Mit HDMI kommt Bildschirm nicht weiter als bis zum Hintergrundbild
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Bildschirm, wenn ich HDMI benutze:
Jedes mal, wenn ich das Kabel einstecke und ich den PC wieder starte, sehe ich nur das Hintergrundbild von meinem Desktop und sonst nichts, auch keine Taskleiste oder Desktopicons. Wenn ich den Taskmanager starten will, dann wird der Bildschirm schwarz.
Ohne HDMI klappt alles ganz normal und den Monitortreiber habe ich auch schon installiert.
Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster S24A350H und ich benutze Windows 7.
Wenn Du Deinen Monitor an HDMI ansteckst, dann wird er von Windows als 2. Monitor erkannt. Ich weiß nicht, wie das bei Windows 7 genau geht, aber Du mußt ihn in den Anzeigeeigenschaften als primären Monitor auswählen.
07.09.2011, 23:25
nVidiaFan
Rechtsklick auf Desktop -> Auflösung des Monitores ändern -> 2.XXX(Monitor) Hacken bei Als Hauptmonitor verwenden machen. //edit : @ Anhang
Geändert von nVidiaFan (07.09.2011 um 23:32 Uhr).
08.09.2011, 07:04
Threadersteller
SchaTTi15
Danke für die Antworten. Das Problem dabei ist nur, dass ich gar nichts sehe außer meinem Desktopbild, also kann ich auch nicht Rechtsklick machen und somit das Menü nicht öffnen.
08.09.2011, 08:16
nVidiaFan
Strg+Alt+Entf Taskmanager -> Neuer Task -> Explorer.exe mehr fällt mir da auch nicht ein.
08.09.2011, 09:02
eraser4400
Schon mal ein anderes HDMI-Kabel benutzt ?
08.09.2011, 15:02
Threadersteller
SchaTTi15
Zitat:
Zitat von nVidiaFan
Strg+Alt+Entf Taskmanager -> Neuer Task -> Explorer.exe mehr fällt mir da auch nicht ein.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich den Taskmanager öffnen will.
Zitat:
Zitat von eraser4400
Schon mal ein anderes HDMI-Kabel benutzt ?
Nein, da ich kein anderes besitze. Aber am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen, da ich es gerade an dem Tag erst neu gekauft hatte.
08.09.2011, 17:33
GamEz
wie lang ist denn der Kabel und wie teuer oder marke? Weil bei Billig-Kabeln über 5 m kann es schon mal störungen geben. Kannst ja einfach mal zu einem PC-Laden in deiner Nähe gehen und fragen ob sie dir einen leihen können.
09.09.2011, 02:35
monkey72
Also am Kabel liegt es mit 100% Sicherheit nicht. Ich hab noch kein Kabel gesehen, welches die Taskleiste und die Programmfenster aus dem Videosignal herausfiltert und stattdessen den Desktophintergrund anzeigt.
Dein Problem ist, daß Windows nicht erkennt, daß am VGA Anschluß kein Monitor mehr angeschlossen ist (Du hast doch hoffentlich das VGA-Kabel entfernt, wenn Du das HDMI-Kabel benutzt?).
Falls Du noch einen Monitor hast oder Dir borgen kannst, dann schließe den mal an den VGA-Ausgang an und Deinen an den HDMI-Ausgang (Umgekehrt geht das auch mit einem HDMI-Fernseher und Deinem Monitor). Nun sollte auf dem VGA-Monitor alles normal sein. Jetzt kannst Du mit Rechtsklick -> Bildschirmauflösung den richtigen Monitor als Hauptmonitor auswählen. Stell am besten auf Duplizieren ein, da ist es dann egal, welchen Anschluß Du benutzt.