Hallo, mein PC lief bis vorgestern ohne Probleme. Dann fing der Monitor plötzlich an zu flimmern,nicht ständig aber es wurde immer öfter. Dachte zuerst der Monitor hat was. Habe ihn an einem anderen Rechner angeschlossen-und da war alles okay. Es kam dazu,dass der Rechner öfters einfach ausging und selbst wieder hochgefahren ist. Ich hatte daraufhin mal alles abgetrennt und entstaubt. Da war das Problem kurzzeitig besser. Eine Virenprüfung konnte ich auch nicht bis zum Ende durchführen-er stürzte vorher ab. Dann stürzte er immer häufiger ab und lies sich oft nicht starten, es war dann auch kein "Abgesicherter Modus" mehr möglich. Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, es kam nur der schwarze Bildschirm mit Windows XP und weiter ging nichts. Unten stand noch:Press Del (oder so-kanns nicht mehr sagen). Auf jeden Fall spinnt er jetzt total, ich hatte beim Anmachen (Powertaste) etwas länger drauf gedrückt und da kam ein ganz schneller, kurzer Dauerpiepton-wie Alarm,also immer gleichbleibende Töne, die auch nicht mehr aufhören-außer man zieht Stecker(bzw.Taste auf Steckleiste). Hatte schon mal das selbe Geräusch vor längerer Zeit, nach dem Entstauben- aber es ging dann nach einiger Zeit wieder weg.
Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!
vivien
Es klingt so, als ob der Lüfter vom Prozessorkühler ausgefallen ist und dein Rechner (vorallem bei den aktuellen Temperaturen) überhitzt.
Schau mal nach, ob der Lüfter am Prozessor noch dreht und spendier ihm mal ganz allgemein einen besseren Prozessorkühler. Idealerweise sollte es einer sein, der deinen Prozessor auch im passiven Modus (ohne Lüfter) noch eine längere Zeit ausreichend kühlen kann, bevor es zu Problemen/Ausfällen kommt.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
der dreht sich ganz normal. Das piepen ist heute immer noch. Kann es sein, wenn man beim Anschalten zu lange auf den Powerknopf drückt, so ein piepen verursacht wird oder war das nur reiner Zufall? Ich kann mich an das letzte Mal als ich dieses Piepproblem hatte erinnern, da passierte beim Drücken der Powertaste nichts, d.h. der Rechner und Lämpchen blieben aus-erst nach längerem Draufdrücken ging er an und dann auch mit diesem Dauerpiepen. aber das verschwand nach einem Tag wieder.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Habe jetzt folgendes ausprobiert: entschuldigt bitte vorweg meine Beschreibung, aber ich bin technisch nicht so gut drauf
1. alles abgestöpselt und andere Grafikkarte eingebaut(ist meine noch funkt.Alte). habe den Stecker vom Monitor in den längeren Steckplatz der GK gesteckt(mittels Adapterteil)
2. eingeschaltet und ---piepen war weg-allerdings blieb der Monitor schwarz
3. ausgeschaltet und Stecker in kleinen blauen Steckplatz der GK (ohne Adapter)
4. eingeschaltet und ---piepen war wieder da und Monitor sowieso aus
5. ausgesch. und Stecker wieder mit Adapter in längeren SP
6. eingesch. und ----piepen war auch wieder da
Es ist echt zum piepen, werde noch verrückt. Was ist denn da faul???
Hat der Monitor was? Bitte helft mir!!!
vivien
Geändert von vivien20 (10.07.2010 um 09:10 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
10.07.2010, 09:37
Zafi
Der Lange ist digital und analog und der Kurze ist nur analog. Bleib beim Kurzen, er ist der primäre Anschluss solange du den digital/analogen Anschluss nicht rein digital verwendest.
1. Ist das Kabel vom Monitor auch an der Grafikkarte fest gezogen/geschraubt worden?
2. Ist die Grafikkarte festgeschraubt?
3. Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte?
4. Teste mal ein anderes Netzteil. Längere Einschaltzeiten bei der Power-Taste können davon zeugen, dass das Netzteil langsam aber sicher Probleme macht. Und wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert, kann das Problem mal hier und mal da diagnostiziert werden. Weshalb er mal piept und mal nicht.
Also 1-3 ja
werde mal mein altes netzteil einbauen. Danke erst mal
vivien
Alles sehr merkwürdig:
habe jetzt andere GK + anderes NT rein und es ändert sich nichts immer wieder Dauerpiepen und kein Hochfahren. Als ich nur das NT angeschlossen habe also GK war draußen -war auch Dauerpiepen
vivien
Geändert von vivien20 (10.07.2010 um 10:17 Uhr).
