ansteuern, nun habe ich einen wlan usb stick über den ich mit dem router ins internet gehe, kann ich zusätzlich mich noch in das wlannetzwerk des druckers einwählen?
push-- da weiß doch bestimmt einer eine antwort drauf?
03.11.2009, 16:10
nsj
welchen stick denn ?
04.11.2009, 14:25
Threadersteller
michel_
netgear wg111v3, wlan usb stick für 20/30€
10.11.2009, 09:14
BeatFreak
Also eigentlich sollte das schon funktionieren, wenn du alles richtig konfigurierst
10.11.2009, 10:02
Reggea Gandalf
Du kannst dem Drucker doch einfach eine IP Adresse in deinem Netzwerk geben. Dann kannst du den wie über ein Kabelgebundenes Netzwerk einfach ansteuern und wie gehabt ins Internet.
14.11.2009, 20:37
Threadersteller
michel_
Also es soll nachher so sein:
wir haben:
zwei pcs:
mein pc:
wlan über wlan stick
freundin ihr pc:
wlan über wlan karte
router (wlan) -> internet
drucker (nur über usb anzuschließen, kein netzwerkkabelanschluss)
nun will ich den drucker von jedem rechner ansteuern können ohne dass der andere dafür an sein muss.
lösung über printserver möglich oder am besten ne fritzbox mit usb. anbindung kaufen und drucker darüber ansteuern?
15.11.2009, 14:16
Reggea Gandalf
Fritzbox mit USb geht auf jeden Fall, das Menü ist meiner Meinung nach selbsterklärend.
Per Printserver auch ganz einfach und so viel kosten die kleinen Helfer nicht.
Ich schätze, der Printserver ist die günstigere Alternative.
17.11.2009, 11:51
Threadersteller
michel_
OK, also ist es möglich mit der Wlan Karte und dem WLan Stick gleichzeitig sowohl im Wlan Netz des Routers (Internet) zu sein als sich auch über den Printserver Zugang zum Drucker zu verschaffen? Das war ja meine eigentliche Frage.
18.11.2009, 07:39
Reggea Gandalf
Die ganzen Komponenten müssten lediglich eine IP-Adresse im gleichen Netz haben, dann wird das problemlos gehen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
naja ich kenn mich mit wlan leider nicht so gut aus, ich meine wie ich das wlan des routers einrichte und nachher nach wlan netzen (in dem fall das des routers) suche ist kein problem, viel mehr hab ich da aber noch nie gemacht.
kannst du mir mal ganz grob sagen was ich da wie machen müsste?
20.11.2009, 09:12
Reggea Gandalf
Also Router und PC haben ja bereits eine IP Adresse im gleichen Netz.
Du hast einmal dein lokales Netz (zu Hause) und das Internet. Der Router verbindet deine Rechner mit dem Internet.
Du müsstest also nur noch den Printserver konfigurieren. Dafür wird entweder eine Software beigelegt oder es ist eine Anleitung dabei.
Das sind wirklich nur ein paar Schritte und die sind nicht sonderlich schwer.