PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 22 > Mainbord Unterschiede?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.05.2011, 17:51
Threadersteller
SelfMadeElmo

Standard

Mainbord Unterschiede?

Hi, hätte mal eine Frage und zwar:

Was ist der Unterschied zwischen einem 40€ Mainboard und
einem 100€ Mainboard?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.05.2011, 17:58
bisy

Standard

um welche boards soll es denn gehn?

es gibt unterschiede in der ausstattung (steckplätze, übertaktung usw). manche boards sind älter, andere neuer. manche von markenherstellern, andere von billig herstellern.
anderer chipsatz, anderer cpu sockel, und vile weitere dinge.

man müsste schon wissen um welche boards es genau geht

Alt 11.06.2011, 23:30
Threadersteller
SelfMadeElmo

Standard

Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe -> RL geht halt vor.
Um welche Boards soll es denn gehen?
Ich meine keine bestimmten Boards. Nur frag ich mich was andere Chipsätze + andere CPU
Sockel denn nun bringen?

Alt 11.06.2011, 23:50
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Naja, was ist denn der Unterschied zwischen einem 200€ Getriebe und einem für 500€? Ob die Preise so stimmen weiß ich nicht, aber ich denke es lässt sich ganz gut vergleichen. Da gibt es zig Unterschiede, z.B. Anzahl der Gänge, Automatik oder nicht, SMG oder solche Spielereien...

CPUs passen immer auf einen bestimmten Sockel. Willst du bspw. eine AMD Phenom II CPU nutzen, dann brauchst du ein Mainboard mit AM2+, AM3 oder AM3+ Sockel, auf andere werden sie nicht passen. Dazu kommen die unterschiedlichen Chipsätze, die viele unterschiedliche Features bringen (bspw. CrossFire/SLI Kompatibilität, USB 3.0 / SATA 6 GBit/s...)

Also deine Frage ist nicht ohne Weiteres zu beantworten. Wir können ja mal das ] für 49,99 Euro mit dem ] für 77,58 Euro vergleichen.
1.) Anschlüsse: Gigabyte 10x USB (darunter USB 3.0), Biostar 4x USB
2.) Komponenten: Links vom CPU Sockel siehst du viele kleine Bauteile, sog. Phasen. Das Gigabyte Board hat viel mehr und kann dadurch der CPU eine stabilere Spannungsversorgung bieten.
3.) Design: Schau mal wo bei Biostar Board der 24 Pin Stecker sitzt. Da ein Kabel hinzuziehen versaut jegliches Kabel Management, würde mir so etwas nie zulegen.
4.) BIOS: Teurere Boards haben oftmals mehr Funktionen im BIOS, bspw. zum Übertakten des Prozessors.
5.) Zubehör: Auch das unterscheidet sich.. Anzahl der Kabel, CrossFire Brücken etc.
6.) Support: Sollte mal was schief gehen kannst du es natürlich zum Händler schicken, aber bei technischen Fragen ist eine schnelle Antwort praktisch. Gigabyte hat einen recht guten Support, Biostar kenne ich da nicht.
7.) CPU Support: Wenn neue Prozessoren kommen, wie schnell ist ein BIOS Update da, damit sie untersützt werden?
(8.) Aussehen: Viele stehen heutzutage auf schwarze Platinen von Gigabyte, MSI oder EVGA, die kosten allerdings gutes Geld)

Also es gibt schon eine Menge Gründe, die den Preis eines Mainboards bestimmen. An der Stelle musst du dann abwägen, welche Features davon sinnvoll sind un welche du brauchst.

Alt 12.06.2011, 00:24
Threadersteller
SelfMadeElmo

Standard

Danke hast mir sehr geholfen.
Frage ist nun beantwortet.

Alt 15.06.2011, 16:01
Landarzt

Standard

der hauptunterschied sind die verbauten wandler/phasen etc. ein Mainboard für 40€ hat halt auch nur die standartwandler/phasen verbaut. ein Mainboard für 100 euro z.b. msi hat halt spezielle wandler/phasen verbaut, die auch hohes übertaktungspotenzial bieten bzw einen stabilen betrieb bei hohem OC. solche serien gibt es von jedem hersteller
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,