PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 13 > Ab wann spricht man vom "Clouding" beim TV/Monitor?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.09.2011, 19:27
Threadersteller
krapfende

Standard

Ab wann spricht man vom "Clouding" beim TV/Monitor?

Hallo,

ich habe mir einen Samsung UE37C6700 LED-TV zugelegt und festgestellt, daß die schwarzen Flächen leichte Helligkeitsunterschiede haben. Nun habe ich die Frage, ab wann man vom "Clouding" spricht. Gibt es Tvs und Monitore die überhaupt keine "Schwarzunterschiede" haben?

Gruß vom
krapfende
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.09.2011, 20:01
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Wenn du ein komplett schwarzes Bild auf dem TV abbildest, und bei dunklem Zimmer (Licht aus, abends/nachts) keine komplett homogene ausleuchtung der gesamten Bildfläche vorfindest, hast du clouding (Lichtwolkenbildung) Ist eigentlich bei allen LED beleuchteten LCDs der Fall die nicht über full LED verfügen (edge LEDs zb.).

Plasmas weisen dieses Problem gar nicht auf, haben dafür damit zu kämpfen, das sie kein echtes Weiß darstellen können (technisch bedingt).

Alt 08.09.2011, 20:55
Threadersteller
krapfende

Standard

Hallo eraser4400,

also es handelt sich beim Samsung UE37C6700 tatsächlich um einen TV mit Edge-LED-Technologie. Der TV ist schon einige Zeit auf dem Markt und hat zuletzt 03/11 von der Chip Online den Testsieg bekommen - es sollte sich also um ein gutes Gerät(?) handeln... ...Die Frage ist nun wirklich, wieviel Clouding normal und akzeptabel (oder gut) ist...

Gruß von
krapfende

Alt 08.09.2011, 21:09
eraser4400

Standard

Meine kurze Abhandlung schliesst die Qualität des Samsung als Gesamtpaket ja nun mal nicht aus.
Was das akzeptable Ausmaß des Clouding angeht...nun das kannst nur du allein entscheiden !
Eine offizielle Skala dafür oder dagegen gibt es jedenfalls nicht...

Alt 08.09.2011, 21:20
Threadersteller
krapfende

Standard

...nun ja schwierig... ...habe keine Erfahrungswerte und weiß auch nicht, wie ich als solche rankommen könnte... ...werde mich mit den LED-Technologieen noch ein wenig beschäftigen...

Gruß
krapfende

Alt 08.09.2011, 21:24
eraser4400

Standard

Nun letzten Endes kommt es doch nur auf eines an: Kannst du mit dem Effekt leben oder schränkt er dein Empfinden für ein zufriedenstellendes Bild stark ein ?

Beim Nächsten könnte es schlimmer sein, vielleicht aber auch besser....

Alt 09.09.2011, 13:27
Threadersteller
krapfende

Standard

Hallo eraser4400,

also jetzt bei Tageslicht ist der Effekt nicht auszumachen...ich denke, daß ich nicht immmer im Stockdunklen vor dem TV sitzen werde... ...eine Frage, die oft gestellt wird lautet: "Lohnt es sich, einen Full-LED-TV anzuschaffen?"...

Gruß
krapfende

Alt 09.09.2011, 15:28
eraser4400

Standard

Der Preisunterschied zu einem edge-LED ist schon ganz happig. Der große Vorteil der sehr flachen Bauweise des Panels bzw. des ganzen Gerätes ist dann allerdings auch futsch, full-LEDs liegen so bei 6 cm dicke, bedingt dirch die Bauweise. Das komm aber nat. nur zum tragen, wenn das Ding an die Wand soll.

Wenn der Effekt dich nicht ausserordentlich belastet würde ich eher davon abraten...

Alt 09.09.2011, 18:11
Threadersteller
krapfende

Standard

Hallo eraser4400,

nein also besonders belastet es mich nicht. Der TV ist heute fast durchgehend gelaufen und im Moment (19:10) ist bei diesem Licht noch kein Clouding zu sehen...

Grruß von
krapfende
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,