PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 48 > ASRock S775 Qualität?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.05.2010, 11:47
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ASRock S775 Qualität?

Hey.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ASRock Qualitativ gesehen bereits auf dem "alten" Sockel Qualitativ zumutbar ist. (?) Besonders OC würde mich Interessieren.

Es geht speziell um ].

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.05.2010, 13:12
TheDestroyer1337

Standard

Hallo Agena,
ASRock hatte mit dem Sockel 775 so seine Problemchen. Manche Boards liefen ganz gut, aber andere waren Qualitativ eher minderwertig. Das von dir erwähnte Board würde ich in die Kategorie brauchbar einstufen. Klar, es kann nicht mit Gigabyte, Asus & co mithalten, aber es ist durchaus brauchbar. Auch OC ist mit dem board möglich, und das auch zufriedenstellend.

Von mir gibts es da eine Kaufempfehlung
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 24.05.2010, 06:26
Benutzerbild von Shrance!
Shrance!

Standard

Würde dir eher zur P5Q Serie von Asus raten.

Alt 24.05.2010, 08:54
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Leider kostet das P5QC nochmal gut 10 € mehr und bietet dabei weniger "Ausstattung". (Nur ein PCIe.)

Hat denn jemand Erfahrung mit ASRock auf S775 Basis?

Alt 24.05.2010, 09:08
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich kann dir nur sagen, dass alle Mainboards des Sockel 775 von ASRock die ich in den Jahren verbaut habe, bei meinen Bekannten alle noch einwandfrei laufen ohne Probleme zu machen.
Das letzte ASRock Board was ich wegen eines Defektes austauschen mußte, war noch ein Sockel A Board
Man muß an dieser Stelle wirklich mal überlegen, was einem so ein Board bei dem Preis bietet, und da ist das ASRock sicher top.
Andere Mainboards der üblichen Namenhaften Hersteller (ohne jetzt alle zu nennen) bekommst du mit der Ausstattung sicher nicht unter 100-150€.
Auch sollte man bedenken, ob man für einen auslaufenden Sockel noch viel Geld ins Board investieren will/sollte/möchte?! Ich würde es nicht machen.
Wer weis wann du dann eh auf einen neuen Sockel komplett umrüsten willst.
Das ausgewählte ASRock halte ich für den Preis für eine durchaus gute Wahl.
Bietet es dir doch alles was du brauchst um auch gescheit zu OCen, und evtl. auch eine zweite Grafikkarte im CF zu betreiben. Zwei mal 8x Lanes sind zwar nicht üpick aber ausreichend.
Das es noch bessere Mainboards gibt, weist du sicher selber, aber diese haben dann auch ihren Preis und die Auswahl bei LGA 775er Brettern wird auch immer "bescheidener".

Alt 24.05.2010, 09:25
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Ja, genau so sehe ich das auch, will einfach nicht soviel in den "alten" Sockel investieren, jedoch das Maximum an Leistung dafür erhalten und das ASRock erschien mir dann als ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Besonders DDR 3 war mir in dem Fall wichtig, da sich die DDR 2 und DDR 3 Speicher kaum noch was am Preis nehmen und dann quasi auch eine Sorge weniger anfällt, beim nächsten Aufrüsten.

Fest steht das Update noch nicht - ich wollte mich nur noch einmal Erkundigen, da doch so einige Ihre durchaus negative Meinung gegenüber ASRock nicht selten äußern.

Alt 24.05.2010, 09:34
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Es wird aber auch immer viel "nachgeplappert" was man mal irgendwo gelesen oder gehöhrt hat.
Ich habe wesentlich öffter defekte Mainboards von ASUS, Gigabyte usw. in den Händen gehalten als welche von ASRock. Natürlich habe ich auch weniger ASRock Mainboards verbaut als von anderen Herstellern. Wenn man das aber über den Daumen mal hoch rechnet, gehen die Mainboards von ASRock sicher nicht häufiger kaputt wie es andere Mainboards anderer Hersteller auch tun.
Die Leute sollten auch mal bedenken, bevor sie immer alles "verteufeln" wieviel Hersteller es auf der Welt gibt, von denen die Mainboardhersteller ihre Bauteile beziehen, dass sind auch nur eine Hand voll.
Schaut man sich solche Mainboards dann mal genauer an, wird man schnell fest stellen, dass Bauteile von einem Gigabyte Board auch auf einen ASRock zu finden sind. jetzt kann sich jeder sein teil selber dazu denken.
Viele Mainboards werden auch im Auftrag von einem anderen Anbieter gefertigt, ich sage da nur Foxconn, und kommen selber gar nicht aus der eigenen Produktion.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Leute hier ganz furchbar "stolz" auf ihr ASUS oder Gigabyte Board sind, und in wirklichkeit stammt es von Foxconn und es ist nur demendsprechend beschrifftet.

Alt 24.05.2010, 12:00
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Gut, ein wenig Sicherheit braucht ja jeder.

Habe auch noch etwas gegoogelt und die Meinungen gehen wirklich weit auseinander, bloß sagen Personen, die bereits mehrere ASRock Boards verbaut haben das diese keinesfalls billig sind. (Besonders Qualitativ gesehen. Mit einem einfacheren BIOS muss bzw. sollte man jedoch rechnen, sagen viele. Auch das Zubehör soll nicht so Pralle sein, kein Wunder bei solchen Preisen. Aber: es erfüllt seinen Zweck gut und zuverlässig(er als manch anderes Board).)

Heißt für mich: Ich kann getrost zu einem ASRock greifen.

Alt 24.05.2010, 18:07
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Würde ich auch sagen, wir haben hier noch ein "etwas" älteres 775-Board (~4-5 Jahre alt), darauf läuft auch ein E6400 @ 3,4 GHz ohne Probleme. Das BIOS ist im Vergleich zu Asus und Gigabyte aber etwas abgespeckt, für CF und etwas OC aber gut geeignet
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,