PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 44 > x540: Problem mit hinteren Boxen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.02.2010, 17:32
Threadersteller
Double

Standard

x540: Problem mit hinteren Boxen

Ich habe ein recht eigenartiges Problem mit meinem Surroundsystem X540, genauer gesagt mit den hinteren Boxen in Verbindung mit dem Subwoofer.
Ich habe die hinteren Boxen über ein 10 Meter Verlängerungskabel angeschloßen
Spoiler:
http://www.amazon.de/Cinch-Verl%C3%A4ngerung-InLine%C2%AE-2x-10m/dp/B000KD1F5G/ref=pd_bxgy_pc_img_b

Nach dem testen musste ich feststellen, dass die hinteren Boxen mit den Verlängerungskabeln viel leiser waren als wenn ich sie über die kürzeren, schon vorhandenen Kabel angeschlossen habe. Mir persönlich sind die Boxen mit dem Verlängerungskabel zu leise. Also habe ich im Realtek HD Audio-Manager die Tonkorrektur aktiviert und die hinteren Boxen lauter gestellt.
Nun waren sie laut genug. Aber das eigentliche Problem nun: Sobald die hinteren Boxen nun was von sich geben, tönt der Subwoofer viel zu stark mit.
Beispiel:
Der Film Rambo 4.
Rambo wird gezeigt, während er mit der Flak die Leute wegballert. Der Subwoofer spielt bei jedem Schuss passend und nicht übertrieben mit.
Kameradrehung: Die Verwüstung, die Rambo anrichtet, wird gezeigt. Rambo ist nun hinter dem Bild und man hört ihn aus den hinteren Boxen schießen. Jetzt spielt der Subwoofer allerdings zu viel zu stark.
Kennt jemand eine Lösung? Bassmanagement aktivieren und deaktivieren habe ich schon versucht
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.02.2010, 05:28
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Offensichtlich reagiert der Bass auch auf die Lautstärken-Erhöhung der hinteren Boxen. Immerhin gibt er die Bässe von allen Boxen wieder und wenn die hinteren lauter eingestellt sind, hast du ein Problem.

Die beste Lösung, die mir hierzu einfällt, ist einfach alle Boxen (Vorne, Hinten, Bass, Center) mit längeren Kabeln anzuschließen. Auf diese Weise gleicht sich das Lautstärken-Problem auf natürliche Weise wieder aus.

Eine weitere - aber nicht so perfekte - Lösung, wäre der Einsatz von anderen Kabeln, die einen niedrigeren Widerstand besitzen (dickere Kabel). So würde dann mehr Lautstärke bei den Boxen ankommen und du müsstest nicht so stark ausgleichen.

Geändert von Zafi (02.02.2010 um 06:50 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 02.02.2010, 08:59
Threadersteller
Double

Standard

Aha, vielen Dank für die Antwort, die erste Lösung ist echt genial xD
Immerhin kosten die Kabel nicht soviel. Also versuchen werde ichs. Oder ich löte mir Widerstände an die Kabel.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,