PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 39 > Intel Light Peak: Nachfolger von USB 3.0? Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.04.2010, 19:15
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Intel Light Peak: Nachfolger von USB 3.0? Diskussion

Auf dem Intel Developer Forum in Peking stellte Intel offiziell eine neue Technologie namens Light Peak vor. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich um ein Verfahren, welches Licht nutzt – und zwar zur schnellen Übertragung von Daten durch Glasfaserkabel. Die Ambitionen hinter dieser Technologie sind neben einer schnelleren Übertragung auch die Vereinfachung und Zusammenfassung bisheriger Benutzerschnittstellen.

Heute gibt es noch viele verschiedene Schnittstellen für die verschiedenen Geräte in und an einem Rechner: IDE, und SATA werden innerhalb des Gehäuses zur Kommunikation zwischen den Geräten verwendet, PS/2, USB, FireWire, LAN, eSATA und ...

Weiterlesen: Intel Light Peak: Nachfolger von USB 3.0?

Geändert von Horst58 (20.04.2010 um 19:17 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.04.2010, 22:15
Benutzerbild von EddyCross
EddyCross

Standard

Hört sich in der Tat echt nicht schlecht an. Jedoch wird es bestimmt wieder am Preis hakeln.. naja, moderne Technik will bezahlt werden.

Alt 21.04.2010, 12:07
Benutzerbild von JuL
JuL

Standard

Ich finde die Idee nicht schlecht Da bin ich schon gespannt darauf.

Alt 21.04.2010, 12:14
Benutzerbild von EddyCross
EddyCross

Standard

Hey, wenn man überlegt wie hoch die Datenrate bei SATA2 in Verbindung mit einer SSD ist, wie hoch muss sie dann bei einem Glasfaserkabel sein??

Alt 21.04.2010, 13:32
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

@EddyCross:
Quark!
Glasfaserkabel ist nicht das High-End superpower-Übertragungsmedium.
Deine Kapazität ist, wie bei Kupfer-adern auch, schlichtweg 10GBase was Ethernet angeht.
10GBase sind 10Gbit.

Von Daher weiß ich nicht, wieso dieses Medium so hochgepusht wird, wenn es derzeit nicht bezahlbar ist.
Klar ist die Geschwindigkeit "theoretisch" unendlich, doch sind die Bremsen doch nicht die Schnittstellen.
Es sind die Anbindungen an Prozessor, RAM, HDD etc.
Und solange DORT kein Performance-Wachstum existiert, sehe ich auch keinen Sinn darin, auf Glasfaser-Anschlüsse umzusteigen.

Sprich: Die Kommunikation auf dem Mainboard selbst ist einfach nicht schnell genug.
Die Geschwindigkeiten, die mit S-ATA etc. erreicht werden, werden meines Erachtens nach nur durch die langsame Speicheranbindung usw. limitiert, nicht aber durch das Medium Kupfer.

Edit:

Meiner Meinung nach sollten die Schnittstellen endlich voneinander getrennt werden, damit externe Medien nicht mehr durch interne Verarbeitungsprozesse ausgebremst werden.
Weiterhin sollten endlich mal EIN genormter Stecker gebaut werden, der weder wackelt und nicht wieder in 10.000 Formen verändert wird.
Siehe USB. Jeder 2. Hersteller nutzt andere Formfaktoren. "Mini-USB" ist zwar da, aber jeder panscht seinen eigenen Anschluss zurecht.
Wozu? Für 10.000.000 Kabel? Wow super

BlackEternity aka Nova

Geändert von Black Nova (21.04.2010 um 13:40 Uhr).

Alt 21.04.2010, 14:03
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

die wollen ja nur das wir immer wieder was neues kaufen

also die ide für alles ein kabel/stecker zu verwenden find ich schon gut, aber bis wir glasfaserkabel im pc tatsächlich brauchen werden noch einige jahre vergehen.

Alt 21.04.2010, 15:50
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Solche Kabel sollte es für _USB 2.0 geben das sieht sehr gut aus!

Alt 21.04.2010, 16:53
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Wenns dann wirklich nurnoch eine Steckerform für alles gäbe, das fände ich klasse. Die Geschwindigkeit wäre dabei nicht wirklich wichtig, da wie gesagt die Schnitstellen an sich sowieso wieder runterbremsen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,