PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 48 > Asus Rampage Extreme

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 14.05.2010, 16:47
Threadersteller
viperkill

Standard

Asus Rampage Extreme

Hallo,

ich bin grade dabei mein PC ein bischen zu Upgraden. Jetzt soll auch ein neues Meinboard her. Immoment habe ich ein Gigabyte GA-EG31M-S2 , also ehr ein Mainboard für normal anwender.

Jetzt möchte ich gerne ein Mainboard das diese Punkte erfüllen sollte:

1. Overclocken sollte gut möglich sein
2. Min. 8GB Ram sollten verbaut werden können
3. Optisch sollte es auch was her machen (Am besten Schwarzes Layout)

Habe mal ein bischen durch die online-shops gesucht und dabei das gefunden:

]

Was haltet ihr von dem Mainboard ?

Danke für Hilfe

Greetz,

viperkill
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.05.2010, 16:52
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Beachte erstmal, dass das Rampage, das ein super Board ist, den Sockel 1366 hat, deins aber den Sockel 775. Das bedeutet, du bräuchtest noch ne neue CPU + DDR3 RAM.

Der Sockel 1366 arbeitet am besten mit Triple-Channel-RAM (3 mal xx). 6GB kämen da deinem Wunsch am nächsten, die reichen auch für alles.

Der günstigste Prozessor für den Sockel ist ein Intel i7 920. Der ist ein guter Prozessor, der sich leicht zum i7 975 und besser übertakten lässt, mit entsprechendem Kühler.

mfg

Phenom

Alt 14.05.2010, 17:35
Threadersteller
viperkill

Standard

Hi,

das Mainboard hat den Sockel 775 ö.Ö Zumindest steht das auf der Seite von alternate... Das Rampage Extreme II und III haben den Sockel 1366.

Den Ram hab ich schon mit einberechnet in meine liste. Habe immoment nur 2GB DDR2 Ram also müsste eh neuer her weil das einfach nicht mehr ausreicht.

Grüsse,

viperkill

EDIT: Dierekt bei asus auf der Homepage findet man das Mainboard auch in der "Intel LGA 775" Kategorie

Alt 14.05.2010, 18:06
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Oh ja sry, ich dachte an II und III. Und es lohnt heute nicht mehr, ein neues 775-Board zu kaufen. Das wäre absolute Geldverschwendung, entweder nimmste was auf AM3 oder LGA1156/1366.

Alt 14.05.2010, 18:11
Threadersteller
viperkill

Standard

Habe mir vor kurzem ersten nen Q9550 gekauft(war kurz bevor die i5er raus kamen ) und den wollte ich eigentlich auch erstmal noch behalten^^

Alt 14.05.2010, 18:16
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

na gut, dachte, du hättest was schlechteres. Das Rampage gehört zu den Besten, die du da bekommen kannst. Was haste eigentlich für eine Grafikkarte ?

Alt 14.05.2010, 18:26
Threadersteller
viperkill

Standard

Meine Grafikkarte is ne GTX 260 von XFX. Is zwar nich die beste aber immerhin funktionieren aktuelle Spiele drauf

EDIT: Bevor du mir alles auser Nase ziehen musst hier der Rest von meinem System:

Xilence 580W Netzteil
Samsung 640GB HDD

Bald kommt noch eine Wasserkühlung dazu. Deswegen hat mich das Mainboard mit dem integrietem Chipsatz-Küler so angesprochen

Geändert von viperkill (14.05.2010 um 18:28 Uhr).

Alt 14.05.2010, 18:29
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Ja Ok, dann brauchste die Grafikkarte in nächster Zeit auch nicht aufrüsten, viel Spaß mit dem Rampage.