10.07.2010, 10:30
Zafi
Ein Dauerpiepton ist eigentlich ein nur ein allgemeiner Warnton. Es kann sich auf die Kühlung, den CPU-Lüfter oder ein offenes Gehäuse beziehen. Prüf diese Dinge daher nochmal doppelt und dreifach.
Da du Grafikkarte und Netzteil auschließt, bleibt wohl nur das Mainboard.
mein Gehäuse ist zu, Lüfter gehen auch alle. Du denkst nicht, dass es der Monitor sein kann, sonst kann ich den auch noch mal wechseln. Und was ist mit Prozessor, wie wären da die Symptome? Mainboard wäre schlimm oder? kann man da was reparieren oder muss man das dann austauschen?
vivien
10.07.2010, 13:33
Zafi
Bei Speicher und Prozessor hättest du einen Piep-Code. Und wenn du ohne Monitor bootest, dann müsste er eigentlich auch hochfahren. Der Monitor kann es also auch nicht sein.
Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind. Und wenn dann immer noch nichts geht, bleibt meiner Meinung nur noch das Board.
hab auch noch ne Idee, nimm doch mal die Batterie auf dem Mainboard für 10 minuten raus und steck den Stecker des Netzteils dabei raus. Manchmal hilfts Wunder das Bios zu resetten. Obwohl ich auch eher von nem defekt ausgehe.
hast du ein bios update oder so gamacht wobei der rechner abgeschmiert ist?! sonst mal alles auf ein anderes mainboardpacken und ausprobieren sonst alles einmal mit nem anderm cpu
11.07.2010, 12:02
Threadersteller
vivien20
Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind.
Also meinst du CD/DVD- laufwerke und auch Festplatte(?) kann ich denn ohne die booten???
vivien
Zitat:
Zitat von GamEz
hast du ein bios update oder so gamacht wobei der rechner abgeschmiert ist?! sonst mal alles auf ein anderes mainboardpacken und ausprobieren sonst alles einmal mit nem anderm cpu
Nein habe ich nicht-weiß auch gar nicht wie das geht anderes Mainboard
hab ich nicht, außer -ich hab noch einen Zweitrechner- aber kann ich einfach so meine Teile an dieses stecken- muss das nicht zusammenpassen von der Leistung her. Also der eine Rechner ist nur ganz spärlich in der Leistung-ist nur für Internet und Schreiben gedacht und der andere,also der nicht mehr geht, ist aufgerüstet damit man die neueren Spiele zocken kann. (wie Fahrrad und Auto)
Zitat:
Zitat von Martin85
Hi,
hab auch noch ne Idee, nimm doch mal die Batterie auf dem Mainboard für 10 minuten raus und steck den Stecker des Netzteils dabei raus. Manchmal hilfts Wunder das Bios zu resetten. Obwohl ich auch eher von nem defekt ausgehe.
werde ich mal ausprobieren
Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind. Und wenn dann immer noch nichts geht, bleibt meiner Meinung nur noch das Board.[/QUOTE]
Habe mal alle Laufwerke einzeln und dann zusammen abgesteckt---keine Änderung-Piepen....
Kann mir nicht vorstellen dass alle Laufwerke jetzt defekt sein sollen, also M-board?
vivien
Geändert von vivien20 (11.07.2010 um 12:02 Uhr).
11.07.2010, 13:10
Martin85
Hört sich nach Board an, probier die Sache mit der Batterie mal aus...
Hört sich nach Board an, probier die Sache mit der Batterie mal aus...
Ich hab mich noch nicht getraut- kann man da auch nichts kaputt machen????? Hab da in einem anderem Forum gelesen, dass danach alles hin war,also das gesamte MB
..........
hab grad noch gelesen, dass die biosbatterie eher leer wird, wenn man den PC nach dem herunterfahren immer komplett vom Strom trennt. So mach ich das immer! Na da ist vielleicht die leer, oder? Hab den Rechner ja schon über 8 Jahre. Na ich hab sie jetzt mal raus und schau dann mal was passiert,eine neue hab ich jetzt nicht da-wusste bis jetzt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt
vivien
Geändert von vivien20 (11.07.2010 um 14:44 Uhr).
11.07.2010, 14:43
Zafi
Zitat:
Zitat von vivien20
Also meinst du CD/DVD- laufwerke und auch Festplatte(?) kann ich denn ohne die booten???
Du kommst nicht weit, aber du kannst booten.
11.07.2010, 14:59
Threadersteller
vivien20
Er geht wieder !!!
Juhuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh allen vielen Dank, die mir so viele Tipps gegeben haben, aber
der mit der Batterie war der beste!!!!
