PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 27 > welches board (1155)?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 04.03.2011, 22:09
Threadersteller
maechi

Standard

welches board (1155)?

welches board sollte ich mir zulegen für mein System?

I5 2400
gtx 460 gigabyte
HD750LJ samsung 750 GB
530 Watt Cougar 450
4 GB DDR3 RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

USB 3.0 muss es nicht haben (dafür hab ich ])
da ich nicht OC will und eine Grafikkarte habe reicht auch ein H67 chipsatzt allerdings weis ich nicht ob dann auch cool'n quiet funzt (ich will aber das es funzt)

SLI wäre auch nicht schlecht werde vlt später aufrüsten allerdings noch nicht gleich und wenn der preis deshalb zu hoch sein sollte dann werde ich es mit dem SLI lassen und normal zokken

und natürlich will ich das B3 stepping sonst funzt es ja vlt nicht!

hat da jemand en guten vorschlag?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

mein vorschlag wäre ]

was meint ihr dazu?

Geändert von maechi (04.03.2011 um 22:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.03.2011, 22:13
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Ich würde nicht unbedingt zu einem H67-Board greifen, da auf einem solchen nicht einmal der automatische Turbo funktioniert.

Eine Grafikkarte: ]
SLI: ]

Alt 04.03.2011, 22:28
Threadersteller
maechi

Standard

ich habe des öfterern gehört das MSI ne billig marke von intel oder so ist.
und ich gigabyte irgendwie besser find!
was hälst du den von ]??

Alt 06.03.2011, 07:31
Threadersteller
maechi

Standard

oder ist das board genauso schlecht?

aber B3 stepping hat es ja!

Alt 06.03.2011, 22:24
Matti95

Standard

das mainboard von phenom ist nicht schlecht! msi ist eine gute hardware firma und gehört nicht zu intel kannse beruhigt zugreifen!
]

Alt 06.03.2011, 22:35
Threadersteller
maechi

Standard

un wie sieht es mit dem board von gigabyte aus?

das würde mir besser gefallen wie das von MSI!

Alt 07.03.2011, 10:27
owtct

Standard

hab mal zu dem board von phenom ne frage.
du schreibst bei sli des board aber des hat doch bei sli auch "nur" 16x und 8x anbindung dann wirds doch auf beides 8x runtergeregelt wegen microruckler oder?
hab noch kein 1155 sockel board gesehen mit 2x 16x anbindung, gibts sowas nicht?

Alt 07.03.2011, 11:47
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Klar gibts sowas:
Du mußt beim Geizhals bei den 1155'er Brettern nur die Auswahlkriterien richtig anwählen.
[Hier] mal alle Boards mit 2x PCIe 2 x16, eSATA und FireWire, die auf dem P67-Chipsatz im B3-Stepping basieren.

Ich hoffe, daß das auch dem Threadsteller hilft einen guten Unterbau für sein System zu finden.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.03.2011, 11:53
Benutzerbild von HadwenigAhnungXY
HadwenigAhnungXY

Standard

schau mal hier gibds ab 100 bis 200 euro

]

Alt 07.03.2011, 20:51
Threadersteller
maechi

Standard

danke

ich würde dann das ] nehmen!

allerdings hab ich dazu zwei fragen

1. Wiso hat es keine Onbaord grafik?
das ist doch ein P67 chipsatz!

2. Wiso steht bei besonderheiten kein SLI ??
es sind doch 2x 16x PCIe steckplätze!!!

Edit:

habe doch noch mehr fragen

auf dem zweiten bild bei geizhals sieht man ja die anschlüsse!
was ist das rote für anschlüsse???

und was ist das unter dem USB 3.0 ? dieser einzelne stecker?(ist das das firewire?)

was ist das firewire?
brauch ich das?

Geändert von maechi (07.03.2011 um 20:51 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 07.03.2011, 20:52
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
Wiso hat es keine Onbaord grafik?
Deshalb:
Zitat:
das ist doch ein P67 chipsatz!
Ein H67-Chip könnte die integriete Grafikeinheit nutzen ...

Nur weil 2 PCI-E Steckplätze vorhanden sind, muss das Board noch lange keinen Support für SLI bieten.

Rote Anschlüsse von oben nach unten: USB, USB, FireWire, eSATA

Alt 07.03.2011, 21:04
Threadersteller
maechi

Standard

ah

ist das einzelne zwische usb 3.0 und usb 2.0 dann ein glasfaser eingang?

aber auf einem H-Board funktioniert der turbo nicht!
oder war as bei dem P chipsatz?

für was brauche eSata? (bzw. was können die besser als....?)
für was brauche ich Firewire? (bzw. was können die besser als....?)

Alt 07.03.2011, 21:14
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Zitat:
aber auf einem H-Board funktioniert der turbo nicht!
Richtig.
Der kommende Z67 soll Turbo und IGP vereinen.

Per FireWire lassen sich z.B. externe Festplatten/Laufwerke oder auch Kameras anschließen, per eSATA werden oft externe Festplatten angeschlossen.

Alt 07.03.2011, 21:18
Threadersteller
maechi

Standard

aber dazu braucht man dann auch die passende festplatte, laufwerke und solches!?

wird das so reinschlagen wie USB das man das haben sollte oder ist das etwas wie die 6 Sound stecker von denen man sowiso eig nur einen braucht?
im kurzen:
kann ich darauf verzichten?

bis wann kommt der Z67?