Alt 14.05.2010, 18:32
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Wenn du eh eine Wasserkühlung anschaffst, ist das Rampage wohl das beste Board, was du bekommen kannst. Es ist auch keine Fehlinvestition, ein Q9550 @ 4 GHz (sollten vor allem mit dem Board machbar sein) steht einem i5 @ 3,6 GHz beim Spielen in nichts nach. Würdest du Videos bearbeiten/rendern, oder Musik produzieren wäre ein komplett neues System mit i7 die bessere Wahl. Zum Zocken ist der 775 aber trotzdem noch sehr gut geeignet, was er auch noch mind. 2-4 Jahre so bleiben wird.

Alt 14.05.2010, 18:55
Threadersteller
viperkill

Standard

Hi Siegertyp,

also Video Bearbeitung mache ich nur sehr selten und Musik mache ich nicht.

Ich denke mal das board wird's werden

Aber noch eine Frage:

was für ein Speicher sollte man dafür benutzen ? 1333Mhz oder wäre 1600mhz speicher sinnvoller ?

Alt 14.05.2010, 21:05
Siegertyp

Standard

Wenn du stark übertakten möchtest, wäre 1600er wohl besser, wenn du nur ein bisschen, oder gar nicht (wär schade ums Board ), reicht auch 1333er dicke aus. Zu empfehlende Hersteller sind: Corsair, G-Skill, OCZ, Patriot und Mushkin.

Alt 14.05.2010, 21:22
Threadersteller
viperkill

Standard

Hatte vor zu übertakten sonst wäre die Wasserkühlung und das Board echt rausgeschmissenes Geld ;-) Habe mir jetzt mal den hier raus gesucht:

]

Würde der mit dem Board gut funktionieren ?

Alt 14.05.2010, 21:39
Siegertyp

Standard

Er sollte einwandfrei laufen, welchen Hersteller du wählst ist auch eine Glaubens/Geschmacksfrage

Alt 14.05.2010, 21:51
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

STOP.

Das ist DDR3-RAM, du brauchst aber für den Sockel 775 DDR2-RAM. Bei der Hersteller-Frage bin ich für Corsair.

Alt 14.05.2010, 22:08
Siegertyp

Standard

Nein, es gibt 775-Boards, die DDR3-speicher verwenden, das Rampage Extreme ist eins davon

Alt 14.05.2010, 22:53
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

*zurückzieh* dann hast du wohl Recht ...

P.S. Der RAM ist ein bissl teuer, dafür gibts ja schon nen Corsair Dominator ...

Alt 15.05.2010, 09:17
Threadersteller
viperkill

Standard

Hi,

den RAM werde ich sowieso nicht bei alternate kaufen, denn im laden ume Ecke war der RAM beim letzten mal 1/4 günstiger. Außerdem sieht man, dass der Preis in den letzten 4-5 Wochen von 100€ auf 137€ gesprungen ist... Vielleicht wird er ja wieder billiger

Habe aber noch mal eine Frage:

Weiß jemand was für Anschlüsse bzw. Schläuche auf die Wasserkühlung am mainboard kommen ? Habe da bei asus aufer homepage nichts gefunden.

Alt 15.05.2010, 10:01
Siegertyp

Standard

Es sollten 10/8er Anschlüsse sein. Dann haben die Schläuche einen Außendurchmesser von 10 und einen Innendurchmesser von 8mm.

Alt 15.05.2010, 10:39
Threadersteller
viperkill

Standard

Hi,

habe in meiner Wasserkühlung bis jetzt dieese schläuche und Anschlüsse:

]

]

Habe leider kein Plan von Schläuchen und anschlüssen Würde das passen ?

Alt 15.05.2010, 11:32
Siegertyp

Standard

Die sind leider etwas zu groß. Ich weiß nicht, ob man die Anschlüsse auf dem Board einfach durch andere G1/4" austauschen kann, da müsste sich mal jemand melden, der das Board hat

Edit: Du könntest auch einfach ein Maximus II Formula | Rampage Formula kaufen, darauf dann einen Fusionblock und schon haste da das gleiche Ergebnis. Allerdgings würde ich wirklich nochmal auf mehr Antworten warten.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,