PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 39 > USB-Stick OS-Unabhängig machen - wie?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.04.2010, 12:32
Threadersteller
kuhfi

Standard

USB-Stick OS-Unabhängig machen - wie?

Hallo,
Habe einen Trekstor QU USB-Stick mit 16GB. An sich bin ich mit dem sehr zufrieden, allerdings bin ich heute auf ein Problem gestoßen: In unserem Informatikkurs betreiben wir eMacs, auf denen logischerweise Mac OS läuft, zuhause habe ich aber Windows 7 bzw. Linux. Jetzt wollte ich vom Mac eine Datei sichern, um sie zuhause am Windows-Rechner weiter bearbeiten zu können, komme nach Hause, dann kann die Datei vom Stick nicht gelesen werden, weil "die Datei oder der Datenträger beschädigt" ist, hab formatiert, der Stick geht wieder, aber die Datei ist natürlich futsch.
Wie kann ich den USB-Stick formatieren, damit mir genau DAS nicht mehr passiert und der Stick "OS-Unabhängig" wird, d.h. nicht mehr rumzickt, wenn ich zwischen verschiedenen Rechnern, also ob jetzt Windows, Linux oder Mac switche? Und kann man den Mac irgendwie davon abhalten, Ordner wie .Trash oder so zu erstellen? Habe leider nicht viel Erfahrung mit anderen Systemen als Windows.
Habe leider keine Antwort auf diese Frage finden können, deswegen hoffe ich hier mal auf Antwort. Danke im Voraus

Geändert von kuhfi (22.04.2010 um 12:35 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.04.2010, 12:47
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Hey,
Du musst den Stick in einem Dateisystem formatieren, das alle Betriebsysteme nutzen können, mit denen du arbeitest.
Da gibt es eigentlich nur FAT32. Du kannst den Stick unter Windows als FAT32 formatieren und dann überall als Datenspeicher nutzen. Es gelten die Beschränkungen dieses Dateisystems bei der Nutzung, z.B. maximale Dateigröße ~4GB.
]

Zum Ordner ".trash": Sowas in der Art hat jedes Betriebssystem. Linux legt ebenfalls ".trash" an, Windows erstellt Ordner namens "recycled". irgendwo muss der Mist aus dem papierkorb ja hin Ignorier die Ordner einfach.

mfg

Geändert von ChiefAlex (22.04.2010 um 12:51 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,