PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 41 > Funktion der CMOS Batterie

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.09.2010, 13:58
Threadersteller
globuswd

Standard

Funktion der CMOS Batterie

Hallo,

kennt jemand die genaue Funktion der CMOS Batterie.

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem Rechner, der ständig laufen muss, tritt sporadisch ein Fehler auf (blue screen - win 98) der irgendetwas mit der Uhrzeit in dem laufenden Programm (DOS im Windowsfenster) und der Uhr im BIOS zu tun haben muss.
Der Fehler ist naturgemäß nicht reproduzierbar, tritt mal alle Monate, mal alle paar Tage auf. Fest steht, dass die CMOS Batterie leer war.

Bisher war ich der Meinung, dass die Batterie nur benötigt wird, wenn der Rechner NICHT läuft.

Ausprobieren geht nicht (jetzt läuft ein Ersatzrechner), deswegen hier die Frage. Da bei dem Rechner spezielle HW eingebaut ist (EISA Slot) hüte ich diese Art von Rechnern ganz besonders und kann ihn nicht einfach wegwerfen.

Vielleicht weiss hier jemand, ob es doch einen Einfluss einer leeren Batterie bei einem permant laufenden System auf das BIOS gibt.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , ,