PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 21 > Keine Windows 7 Sound Treiber M2n-MX

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.04.2011, 19:13
Benutzerbild von Limonade112
Threadersteller
Limonade112

Standard

Keine Windows 7 Sound Treiber M2n-MX

Hey,

Ich hab eein Asus M2n MX meinboard sockel am2...

auf der asus webside kann ich keine Windows 7 triber für den sound finden :/
xp und vista treibe hab ich getestet lassen sich nicht instalieren :/

was soll ich jetzt machen will sound haben
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.04.2011, 19:57
burki

Standard

Ich denke mal, das ist end of Live oder wie das heisst.
Also dafür liefert der Hersteller keine aktuellen Treiber mehr oder aktualisiert da.

Das mit dem Audio geht vieleicht ganz simpel. Das ist doch ein Realtek Chip. Realtek hat regelmässig aktualisierte Treiber. Also Einfach dort mal schauen.
Das ist zusätzlich noch recht leicht, da es eigentlich nur 2 Treiber gibt, die für die meisten Realtek Audio Lösungen funktionieren. Den älteren für diesen AC 97 Sound auf ziemlich alten Mainboards und die aktuelleren Treiber für diese HD Audio Geräte auf neueren Mainboards (aktuell Realtek HD Audio Treiber R2.59).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 15.04.2011, 20:40
Threadersteller
Limonade112

Standard

Danke

EDIT: ich hab Realtek HD Audio Treiber R2.59 instaliert und nach dem neustart hab ich immernoch kein sound o.0

was kann ich noch machen?

Geändert von Limonade112 (15.04.2011 um 21:05 Uhr).

Alt 16.04.2011, 06:05
bisy

Standard

hast du windows updat schon mal ausgeführt? meisens werden da auch die passenden treiber bei optional mit angeboten.

guck auch mal in den gerätemanager ob geräte mit fragezeichen davor angezeigt werden.

der realtek treiber ist schon mal der richtige. aber achtung es gibt die 32bit znd 64bit version.

deinstallier einfach nochmal das audio gerät im gerätemanager, starte pc neu, installier noch mal den realtek treiber

Alt 16.04.2011, 11:02
Threadersteller
Limonade112

Standard

hallo,
hab ich schon geguckt ist 32bit ^^ stimmt update könnte ich mal machen.

Alt 16.04.2011, 11:23
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Such auf dem Mainboard nach dem Realtek Chip, in der nähe der AudioPorts und google nach der Bezeichnung.

Alt 16.04.2011, 11:39
Threadersteller
Limonade112

Standard

Hey,
Ich kann den Chip leider nicht finden :/

Habe jetzt nochmal Sound MAx Treiber und Realtek AC97 Treiber versucht.
Funktionieren beide nicht :/

Ich bin echt am verzweifeln...

Alt 16.04.2011, 14:50
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Verständlich, dass es nicht funktioniert: es ist ein ] verbaut.

Der Soundmax_Audio_V610X6600_VistaWindows 7.zip (48982 KB vom 16.07.2010) ist der letzte verfügbare auf dem Asus FTP-Server sein (aktuellste Version); zu finden unter dem Verzeichnis ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio - ggf. auf "zuletzt verändert" klicken und die neuesten zuerst anzeigen lassen (kannst Du so leicht selbst nachvollziehen).Im rund 49 MB großen Package werden Treiber für Vista und Windows 7 bereit gestellt.Etwaige RealTek- oder sonstige Audiotreiber bitte vorher deinstallieren, dann den entsprechenden Treiber (siehe oben) neu aufspielen.

Eventuell mal in den Gerätemanager schauen, nachdem der Treiber aufgespielt wurde; sofern hier keine (berühmten) gelben Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte auftauchen, ist alles korrekt erkannt worden.

Ein letzter prüfender Blick auf die Wiedergabegeräte (Infoleiste > Windows-Lautsprechersymbol rechts anklicken > Wiedergabegeräte > Haken sollte dann bei Lautsprecher gesetzt sein.

Anschließend sollte es - sofern die Lautsprecher korrekt angeschlossen und das Audiogerät gewählt wurde - wieder funktionieren.

MfG.

Geändert von serafen (16.04.2011 um 15:43 Uhr). Grund: verkürzt

Alt 16.04.2011, 15:49
Threadersteller
Limonade112

Standard

Hallo,
Ich kann die Treiber nicht runterladen o.0
Da steht ich soll mich mit einem Benutzernamen und Passwort authentifiezieren..

Alt 16.04.2011, 16:00
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Also, bei mir funktioniert's ohne Probleme - auch über verschiedene Browser. Manuell mal im Browser eingeben:

ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio

Liegt u. U. am Browser bzw. den Einstellungen.MfG.

Edit: Hab Dir das Treiberpaket mal ] zur Verfügung gestellt.

Geändert von serafen (16.04.2011 um 16:07 Uhr). Grund: Edit

Alt 16.04.2011, 16:14
Threadersteller
Limonade112

Standard

Hallo,
Danke habs mir runtergeladen. Nur beim instalieren kommt die fehler meldung das noch andere treiber da sein sollen.. wie kann ich gucken ob alle weg sind?

Alt 16.04.2011, 16:17
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Windows 7: Systemsteuerung > Programme > Programme & Funktionen

Dort erstmal nachschauen, ob ggf. noch Treiber installiert sind. Ansonsten im Gerätemanager das betreffende Audio-Gerät suchen > rechts anklicken > "Deinstallieren" auswählen & Haken setzen bei "Treiber löschen" bzw. entfernen > Neustart

Sofern die Meldung hartnäckig bleibt: ] installieren > ggf. Extras/Einstellungen auf die deutsche Sprache umstellen > im Auswahlfeld SoundMAX Audio wählen > Start.

Nach der (Registry-)Bereinigung neu starten und den Treiber nochmals aufspielen. Sollte dann aber ohne Probleme gehen (wenn die übrigens Treiber-Reste entfernt sind, RealTek etc.).

MfG.

Geändert von serafen (16.04.2011 um 16:25 Uhr). Grund: ergänzt

Alt 16.04.2011, 17:08
Threadersteller
Limonade112

Standard

Hey,
Diese Meldung kommt immernoch totzmerhfachen neustart und triber deinstalltion mit driver cleaner und in der systemsteurung o.0

hier ein screen

Uploaded with ]

Alt 16.04.2011, 17:49
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Sofern der neueste Treiber nicht unterstützt wird, müsstest Du ggf. den (an sich) kompatiblen für Vista, in Version 6.10.01.6050, ausprobieren: für ] oder für ]. Zu den beiden Treibern kommst Du auch über ] von Asus (einfach durch die Kategorien klicken > Audio > entsprechende Version, für 32- oder 64-bit, auswählen).

Offiziell wird keine Unterstützung für Windows 7 gegeben, weshalb u. U. auf Vista-Treiber zurückgegriffen werden muss.

In jedem Fall verfügt das M2N-MX über den ADI AD1986A; die obigen Treiber sind zwar nicht die neuesten, sollten jedoch auch unter Vista ohne Probleme laufen.

Scheitert auch das, alle Treiber deinstallieren, dann sollte zumindest das Audiogerät als unbekannt im Gerätemanager ausgewiesen werden > den ] ausprobieren > über den Punkt find driver sollte ein Verweis auf mögliche/kompatible Treiber kommen - inkl. Download-Möglichkeit.

Ich weiß, die ADI-Treiber sind eine Sache für sich - seinerzeit hatte ich mit einem Asus-Board auch mal Probleme, den passenden Treiber zu finden: hartnäckig bleiben *ggg*.

MfG.

Geändert von serafen (16.04.2011 um 18:00 Uhr). Grund: ergänzt

Alt 16.04.2011, 18:34
Threadersteller
Limonade112

Standard

danke mit dem treiber geht es...

Alt 16.04.2011, 18:47
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Na, was lange währt ...

Gern geschehen!

MfG.

Alt 25.06.2011, 14:21
Threadersteller
Limonade112

Standard

Hallo,
Ich habe jetzt mal mein Windows 7 neu aufgesetzt. Jetzt wenn ich die Treiber von dir(serafen) installieren möchte kommt bei beiden versionen die du mir angeboten hast die meldeung von dem Screen weiter oben !
Was kann ich dagegen tun ? Ich brauch den sound....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

bitte helft mir schnell !!!!!

Geändert von Limonade112 (25.06.2011 um 14:21 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,