@Mayzon
Da gebe ich dir Recht, schneller ist besser und USB ist die meist genutzte Schnittstelle.
Im übrigen waren die drei Gigabyte Mainboards nicht meine und stammen aus drei verschiedenen Systemen. Ich will damit auch Gigabyte in keinster Weise schlecht machen, aber ich weise darauf hin, dass auch Gigabyte nicht das "non-plus-ultra" in Sachen Mainboards ist.
Gerade weil Gigabyte in den letzten Jahren ein Maßsatb bei Mainboards gesetzt hat, aber wie bei allen Höhen, können dann auch schnell Tiefen kommen, und da ich nun drei Bretter von Gigabyte in einem Jahr als defekt austauschen mußte, schein sich doch auch bei Gigabyte evtl. der "Schlendrian" ein zu schleichen.
Darum muß man in Sachen Hardware immer über seinen Tellerrand schauen und darf sich selbst nicht zum Fan eines Herstellers machen.
Um wieder zum USBIII zu kommen, sicher ist es eine feine Sache, wenn hier weite entwickelt wird, aber darf man nicht auf die Werbemache reinfallen. Auch wenn USBIII schneller ist, sollte man dabei überlegen wo der Vorteil dabei ist.
Bei Tastur und Maus bringt das gar nichts, ebenso wie bei Druckern, Scannern usw.
Auch Speichersticks bzw. MP3 Player werden keinen nutzen davon haben, weil wie erwähnt die Chips selber die Übertragungsgeschwindigkeit regulieren und die arbeiten noch auf dem Nivau von USBI.
Einziger wirklicher Vorteil wäre dann eine Externe Festplatte, die auch erst einmal USBIII unterstützen muß, damit zu betreiben.
Eigentlich alle aktuellen Mainboards besitzen aber auch einen e-SATA Anschluß und auch bessere Gehäuse haben diesen.
Wenn ich nun eine wirklich schnell arbeitende externe
HDD haben will sollte man auch e-SATA nutzen, weil diese Schnittstelle so oder so schneller als USBIII arbeitet.
So hätte ich eine externe
HDD die praktisch genau die selbe Datenübertragung wie meine Interne Festplatte hat.
Unterm Strich will ich damit nur sagen, dass meiner Meinung nach USBIII nichts besonderes darstellt sondern nur der unweigerliche nächste Schritt dieser Schnittstelle ist, wie bei allem was Hardware angeht.
Das damit wieder besonderst Werbung gemacht wird und USBIII besonderst Hervorgehoben wird, sollte man aber nicht so ernst nemen.