PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 54 > HDMI vs DVI

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.08.2009, 15:46
Benutzerbild von PowidL
Threadersteller
PowidL

Standard

HDMI vs DVI

Was sind Vor- und Nachteile der Technologie (oder wie man es nennen soll~~)?
Wie arbeitet was? Und ist der Unterschied vom optischen am Monitor so gering?

Hätte gerne ein paar Infos bzw. Meinungen dazu.

mfg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.08.2009, 15:11
Benutzerbild von EinKlangProGramm.de
EinKlangProGramm.de

Standard

HDMI:
]

DVI:
]

;-)

Alt 12.08.2009, 07:02
bodi69

Standard

Ich habe mir das da nicht alles durch gelesen,aber DVI und HDMI haben doch beide das selbe Bild nur HDMI überträgt auch den Ton oder?
Bei DVI wird nur das Bild übertragen oder versehe ich mich da?

Alt 12.08.2009, 13:15
che

Standard

Lol ich dachte DVI überträgt lediglich Ton? o0

Alt 12.08.2009, 13:34
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Korrekt,

DVI= Bild ohne Sound
HDMI= Bild und Sound sofern das kleine SPDIF Kabel was mitgeliefert wird an die Grafikkarte und die SoundPins der Soundkarte angeschlossen wird.

HDMI über Geräte mit einem Tuner übermittelt immer Sound.

Die Bild Qualität ist bei beiden die selbe.

Alt 12.08.2009, 14:11
Benutzerbild von PowidL
Threadersteller
PowidL

Standard

Ja finde is unnötig am PC das Hdmi auch sound überträgt da ich nie mit den Monitorboxen höre, da diese einfach zu schlechte Qualität haben meiner Meinung nach. Würde das HDMI-Kabel trotzdem bevorzugen da es kleiner ist und man keine Pins verbiegen kann x) (würde aber nicht an den sound anschliesen).

Alt 12.08.2009, 15:11
EinKlangProGramm.de

Standard

Zitat:
Zitat von Son-X Beitrag anzeigen
Ja finde is unnötig...

...ich lasse gern mal meinen LCD-Fernseher über den Rechner laufen. Da macht sich das ziemlich praktisch...

Alt 12.08.2009, 15:36
Benutzerbild von PowidL
Threadersteller
PowidL

Standard

Es ist mir schon klar das wenn man ein Mediacenter im Wohnzimmer stehen hat das sich da ein HDMI-Anschluss bezahlt macht, aber wenn man sündhaft teure Boxen im Zimmer stehen hat und die nicht nutzt würd ich mir auch ernsthafte Gedanken machen warum er die dann überhaupt gekauft hat. Vl siehts schick aus xP

Alt 12.08.2009, 15:52
MasterOne

Standard

Bei TV´s und anderen Tunergeräten hat man halt HDMI,welche mit DVI gab es mal von Grundig man hat sich aber darauf geeinigt ein Digitales Signal incl. Sound zu übertragen und HDMI ist entstanden.

DVI adapter zu HDMI und die Grafikkarte mit zusatz SPDIF angeschlossen überträgt dann auch den Sound via DVI-HDMI bei gleicher Bildqualität.

Vor und Nachteile gibt es somit keine nur das die Stecker anders sind.
Alles ist machbar ohne Qualitätsverlust.

Alt 12.08.2009, 16:00
Benutzerbild von PowidL
Threadersteller
PowidL

Standard

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Qualitätsverlust zu Stande kommt bei DVI, immerhin wird ein analoges Signal zu einem digitalen umgewandelt. Das dieser Vorgang so rein abläuft find ich schon sehr sehr fortschrittlich.
Da ich ein Pindepp bin und die sich bei mir immer nach einer Zeit verbiegen bzw. abbrechen (und dadurch mein Bildschirm immer lustig die Farben wechselt) tendiere ich zu HDMI.
Warum denn auch nicht, meine zukünftige Grafikkarte hat einen HDMI-Ausgang und mein TFT-Monitor auch, nur Nutze ich die Soundübertragung nicht aus.

Geändert von PowidL (12.08.2009 um 16:02 Uhr).

Alt 12.08.2009, 16:01
Benutzerbild von Zitrone.Saft
Zitrone.Saft

Standard

musst du auch nicht klinkenstecker reicht vollkommen aus

Alt 12.08.2009, 16:11
MasterOne

Standard

Zitat:
Zitat von Son-X Beitrag anzeigen
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Qualitätsverlust zu Stande kommt bei DVI, immerhin wird ein analoges Signal zu einem digitalen umgewandelt.
DVI ist auch Digital,durch den Adapter wird nur die Belegung geändert das Signal bleibt Digital und es gibt keinen Qualitätsverlust beim Bild.

Alt 20.08.2009, 14:31
EinKlangProGramm.de

Standard

DVI = DIGITAL Visual Interface... würde ja sonst AVI (analog visual interface) heißen...

(o_O)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,