Durch euch hab ich wieder dazu gelernt!!!
Geändert von vivien20 (11.07.2010 um 15:20 Uhr).
11.07.2010, 16:23
Martin85
Freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat!
Zitat:
Zitat von vivien20
Ich hab mich noch nicht getraut- kann man da auch nichts kaputt machen????? Hab da in einem anderem Forum gelesen, dass danach alles hin war,also das gesamte MB
..........
hab grad noch gelesen, dass die biosbatterie eher leer wird, wenn man den PC nach dem herunterfahren immer komplett vom Strom trennt. So mach ich das immer! Na da ist vielleicht die leer, oder? Hab den Rechner ja schon über 8 Jahre. Na ich hab sie jetzt mal raus und schau dann mal was passiert,eine neue hab ich jetzt nicht da-wusste bis jetzt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt
vivien
Kaputt machen kannste da nichts. Klar kann die Batterie sich irgendwann entladen, aber ich habs noch net miterlebt. Gut ich hatte auch noch nie ein MB so lange wie du. Aber wenn sie leer ist, merkst du das daran, dass das Datum und die Uhrzeit net mehr gespeichert werden.
Trotzdem ist es komisch, dass das Bios resetten geholfen hat, wenn du doch garnichts im Bios verändert hast!? Oder war der Rechner übertaktet?
12.07.2010, 18:11
Threadersteller
vivien20
Zitat:
Zitat von Martin85
Freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat!
Trotzdem ist es komisch, dass das Bios resetten geholfen hat, wenn du doch garnichts im Bios verändert hast!? Oder war der Rechner übertaktet?
Vielleicht war er einfach nur überhitzt, bei der Affenhitze bestimmt kein Wunder und ist deshalb immer abgestürzt. Und durch das viele hochfahren,abstürzen und wieder hochfahren u.s.w. hat er eben einfach gestreikt und ganz dicht gemacht. Keine Ahnung- jedenfalls geht jetzt alles wieder supi- er ist auch noch nicht einmal abgestürzt, so wie sonst. Also nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vivien
12.07.2010, 22:25
Martin85
Du solltest vielleicht mal den CPU Kühler abmachen, komplett reinigen, (da ist bestimmt jede Menge Staub in den Kühlrippen der beim "normalen" reinigen nicht weggeht) und neue Wärmeleitpaste (hauchdünn) zwischen CPU und Kühler auftragen. Nach 8 Jahren Betrieb ist davon bestimmt nicht mehr viel übrig.
MfG
Edit: Lad dir doch mal diese 2 Progs runter: Prime95 und Coretemp.
Mit Prime95 kannst du deinen Prozessor zu 100% auslasten (einfach den Blend Test starten) und dabei mit Coretemp die Temperatur des Prozessors auslesen. Das ganze lässte mal 15-30 minuten laufen und postest die Temperaturen hier.
Geändert von Martin85 (12.07.2010 um 22:28 Uhr).
Du solltest vielleicht mal den CPU Kühler abmachen, komplett reinigen, (da ist bestimmt jede Menge Staub in den Kühlrippen der beim "normalen" reinigen nicht weggeht) und neue Wärmeleitpaste (hauchdünn) zwischen CPU und Kühler auftragen. Nach 8 Jahren Betrieb ist davon bestimmt nicht mehr viel übrig.
MfG
Edit: Lad dir doch mal diese 2 Progs runter: Prime95 und Coretemp.
Mit Prime95 kannst du deinen Prozessor zu 100% auslasten (einfach den Blend Test starten) und dabei mit Coretemp die Temperatur des Prozessors auslesen. Das ganze lässte mal 15-30 minuten laufen und postest die Temperaturen hier.
Komplett gereinigt hab ich ihn schon. Mit der Paste ist ein guter Tipp-werd ich gleich machen!Danke!
Coretemp lässt sich nicht ausführen. Hab jetzt Everest Ultimate Edition runtergeladen und habe folgende Werte( Höchstwerte!)
Motherboard: 25 °C CPU : 57 °C (bei Prime95)
Aux: 35 °C CPU Diode: 49 °C
Kühllüfter CPU: 4821 RPM ( was immer das zu bedeuten hat )
sind die okay oder zu hoch???
Geändert von vivien20 (15.07.2010 um 20:12 Uhr).
16.07.2010, 17:49
Re-fleX
Everest würd ich persönlich keinem raten, es hat zumindest bei mir, immer die falschen Werte angezeigt. Probier doch mal das hier: ]
RPM = Umdrehungen vom Lüfter pro Minute
Und lass mal an den heissen Tagen das Seitenfenster vom Gehäuse offen.