PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 45 > 2 Mainboards defekt innerhalb einer Woche. Ursache?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 19.07.2010, 08:27
Threadersteller
noize
 
Standard

2 Mainboards defekt innerhalb einer Woche. Ursache?



Hallo,


am Mittwoch ist mir der PC so abgestürzt, das er nicht mehr gestartet werden konnte. Die Lüfter und Festplatten liefen an, aber es wurde kein BIOS geladen.
CPU und Grafikkarte konnte ich in einen anderen PC testen, diese haben dort funktioniert. Also hab ich ein anderes Mainboard eingebaut und es lief wieder bis Sonntag.

Am Sonntag habe ich dann mein Mikrofon in die Mikrofon Buchse vom Audio Front Panel gesteckt und der PC war sofort aus. Wieder startet der PC nicht mehr, jedoch diesmal gar nicht, also auch kein Lüfter anlaufen.

Also habe ich nochmal das erste defekte Mainboard genommen um zu sehen obs am Netzteil liegt. Wie gehabt laufen da die Lüfter und Festplatten an, jedoch ohne BIOS Boot. Also scheint augenscheinlich das Netzteil in ordnung zu sein.

Nun frage ich mich aber ob andere Hardware daran schuld sein kann, wenn mir innerhalb einer Woche zwei Mainboards kaputt gehen?

MfG

Erstes Mainboard: Asus M2R32-MVP
Zweites Mainboard: Asus M2N-E

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 4870
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
RAM: OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel
Soundkarte: Auzentech X-Fi Prelude
CPU: Athlon 64 X2 6000+
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 19.07.2010, 08:34
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf
 
Standard

CPU und Grafikkarte hast du also auf einem intakten Mainboard als Fehlerquelle ausgeschlossen, wie schauts mit dem Arbeitsspeicher aus?

Am Sonntag trat der Fehler beim anschliessen des Mikrofons auf, was war am Mittwoch?

War das Frontpanel korrekt verkabelt?
 
Alt 19.07.2010, 11:59
Threadersteller
noize
 
Standard

CPU und Grafikkarte habe ich in einen anderen PC getestet. Da lief beides.

Arbeitsspeicher hab ich nicht getestet.

Mittwoch ist er während dem Spielen komplet eingefroren. Hab dann 3sek den Startknopf gedrückt und bei dem folgenden Neustart liefen dann wiegesagt nur noch die Lüfter und weiter kam er nicht.

Frontpanel war eigentlich richtig Verkabelt. Müsst ich zuhause schaun obs überhaupt falsch zusammen zu stecken geht.

Da ich mir jetzt aber kein AM2 Mainboard holen werde, sind mir CPU und Arbeitsspeicher als Fehlerquelle eigentlich egal.

Würd aber mein Netzteil und meine Grafikkarte weiter verwenden, deswegen die direkte Frage ob es mit eins von denn beiden Teilen zusammenhängen kann?
 
Alt 19.07.2010, 13:21
Benutzerbild von pc- freak
pc- freak
 
Standard

überprüf erstmal dein netzteil, das müsste die hauptursache sein, wenn es der ram nicht ist.
 
Alt 19.07.2010, 14:37
Threadersteller
noize
 
Standard

Ok, Netzteil lass ich von Be Quiet abholen/austauschen, ist ja noch Garantie drauf.

Hab mir jetzt neues AM3 Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher geholt. Netzteil wird von Be Quiet ausgetauscht. Also nur noch hoffen das nicht doch die Grafikkarte dran schuls ist.

Danke erstmal.
 
Alt 19.07.2010, 14:48
Benutzerbild von Coolermaster
Coolermaster
 
Standard

Nö, dass eine Grafikkarte Mainboards schrottet ist unrealistisch^^
NT da schon ehr

Greez
 
Alt 19.07.2010, 18:36
Threadersteller
noize
 
Standard

Ich bins nochmal. Hab geschaut, das Audio Front Panel lässt sich nicht falsch anschließen. Auf dem Mainboard sind 2x 5 Pins in Reihe, wobei bei einer Reihe ein Pin fehlt, dieser Pin ist im Stecker selbst aber verschlossen, sodas man keine andere möglichkeit hat diesen anders einzuschieben als verlangt, ähnlich wie bei CPUs.

Warte nun auf Antwort von Be Quit wegen dem Austausch service.

Danke für die Beruhigung, das es nicht an der Grafikkarte liegen kann.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Gigabyte Mainboard, Sempron 140, 1 GB DDR 2 Agena Angebote 21 30.05.2010 14:32
2 GB Ram ALternate- nur Probleme MarcusMania Speicher 13 14.10.2009 11:37
[V] Playstation 2 + Viele Spiele und Fahrradteile Onkelmania Angebote 29 17.03.2009 23:01
Kaufberatung PC-System (2 zur Auswahl) webblaster Hardware Allgemein 7 20.07.2007 12:48
Verkaufe Playstation 2 + 80 GB Festplatte + HD Advance uvm.. Top Zustand Andre18 Angebote 1 12.06.2007 18:43


Sie betrachten gerade: 2 Mainboards defekt innerhalb einer Woche. Ursache?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.



Im PC Forum registrieren