PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 34 > 3 Monitore und Windows 7

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.03.2010, 18:21
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

3 Monitore und Windows 7

Moin,

ich habe mir nun eine neue Grafikkarte (ATI HD5770) gekauft. Diese hat 3 Ausgänge und unterstützt 3 Monitore, das würde ich auch gerne nutzen.

Ich habe einen TFT am DVI Port, einen VGA TFT per Adapater und noch meinen Plasma TV über HDMI.

Leider mag Windows aber nicht alle 3 Monitore verwenden. Immer wenn ich den 3. aktivieren will kann er die Einstellungen nicht speichern, ich muss also einen deaktivieren.

Wie kann ich nun alle 3 Monitore verwenden?

Gruß & Danke
Pascal
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.03.2010, 18:56
Benutzerbild von Phantom666
Phantom666

Standard

hast du den Catasylt Control Manager ? damit kann man das normalerweise einstellen

Alt 07.03.2010, 23:48
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

Ja, auch mit dem CCC geht es nicht...siehe Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCC.jpg
Hits:	1084
Größe:	98,3 KB
ID:	7118  

Alt 09.03.2010, 23:17
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

Keiner ne Idee?

Alt 09.03.2010, 23:19
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Bist du dir wirklich sicher das die Garfikkarte 3 Monitore unterstützt?

Das 3 Anschlüsse vorhanden sind heisst nämlich nichts außer das 3 Anschlüsse vorhanden sind. Und 2 Monitore sind auch das übliche Maximum "normaler" Grafikkarten.

Alt 09.03.2010, 23:26
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

die 3 monis werden glaub ich nur unterstützt wenn es 3 gleiche sind. daher wird es bei deiner configuration etwas schwer das zum laufen zu bringen.
glaube ich jedenfalls

Alt 09.03.2010, 23:32
Benutzerbild von Desertfox
Desertfox

Standard

Die HD5770 unterstützt 3 Monitore, aber nur in der folgenden Kombination:

ein Monitor am DisplayPort, ein Monitor am DVI Anschluss und der dritte Monitor entweder über DVI oder HDMI.

MfG Desertfox

Alt 10.03.2010, 16:46
Benutzerbild von Phantom666
Phantom666

Standard

eine Frage, was ist ein DisplayPort ? hab ihn glaube ich auch an meiner 5850 konnte aber noch nichts damit anfangen^^

PS: Mir ist klar dass es übersetzt BildschirmSchnittstelle heißt^^ hilft mir aber nich wesentlich weiter

Alt 10.03.2010, 17:35
IndianSpirit

Standard

Das ist wie hdmi nur in klein
gibt es adapter aus hdmi für

Alt 10.03.2010, 18:26
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

Zitat:
Zitat von Desertfox Beitrag anzeigen
Die HD5770 unterstützt 3 Monitore, aber nur in der folgenden Kombination:

ein Monitor am DisplayPort, ein Monitor am DVI Anschluss und der dritte Monitor entweder über DVI oder HDMI.

MfG Desertfox
Moin,

das klingt doch super.
Dann kauf ich mir nen Displayport zu DVI Adapter und dann den VGA Adapter drauf und bin hoffentlich glücklich

Danke

Alt 10.03.2010, 19:34
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Nein.
Denn erstens bekommst du aus einem DP-DVI Adapter kein analoges VGA Signal raus (d.h. dein zweiter Adapter ist nutzlos), und zweitens funktioniert die genannte Kombination nicht mit einem DP-DVI Adapter und nochmal zwei DVI/VGA Geräten.
Es geht nur, wenn am DisplayPort wirklich auch ein DisplayPort Monitor hängt.

Alt 10.03.2010, 23:00
IndianSpirit

Standard

das ist nicht richtig, das geht auch mit nem dp-hdmi adapter.
der leigt bei manchen karten sogar dabei

Alt 11.03.2010, 01:26
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Also normalerweise gehen nur zwei DVI/VGA Ausgänge, für einen DP-DVI Adapter schaltet die Grafikkarte wenn ich das richtig verstanden habe den DP um auf DVI-Modus (die beiden sind laut WP nicht wie bei HDMI und DVI direkt kompatibel).

Afair hab ich hier letzens gelesen, dass das dann etwas mit den zur Verfügung stehenden Taktgebern zu tun hat (DP braucht keinen, DVI schon; die Grafikkartes haben meistens zwei davon). Das gleiche Problem gibts z.B. auch mit zwei DVI und einem TV-Out, das geht auch nicht parallel.

Selber ausprobiert hab ich das allerdings bei einem DP mangels Adapter und Displays noch nicht, wenn dus testest, würd ich mich über einen Bericht freuen.

Alt 11.03.2010, 22:43
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

Naja okay, dann würde ich den DVI TFT an den DP hängen und den VGA TFT an den DVI-I (?) Port...und den TV an den HDMI Ausgang.

Sollte das nicht klappen muss halt irgendwann nen TFT mit Display Port her...wenns das gibt.

Edit: Habe das grad auf Wikipedia gefunden...also funktioniert so ein Adapter nicht? Bzw. wenn die Grafikkarte umschaltet gehts wohl auch nicht?!

Zitat:
Nachteile [Bearbeiten]
Im Gegensatz zu HDMI keine xvYCC-Unterstützung.
Consumer-Electronics-Control-(CEC-)Signale werden nicht unterstützt.
Keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI.

Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden.

Geändert von CasPal (11.03.2010 um 22:45 Uhr).

Alt 18.03.2010, 22:08
Benutzerbild von CasPal
Threadersteller
CasPal

Standard

Habe nun ein DP zu DVI Adapter gekauft doch auch jetzt kann ich nicht alle 3 Monitore betreiben, schade.

Alt 12.05.2010, 22:35
MewSeek

Standard

gleiche problem

Hallo, ich hab das selbe problem wie du,
deswegen schreib ioch mal hier rein und mach kein neuen auf,
das es ja anscheinend noch nich geloest wurde

ich habe mal alles aufgelistet fuer nen guten uberblick hoffe mir kann jemand helfen

kann ich das irgendwie hinbekommen so oder brauche ich wirklich noch ein aktiven display port?

hab einstellungs massig alle durchprobiert,

momentan habe ich den 24 zoll TFT am DVI, den 21.5 TFT am Displayport mit Adapter und den 24 Zoll Röhre mit Adapter am andrem DVI

Neeeeeed Help

Thanks

Mein System:

Grafikkarte:

Monitore:

Monitor 1
  • Samsung - SyncMaster 2494 HM 24 Zoll

Monitor 2
  • HP 2159m 21.5 Zoll

Monitor 3
  • Belinea 24 Zoll

und ein DisplayPort zu DVI adapter

Setup:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ok ich glaub jetzt hab ichs raus

Quelle: ]

ATI Eyefinity ist ein Feature welches seit der Radeon HD5000 Serie verfügbar ist. Wie bereits oben geschrieben ist es eine Lösung die auf Treiberebene funktioniert. Auch hier wird dem Computer (bei eingeschalteter Eyefinityfunktion) vorgegaukelt das nur ein breiter Monitor an den Computer angeschlossen ist statt drei einzelne. Eyefinity ist ab Windows Vista und Catalysttreiber 9.10 oder höher verfügbar. Um Eyefinity zu nutzen muss im Catalyst Control Center eine Monitorgruppen erstellt werden. Das aktuelle Maximum für Eyefinity liegt bei sechs mal 2560x1600 (7680x3200 bzw. 24,5 Mio Pixel). Für eine Eyefinity Displaygruppe müssen mindestens 3 Bildschirme vorhanden sein. Maximal dürfen 6 Monitore vorhanden sein. Es ist egal ob sich die Monitore im Hochkant- oder Querformat befinden, solange alle Monitore im gleichen Format sind. Alle Bildschirme einer Eyefinitygruppe müssen an die primäre Grafikkarte angeschlossen werden falls ein Crossfireverbund existiert. Auf dem Windows Desktop bedeutet Eyefinity eine durchgehende Taskleiste, und Fenster maximieren sich über alle Bildschirme, jedoch entfernt der Catalysttreiber automatisch einen Bildschirm aus der Eyefinity-Monitorgruppe wenn dieser ausgeschaltet wird so das die Taskleiste automatisch zusammenschrumpft. Diese Aktion wird sofort wieder rüchgängig gemacht wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird. Achtung: seit Catalyst Version 10.3 wird Rahmenkorrektur (bezel management) unterstützt. Das ganze hat zur folge das es unsichtbare Bereiche hinter den Monitor Rahmen gibt, man muss also aufpassen das man kein Desktopicon "verliert" ;-). Eine ATI Grafikkarte mit Eyefinity-Feature stellt in der Regel zwei DVI-, ein HDMI-, und ein Displayport zur verfügung, mit Ausnahme der Eyefinity-5 oder Eyefinity-6 Modelle. Wenn der Anwender mehr als zwei Monitore an die Grafikkarte anschliessen möchte, ist er gezwungen einen Displayport zu nutzen. Es ist nicht möglich drei Bildschirme über zwei DVI und einen HDMI Ports anzuschliessen, auch wenn die Grafikkarte diese Anschlussmöglichkeit bietet. Eyefinity basiert auf der Displayport-Technik, daher ist zwangsläufig ein Monitor mit Displayport oder ein aktiver Displayportadapter notwendig. Es werden allerdings nicht x-beliebige Monitorkonfigurationen unterstützt, dafür hier eine schematische Tabelle:

nach ewigen suchen

also brauch ich n monitor mit displayport oder n aktiven displayport.

kann mir da jemand was guenstiges empfehlen?

Geändert von MewSeek (12.05.2010 um 22:39 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,