PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 29 > Nach CPU-Wechsel startet nur noch der Lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.02.2011, 15:15
Threadersteller
clamic

Standard

Nach CPU-Wechsel startet nur noch der Lüfter

Hallo,
mein Patient ist eine Notebook FSC Lifebook 6120.
Motherboard Vendor Fujitsu FJNB16C.
BIOS Phoenix 1.26
Chipsatz: Intel Montara GM i855GM

Das Vorhaben:
Ich bekam zwei gebrauchte CPU Pentium M755 2GHz und wollte diese auf Funktion prüfen. Einfachste Methode ohne Expertenwerkstatt ist das Einsetzten der CPU und starten bis zum BIOS - läuft es bis dahin und wird die CPU vom BIPS erkannt, kann man davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich auch funktioniert (was die erste auch wirklich tut).

Arbeitsschritte:
NB zerlegt -CPU getauscht -wieder zusammenbegaut - alles ohne HD)

Das Problem:
Erste CPU eingesetzt Gerät eingeschaltet - alles ok! Es lief hoch ins BIOS und zeigte die CPU und alles andere an.

Nun wurde die CPU wieder rausgenommen und die zweite eingesetzt. Wieder wurde das Gerät eingeschaltet - doch jetzt läuft nur noch der Lüfter an und läuft weiter, doch alles andere bleibt tot. Kein Bild, kein BIOS - nix.
(Das Diplay ist ok! - es läuft an einem anderen Board - genauso die Tastatur)

Bitte um Hilfe!
Was kann passiert sein? Wie leiste ich Abhilfe?

Freu' mich auf Lösungsvorschläge!

Danke vorab*
C.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

BIOS CMOS Batterie abgeklemmt und nach 12 Std. wieder mit der ersten CPU einen Versuch gemacht.
Leider ohne Erfolg!

Please Help!
Danke

Geändert von clamic (04.02.2011 um 15:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.02.2011, 22:43
luke5

Standard

Hi,

so ein cpu wechsel kann durchaus zu Schäden an der cpu führen, wenn man es nicht sachgerecht durchführt.

Ich könnte mir zb vorstellen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist. Somit wäre es der Cpu sehr schnell zu heiß.

Man sollte sich auch selbst entladen bevor man die CPU anfasst.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,