PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 21 > USB-anschluss als akku ladestation

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.06.2011, 21:02
Threadersteller
flo_graz

Standard

USB-anschluss als akku ladestation

Liebe Profis,

ich bin in nächster zeit in lateinamerika unterwegs, und da ich kein netz-teil für meinen mp3-player habe muss ich diesen über einen USB-anschluss an einem PC aufladen.
Meine Frage ist nun, ob auf der ganzen Welt die gleiche elektrische Leistung bei den USB-Anschlüssen ausgegeben werden, oder ob diese vl abhängig ist von den unterschiedlichen Netzspannungen in anderen Ländern (zb. Dom.Rep, 110V).
Die Frage ist für viele sicher eigenartig, doch leider kenn ich mich in dem bereich derart wenig aus, dass es mir selbst schon peinlich ist

vl kann mir jemand auf die sprünge helfen?
danke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.06.2011, 22:07
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

ich weiß es zwar erlich gesagt nicht.
Da die Netzteile aber in der regel gleichstrom liefern und mann viele auf 110 bzw. 230 V einstellen kann gehe ich davon aus, das das Netzteil immer den selben gleichstrom liefert egal ob du 110 oder 230 V reinpumps.

Wäre auch Produktionstechnisch viel sinvoller nur "zwei" verschiedenen Netzteile zu bauen und alle anderne Komponenten weltweit gleich zu gestallten. Alle CPUs etc. für 110 oder 230 V zu designen erscheint mir da etwas aufwendig.

Abgesehen davon bin ich zwar kein Elektrotechniker aber was mir ein befreundeter e-techniker mal so erzählt hat wäre ich mir nicht sicher ob CPU berechnungen etc. mit ner anderen spannung auchnoch funktionieren, da müsste mal dann quasie komplett neue CPU´s entwickeln und das macht glaube ich niemand.

Kurzum ich bin mir relatiev sicher das alle USB anschlüße weltweit die gleiche Spannung etc. liefern.

Ausserdem kann ich zumindest diese Nachricht aus eigener Erfahrung bestätigen:"Generell beträgt die Stromspannung 240 Volt in Nordirland. Dies bereitet den in Deutschland gängigen 220-Volt-Geräten kein Problem. Ein Adapter ist notwendig, um zweipolige Stecker in dreipolige Steckdosen zu stecken. Adapter gibt es an Flughäfen und im Elektrogeschäft zu kaufen."

Geändert von Arkos (26.06.2011 um 22:10 Uhr).

Alt 26.06.2011, 23:59
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

die ausgangsspannung eines pc- netzteils beträgt 12, bzw 5 und 3 volt.
moderne netzteile arbeiten in bereichen von 100-250 volt netzspannung, und sind in der lage diese in die benötigten 12 volt umzuwandeln.
oder anders gesagt, im computer haste überall die selbe spannung, sei es in deutschland in südamerika oder in lampukistan.
das gilt dann natürlich auch für die usb anschlüsse.

Alt 27.06.2011, 10:39
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Richtig.
Ein USB 2.0 liefert grundsätzlich 5 Volt und kann mit bis zu 500 mA belastet werden.
Das gilt universell und überall.

Alt 27.06.2011, 14:10
Threadersteller
flo_graz

Standard

danke euch für die antworten!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,