- So wie ich die Bilder von deinem Board einschätze, sollte dein Slot PCIE1 für die eine
Grafikkarte der weiße sein, der prozessornächste. PCIE2 dann x1, PCIE3 x4 und PCIE4 x16(nur mit 8 Lanes). Lässt sich die onboard-Grafik im BIOS deaktivieren, als 1. Grafik PCIE einstellen? Nicht daß sich ATI- und NVIDIA- Chip beharken. Kommen alle Stromleitungen zur
Grafikkarte getrennt aus dem Netzteil, oder wird gar ein Festplattenanschluß mit Y-Kabeln auf 2x6Polanschluß für die
Grafikkarte genutzt?
- Benötigt deine Soundkarte einen speziellen IRQ? Muß der Onboardsound deaktiviert sein? Bei mehreren Soundkarten im Rechner sind Probleme eigentlich normal, vor allem bei unterschiedlichen Soundchips. Schau da mal nach Hilfe im Musikhandel - mit Mehrspur-Digital-Recording mit PC z.B. kennt sich kaum jemand aus, der am PC zockt oder die Leistungsgrenzen auslotet. Das ist mehr der Bereich für Musiker. Mich interessiert das auch nur am Rande, weil ich mein Notebook als MP3-Player nutze und dafür eine 2. Soundkarte brauche.
- Wenn dein
RAM fehlerfrei funktioniert, ist's doch o.k. Wenn du das Letzte aus ihm rausholen willst, verträgt er auch die angegebenen 1,8V.
- Wenn nach dem Einschalten des Rechners der PowerOnSelfTest abläuft, brüllen alle am Board angeschlossenen Lüfter los, auch die
Grafikkarte. Wenn dort alles o.k. ist und der Rechner startet, regeln sich auch die Lüfter ein. Falls der POST fehlerhaft abläuft, weil z.B. Speicher oder Steckkarten nicht richtig angesprochen werden (IRQ-Probleme, .....), gibt es vielleicht Piepstöne vom Board, aber die Lüfter drehen voll weiter. Und wenn ein Gehäuselüfter spinnt, laß ihn erst mal weg bis der Rest fehlerfrei funktioniert