PCMasters Hardware Forum > Hardware > Monitore und PC-Peripherie > Seite 15 > Kontrast !

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.08.2011, 20:03
Threadersteller
e=mc²

Standard

Kontrast !

Hallo, habe da mal ne Frage bezüglich des Kontrastes bei Monitoren.

Da ich auf der Such nach einem neuen Monitor bin ist mir aufgefallen das Bildschirme der gehobenen bis teuren Preisklasse, meist zur Bildbearbeitung einen Kontrast von 850:1, 1000:1 bzw 2000:1 haben und die günstigeren Modelle einen Kontrast von 100000:1 2000000:1 usw.... bieten.

Jetzt ist es doch so, dass Bildschirme mit geringem Kontrast, dazu zu neigen Schwarze Stellen eher Grau dazustellen... Da Bin ich doch Richtig, nicht wahr?
Und Monitore mit Höherem Kontrast können wesentlich Schwarz Wesentlich besser Darstellen.. Oder?

Also jetzt mal so zu Eigentlichen, Warum benötigen Grafiker Bildschirme mit geringer Auslösung, welche Vorteile können sie daraus ziehen? Denn irgendwo muss sich der Preis ja Rechtfertigen, und dem Anschein nach Spielt der Kontras auch eine Roller
Was ist zum Zocken besser geeignet.?

mfg e=mc²
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.08.2011, 20:19
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Die Kontrastangaben in der "gehobenen Klasse" sind die Realwerte !

Die Angaben der Billigteile (mann nennt sie auch Gamer-Monitore) sind die Fantasiewerte der Hersteller (schimpft sich auch dynamischer Kontrast)

Und Grafiker nutzen Bildschirme mit extrem hoher Auflösung !
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.08.2011, 20:31
Threadersteller
e=mc²

Daumen runter

okay soweit so gut also kann es sein , dass ich mit einem Monitor der laut Angabe einen Kontrast von 2000:1 hat, einen "besseren" Kontrast habe als mit einem der einen Kontrast von 10.....: 1 zu bieten hat?

Ich hab zuhause einen Loewe Individual als TV-Gerät, hab mal gerade eben ins Heftchen geschaut und jetzt wurde es mir auch Klarer da Steht:
Kontrastverhältnis: (statisch(dynamisch) 5.000:1 / 5.000.000: 1

ich denk du meinst das damit

Alt 07.08.2011, 20:37
eraser4400

Standard

Ja ! Die Kontrastwerte der Topmarken werden von den anderen nicht erreicht !
Um ein bisschen Augenwischerei zu betreiben, führte man eben diesen pseudo-Käse "dynamischer Kontrast" ein.

Gibts auch im Fotobereich: optischer Zoom ist der einzig wahre Wert, und digitaler Zoom der Wert den keiner braucht.

Oder bei Audio: PMPO-Wattzahlen......naja, vergiss es !
einzig der Sinusdauerton ist einigermaßen zuverlässig...

Übrigens: Vielen Dank für: Daumen runter ???

Geändert von eraser4400 (07.08.2011 um 20:39 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.08.2011, 21:02
Threadersteller
e=mc²

Standard

Sorry war keine Absicht, tut mir leid.. Sieht bei mir aus wie ein Fragezeichen xDD

Vielen Dank für deine Hilfe =)

Achja kannst du mir eventuell einen guten Monitor empfehlen?
Der Preis spielt erst einmal eine nebensächliche Roller, sollte allerdings nicht ins unermessliche steigen

Alt 07.08.2011, 21:11
eraser4400

Standard

Jetzt zum zocken oder für Bildbearbeitung/Grafik ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zum zocken:
]

Hier noch einer mit TN-Display aber trotzdem gute Quali:
]

Auch mit Samsung Syncmaster-Modellen machst du nix falsch.

Ich selbst empfehle gern Asus, da ich perönlich mit deren Panelen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (habe nun zum 3.mal einen, wurde halt nur immer größer) und alles paletti...

Geändert von eraser4400 (07.08.2011 um 21:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 07.08.2011, 22:50
Threadersteller
e=mc²

Standard

Zum Zocken sollte er gedacht sein

Die Dell Ultra sharp Serie hab ich auch schon ins Auge gefasst

Wobei ich von dem Acer auch nicht abgeneigt bin, hab ne 3D fähige Grafikkarte und wäre schon ne Überlegung, aber falls es ein total Reinfall ist dann wars total für die Katze..
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit 3D Games zu spielen..

Naja aber danke dir
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , , , , ,