noch garantie auf dem Gerät war ist sies nun nicht mehr....

Ich denke mal es liegt nicht an den Kondies. Denn wenn die dick währen wüde nichts mehr groß gehen.
Vermutlich ist einfach der Inverter alt un überlegt sich die Füße zu heben. Wie lange das dauert bis er sich entschieden hat kann keiner so genau sagen. Normal gehört der ausgetauscht.

Alt 26.09.2010, 18:36
Threadersteller
c2k

Standard

Das Gerät hab ich zum einen aus Neugier geöffnet um mir die Innereien mal anzuschauen, zum anderen ist die Garantie schon seit knapp 2 Jahren futsch.
Habe während meiner Suche nach Lösungen diverse Möglichkeiten in Erfahrung gebracht und wollte die einfachsten (wie eben die Kondis) selbst überprüfen.

Alt 09.10.2010, 15:32
Threadersteller
c2k

Standard

Update: Hab mir das Netzteil nochmal vorgenommen und sehe nun dass ein Elko dicke Backen macht.
Könnte das der Grund für die Symptome sein oder is da doch noch was anderes hin ?

Alt 25.10.2010, 02:22
Threadersteller
c2k

Standard

Lösung

So, habs das Netzteil repariert, es lag tatsächlich an den Elkos.
Hab mir neue bei Reichelt bestellt und die alten ersetzt (teils ein wenig problematisch da die neuen immer etwas größer waren als die alten).
Getestet und auf Anhieb geklappt.

Hier kann also zu.

Grüße
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,