PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 12 > Monitor, der auch andere Auflösungen als die native scharf darstellen kann ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.09.2011, 20:27
Threadersteller
Tasnal

Standard

Monitor, der auch andere Auflösungen als die native scharf darstellen kann ?

Tag zusammen,

ich arbeite ( Bildbearbeitung / Sequenzersoftware ) momentan an einem 15" Notebook mit einer nativen Auflösung von 1280x800 Pixeln. Da das alles auf die Dauer recht klein und fummelig auf dem Bildschirm wird, habe ich mir einen günstigen 20" TFT-Monitor gekauft, der jetzt am Notebook hängt. Es handelt sich dabei um den Acer P206HV bd mit einer nativen Auflösung von 1600x900 Pixeln.

Unterm Strich kann ich jetzt zwar auf dem Bildschirm mehr sehen, aber rein vom Feeling her, wirkt die Darstellung im Vergleich zum 15"-Bildschirm des Notebooks ähnlich klein.

Eine deutliche Veränderung gäbe es prinzipiell nur dann, wenn ich die Auflösung reduzieren würde. Dann hat man allerdings das Problem, dass das Bild unscharf wird, da der Monitor nur die native Auflösung scharf darstellt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Gibt es ( auch hochwertigere ) Monitore, die auch andere Auflösungen als die native scharf darstellen ? Oder gibt es 21" Monitore, die eine geringere Auflösung als 1600x900 Pixel haben ( ich hab´ nix gefunden ).

Oder vielleicht weiß das jemand: Wäre das Arbeiten an einem 19" Monitor mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel angenehmer ?

Dank und Grüße,

Tasnal
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.09.2011, 20:44
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Eine Auflösung von 120 dpi wird von den meisten Menschen als die Angenehmste empfunden. Das vorab.

Einen Monitor der kein CRT ist und dennoch irgendeine andere als die native Auflösung gleich scharf darstellt, ist nicht existent und technisch nicht machbar.

Es gibt jedoch in sehr hohen Preisregionen welche, die der nativen qualität sehr nahe kommen. (meist diese Hersteller: NEC, Apple, Eizo)

Alt 27.09.2011, 21:18
Threadersteller
Tasnal

Standard

Schon mal Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann spielt vermutlich der Pixelabstand ( Pixel-Pitch ) beim Monitor die entscheidende Rolle, wenn es um das gewünschte Verhältnis zwischen Auflösung und Bildschirmdiagonale geht.

Für meine Art des Arbeitens scheint ein möglichst großer Pixelabstand sinnvoll zu sein. Und da müsste eigentlich ein 19" Monitor mit einer Auflösung von 1366x768 und einem Pixelabstand von 0.3mm interessant sein. Oder eventuell sogar ein 4:3 19 Zoller mit 1280x1024 Pixeln.

Grüße,

Tasnal

Alt 28.09.2011, 12:43
Threadersteller
Tasnal

Standard

Kann jemand was zu dem Vergleich alter S-IPS-Panels und neueren TN-Panels schreiben ?

Ich denke da z.B. an einen bereits betagten Nec 1970NX ( mit S-IPS-Panel ). Wie schlägt sich so ein Monitor im Vergleich zu einem aktuellen, günstigen Monitor mit TN-Panel ?

Die Unterschiede in der Reaktionszeit sind bei meinen Anwendungen relativ wurscht. Der relative hohe Stromverbrauch der älteren Monitore schreckt mich da schon eher ab.

Aber rein von der Bilddarstellung, der Bildqualität, dem Blickwinkel, etc. : Spricht irgendwas gegen so einen ca. 7 Jahre alten Nec 1960/70nx oder einen Nec 1990sxi ?

Grüße,

Tasnal

Geändert von Tasnal (28.09.2011 um 13:14 Uhr).

Alt 28.09.2011, 16:39
eraser4400

Standard

Wenn die Reaktionszeit keine Rolle spielt, spricht alles (bis auf den Preis) gegen TN, -egal wie aktuell- und für IPS (egal wie alt).
Der Weisheit letzter Schluss sind z.Zt. S-PVA Panele, die aber eher in hochwertigen TV's Anwendung finden...

Alt 28.09.2011, 20:28
Threadersteller
Tasnal

Standard

S-PVA ist vermutlich wieder was anderes als PVA, oder ?

Denn von NEC gibt es da noch den 1990fxp, der ein PVA-Panel hat.

Von daher schwanke ich jetzt wohl zwischen dem 1990fxp und dem 1990sxi.

Grüße,

Tasnal

Alt 28.09.2011, 21:07
eraser4400

Standard

Ja ist wieder etwas anders. Du machst aber bei beiden von dir heraus gesuchten nix falsch...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,