PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 34 > Mein Lüfter funktioniert nicht!! warum kann das sein??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.12.2010, 19:05
Threadersteller
Timbo1995

Standard

Mein Lüfter funktioniert nicht!! warum kann das sein??

hi, ich hab ein kleines problemchen mit meinem lüfter:
an meinem pc funktioniert der cpu- lüfter "nicht mehr". wenn ich den lüfter an einen anderen pc anschliesse, geht er wieder. die anschlüsse können auch nicht kaputt sein, weil der kleinere lüfter an den anschlüssen funktioniert. da hab ich einen 2. cpu lüfter an dem selben pc ausprobiert und der läuft nicht, an dem anderen ja.
wär gut wenn ihr n paar antworten hättet. danke.
lg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.12.2010, 06:16
bisy

Standard

da funktioiniert die lüftersteuerung nicht mehr richtig.

du könntest mal ein bios reset durchführen (pc vom stromnetz trennen, mainboard batterie für paar min raus)

Alt 02.12.2010, 07:37
jonvirus

Standard

einfach mal die bios batterie über nacht rausnehmen,
ein paar minuten sind zu wenig (auf jedenfall bei mir)

Alt 02.12.2010, 20:13
Threadersteller
Timbo1995

Standard

ok das hört sich ja gut an ich probier das mal... aber wie kann das auf einmal kaputt sein?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hmm jetzt dreht sich der lüfter am anfang nur kurz und dann nicht mehr...

Geändert von Timbo1995 (02.12.2010 um 20:13 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 02.12.2010, 20:22
frontsoldat

Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1995 Beitrag anzeigen
hi, ich hab ein kleines problemchen mit meinem lüfter:
an meinem pc funktioniert der cpu- lüfter "nicht mehr". wenn ich den lüfter an einen anderen pc anschliesse, geht er wieder. die anschlüsse können auch nicht kaputt sein, weil der kleinere lüfter an den anschlüssen funktioniert.
Stelle auf Grund deines letzten Satzes die Vermutung in den Raum, das der Lüfteranschluss nicht genug Anlaufspannung bringt. Der "kleinere Lüfter" braucht weniger Saft zum Anlaufen und funktioniert daher trotzdem.
Schließ deinen normalen Lüfter an und "schubbs" ihn mit dem Finger etwas an.
Warum dein MB jedoch zu wenig Saft abgibt? Keine Ahnung. Lass mal die Spannung auslesen. Gruß

Alt 02.12.2010, 20:51
Threadersteller
Timbo1995

Standard

ich werds morgen mal probiern.... nur das is mir merkwürdig, weil der doch vorher immer funktioniert hatte

Alt 02.12.2010, 21:11
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Wie ist die Lüftersteuerung des Mainboards eingestellt? Auf PWM oder Voltage?
Evtl. wurde irgendwie diese Einstellung verstellt, und der Lüfter reagiert nicht auf PWM Steuerung.

Alt 02.12.2010, 21:43
Threadersteller
Timbo1995

Standard

ich weiss es nicht ich muss morgen schaun.... aber naja ähm wie soll sich das denn einfach so aus heiterem himmel verstellen? ich versteh das nich..

Alt 03.12.2010, 22:19
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1995 Beitrag anzeigen
ich weiss es nicht ich muss morgen schaun.... aber naja ähm wie soll sich das denn einfach so aus heiterem himmel verstellen? ich versteh das nich..
Genauso wie das auf einmal der Lüfter einfach nicht mehr funktioniert, obwohl der vorher immer gelaufen hat.
Alles kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. Sei es Lüfter, CPU oder HDD.
Dreck, Staub, Statische Aufladungen, Wackelkontakte, Mikrorisse in Leiterbahnen, billige Bauteile, usw. alles sind potenzielle Fehlerquellen.

Außerdem hättest du schon längst mal dein Mainboard und den Lüfter posten sollen.
Zusätzlich die Spannung, die am eingesteckten Lüfter ankommt, mit einem Multimeter messen.

Vorher wirst du nicht weiter kommen.

Alt 04.12.2010, 13:21
frontsoldat

Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Außerdem hättest du schon längst mal dein Mainboard und den Lüfter posten sollen.

Vorher wirst du nicht weiter kommen.
So schauts aus, wir helfen dir wirklich gern, aber dazu brauchen wir Details.
Poste bitte mal die gesamten Daten deines Systems!

Alt 04.12.2010, 23:23
Threadersteller
Timbo1995

Standard

ok.. sry aber jetz is grad schlecht der pc is bei nem kumpel und der is übers wochenende nich da hatte ich vergessen am montag werde ich mal schauen und danke dafür
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,