PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 48 > BIOS....System FAN failed....schlimm?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.06.2010, 10:47
Benutzerbild von Schockpatient
Threadersteller
Schockpatient

Frage

BIOS....System FAN failed....schlimm?

Hallo Leute, ich mal wieder..

Gestern hab ich endlich meinen neuen Tower bekommen.....und auf ging es.....
Den alten HP zerlegt und langsam Stück für Stück die Teile in den neuen eingebaut. Vor der Kabelage hatte ich bisschen Sch...ss. Hab mir aber zur Sicherheit paar Fotos gemacht.
So und nun mußte ich feststellen das mein Neuer Tower 3 Gehäuse-Lüfter besitzt...mein "Alter" aber nur einen und genau soviel auch NUR unterstützt.
Nach etwas längeren Abwegen meiner Möglichkeit und der besseren Variante (Wollte nicht mit y-Stecker arbeiten) habe ich mich dann für eine Lüftersteuerung entschieden und alle 3 an diesem angeschlossen. Funzt perfekt....(außer das sie bei geringeren Drehzahlen lauter werden :-( )
.....
So aber jetzt.....dadurch das ich alle 3 Lüfter über die Gehäuse-Lüftersteuerung betreibe....ist nun der einzig vorhandene Mainboard-Lüfter-Anschluss ungenutzt. Ich denke "MIR DOCH EGAL" aber mein BIOS denkt anders darüber.......
SYSTEM FAN FAILED...lalalala.....Press F2 for continue... das mache ich auch dann und der Rechner läuft einwandfrei hoch. Temp. per Speedfan i.O. Motherboard= 41°C / Festplatte= 31°C / CPU=18°C / GPU=68°C

Ist das jetzt wirklich alles Okay, oder muß ich mir da noch etwas einfallen lassen?
Wenn Okay.....kann man den System-Fan im Bios deaktivieren? (Rechner wartet ja immer auf das Anfassen der F2 Taste!)

Mainboard: HP M2N68-LA Narra3
Gehäuse Raidmax Sagittarius
Netzteil Antec 650
Grafikkarte 8800 GTX
Lüfter 3x Raidmax

Danke für Euer Wissen!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.06.2010, 10:51
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Schlimm ist das nicht, da der Lüfter ja im Grunde nur am Netzteil (?) und nichtmehr am Steckplatz auf dem Mainboard befestigt ist.

Die Meldung "FAN FAILED" kannst du im Bios deaktivieren, unter der Option "System Fan Fail Warning" musst du auf "Disabled" stellen, aktuell wird bei dir "Enabled" stehen. Wo genau das bei dir ist musst du schauen, sollte aber zu finden sein.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.06.2010, 11:00
Threadersteller
Schockpatient

Standard

Hmm hab ich schon mal reingeschaut...HP-Bios....nix gefunden...nur die simplen Einstellungen....aber ich schau noch mal.
Falls gar nix geht und es nervt zu sehr kann ich ja immer noch einen da anschliessen....dann hab ich vier...braucht dann zwar kein Mensch....aber die 8800 GTX wird wahrscheinlich net böse sein!

Alt 05.06.2010, 11:10
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Meistens steht das unter hardware monitor. Oft recht es auch einfach die upm von dem lüfteranschluss auf ignore zu stellen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.06.2010, 12:02
Threadersteller
Schockpatient

Standard

So hab jetzt nochmal ganz in Ruhe nachgeschaut.....
Hmm werd wohl erstmal damit leben müssen....BIOS ist wiedermal sauber abgespeckt....keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden. :-(
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,