Alt 07.03.2011, 22:19
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

kannst schon draf verzichten.. firewire ist von apple soweit ich weiss.. ähnlich wie usb.. bei den macs halt mehr verbreitet.. aber ich habs auch noch nie gebraucht, das ja genug auswahl bei den usb platten hat.. musst du wissen ob dus brauchts.. esata ist nicht von apple, aber hab ihc auch noch nie gebraucht.. kommt halt drauf an, ob du externe hds willst, ohne usb..

6 soundeingänge sind nicht überflüssig, wenn man n heimkinosystem haben will.. also mehr als nur stereo.. (oder gar mono^^)

Alt 08.03.2011, 00:32
sigi_der_erste

Standard

Mal meinen Senf noch dazu:
ESATA oder Extern-SATA ist der gleiche Standard wie für die internen Festplatten/DVD-Laufwerke und hat auch die gleichen Stecker. Wenn man z.B. eine externe Festplatte nutzt, hat sie meist USB(2.0). Oder auch USB3 oder SATA 2 oder 3. Und die will man ja ohne Zusatzkarte anschließen und auch entsprechend schnell betreiben.
Firewire oder IEEE 1394 ist ein Standard ähnlich wie USB, der in Zeiten von USB1.1 die schnellste serielle Übertragung bot und hauptsächlich für Camcorder eingesetzt wurde. Im Privatbereich hat er heute kaum Bedeutung.
Es ist halt besser, wenn die Anschlüsse da sind und nicht gebraucht werden als wenn man sie nachrüsten muß. Ich hab z.B. an meinem Notebook 2x stereo out gebraucht für Lautsprecheranlage und Kopfhörer getrennt und es ist nur 1x da. Lösung durch USB.

Hier noch 2 Boards, die auch interessant aussehen. CPU-Kühler 775, 1155, 1156 möglich:

- ]

- ]

Ich will auch demnächst auf 'nen Sandy umrüsten, brauche ich da für meine GT240 3x PCIEx16? Allerdings frißt mein p805D zur Zeit statt 95W etwa 120W bei 3,2GHz statt 2,66 und wenn ich mir auf den Boards mit 1x PCIEx16 die Spannungsregler für die CPU ansehe .......

Leider ist das Asrock Extreme4 - Mainboard nicht mehr im Angebot

Geändert von sigi_der_erste (09.03.2011 um 01:57 Uhr).

Alt 08.03.2011, 06:51
Threadersteller
maechi

Standard

ok dann schau ich mal wenn es nicht zu teuer ist das board mit e sata dann nimm ich eins mit e sata aber ohne firwire!

das wäre dann ]!
dazu hab ich allerdings noch eine Frage!!!
passt da dann auch der mugen 2 drauf?
ich finde die kühlung vom Mainboard (ich glaub Northbridge Kühler) ist irgendwie groß nicht das dort der Mugen 2 gar nicht reinpasst!?

kann ich auch auf einem board das SLI unterstütz auch nur eine Grafikkarte betreiben und dann später nachrüsten?
oder geht das nicht?

Geändert von maechi (08.03.2011 um 06:51 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 08.03.2011, 08:32
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wer sich nicht mit Film-/Videoarbeit beschäftigt, zudem auch noch sicher ausschließen kann, daß niemals nicht keine Videokamera mit dem Computer verbandelt werden muß, kann auf FireWire gut verzichten.
Anderenfalls ist aber zu bedenken, daß dies die einzige Schnittstelle ist, an der solche Geräte angeschlossen werden können.
Da hat sich sozusagen ein Quasi-Standard etabliert.
Kann sein, er wird dereinst von USB3 abgelöst. Derzeitig siehts aber noch nicht so aus.

Ich halte sSATA für ziemlich wichtig.
Das tue ich deshalb, weil externe Festplatten mit allen(!) Features, die man auch bei internen Massenspeichern hat. punkten können.
Sind HDDs z.B. über USB2 oder USB3 angeschlossen, reicht der Controller im externen Case z.B. das Stopsignal nicht an die Platte weiter.
(Zumindest habe ich noch keinen gefunden, der das kann oder macht.)
Ob die Platte nur läuft, wenn sie wirklich gebraucht wird, oder eben als Dauerläufer am System hängt, macht einen Unterschied, der einem die paar Euro für ein anderes höherwertiges Mainboard durchaus wert sein lassen sollte.

Alt 08.03.2011, 10:00
Threadersteller
maechi

Standard

also dann wäre das einzige was ich brauche E sata und auf fiewire kann ich gut verzichten!

Kann es sein das man kein Board unter 150€ bekommt das B3 hat mit P67 und SLI 16x/16x mit E sata????

das ] mit E sata wäre perfekt!

kann ich mir so eine schnitstellenkarte kaufen sowie das ] nur für E sata statt USB???

würde das ] was taugen?

Geändert von maechi (08.03.2011 um 10:00 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 09.03.2011, 02:01
sigi_der_erste

Standard

Ich glaube, du brauchst eine andere Prozessorplattform.schau mal hier:
]
Wie sollen die 16 PCIE-Lanes der Sandy-Prozis auf 2x16 Lanes für die Grafikkartes verteilt werden?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,